Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 21:16
@sören42
Also Beruhigungsmittel glaube ich jetzt nicht. Aber abgeschlossen, teilnahmslos etc. ja


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 21:18
Über das googeln nach dem Begriff "Lebensstil" bin ich auf das folgende gestoßen...
Ihr Lebensstil wirkt sich auf Ihre Fruchtbarkeit aus.
- Mit dem Rauchen aufhören
- Nur mäßiger Alkoholkonsum: 6 alkoholische Getränke pro Woche sollten das Maximum sein.
- Trinken Sie maximal eine Tasse Kaffee pro Tag.
- Verzicht auf Drogen
- Sport treiben
- Zu langes Radfahren vermeiden: Bereits zwei Stunden pro Woche könnten einen negativen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben.
- Nicht zu heiß Baden
- Präparate mit Testosteron nur in Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen, um Ihren Hormonhaushalt nicht durcheinander zu bringen.
Quelle:
https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch/unfruchtbarkeit-mann/


Wie viele von den oben aufgeführten Punkten treffen auf den Mann von Vanessa Huber zu? War evtl. seine Unfruchtbarkeit, zurückzuführen auf seinen Lebensstil, das große Streitthema in der Beziehung?


Und was hat sich eigentlich der Ehemann im FF bei ca. 10:20 min zusammengemixt, die Szene wo der Brief von der Bank kam? Vielleicht kennt sich hier Jemand aus, sind das Testosteronshakes?

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 21:20
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:War evtl. seine Unfruchtbarkeit
Ich kann mich nur erinnern, dass ganz allgemein von unerfülltem Kinderwunsch gesprochen wurde, aber wo die Ursache lag, wurde m. E. nicht veröffentlicht.

Genauso könnte man spekulieren, dass es an ihr lag und er ihr deshalb Vorwürfe machte. Oder das sie glaubte, er würde ihr Vorwürfe machen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 23:17
Überfüllter Kinderwunsch in einer Ehe bedeutet meistens, dass beide gerne Kinder hätten, aber es nicht klappt.

Einseitigen Kinderwunsch würde ich in diesem Alter fast ausschließen. Denn logischerweise trennt sich dann die Person mit Kinderwunsch möglichst schnell, um mit einem neuen Partner noch die Chance zu haben.

Bei Männern ist die Zeitspanne, Kinder zeugen länger als bei Frauen. Trotzdem nicht aussichtslos für die Frau, bis Anfang 40 bis 45 klappt es meist gut.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 23:55
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich halte es für denkbar, dass sie in einem größeren Konflikt in sich selbst war. Ich meine damit den Zwiespalt zwischen Ehemann und Eltern. Wenn sie sich von allem lösen wollte, wäre ein freiwilliges Verschwinden denkbar.
Ein freiwilliges Verschwinden will ja auch die Polizei nicht ausschließen.

Vanessa hatte neben ihrer Freundin Petra sicher noch einige andere Kontakte in München oder auch anderswo, die ihr in so einer Situation vielleicht weitergeholfen hätten. Sie war nach dem Rauswurf aus der Wohnung zwar am Boden zerstört, wie Petra im XY-Film sagt, aber trotzdem ging sie nur drei Tage später wieder zu ihrem Mann zurück. Vielleicht ist sie ein sehr impulsiver Typ, der sich auch nach Niederschlägen gut wieder aufrappeln kann?

Auffallend fand ich in dem XY-Film auch die Äußerung der Mutter, dass sie nur gern wissen würde, dass Vanessa lebt, „auch wenn sie uns nicht sehen will“ (Min. 17:50). Warum sollte Vanessa ihre Eltern, zu denen sie doch anscheinend ein sehr gutes Verhältnis hatte, nicht sehen wollen? Das klingt für mich so, als könnte es zumindest mit der Mutter doch einen ernsteren Konflikt gegeben haben, nachdem es mit Tobias zu dem großen Krach um das Anlagekonto gekommen war. Vermutlich war das „geheime“ Anlagekonto die Idee der Mutter, und Vanessa gab ihr deshalb später vielleicht eine Mitschuld an dem Zerwürfnis mit Tobias. Oder Vanessa machte sich evtl. auch selbst Vorwürfe, weil sie sich zu sehr von ihrer Mutter hatte beeinflussen lassen, und wollte Abstand von allem?

Nur, würde sie sich dann nach 20 Monaten immer noch versteckt halten und ihre Eltern und Freunde im Ungewissen lassen? Vielleicht ja, wenn sie diese Zeit für sich brauchen würde, um alles aufzuarbeiten? Aber wo/bei wem und wovon lebt sie in dieser Zeit?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vielleicht kennt sich hier Jemand aus, sind das Testosteronshakes?
Es ist so etwas Weißes, Milchiges, ich habe es für einen Protein-Milkshake gehalten, der ja auch gut zu einem Fitnesstrainer passen würde.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 00:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber meinst Du nicht, sie wäre dann nach dem Tod des Ehemanns (der ja überall bekannt gegeben wurde) wieder aufgetaucht - dieses "Problem" wäre damit ja erledigt?
Aus genau diesem Grund stufe ich ein freiwilliges Verschwinden ebenfalls als unwahrscheinlich ein.

Ich halte es aber für möglich, dass die Ermittler den Gedankengang...
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich halte es für denkbar, dass sie in einem größeren Konflikt in sich selbst war. Ich meine damit den Zwiespalt zwischen Ehemann und Eltern. Wenn sie sich von allem lösen wollte, wäre ein freiwilliges Verschwinden denkbar.
...von @puntanorte als Hypothese hatten und auch deshalb sehr offensiv mit der Todesmeldung des Ehemanns umgegangen sind. Das waren ja nicht nur die Boulevardmedien, die darüber spekuliert hatten, sondern der Tod des Ehemanns wurde durch eine offizielle Polizeimeldung publik gemacht. Ich hatte mich damals schon gefragt, ob das in der Form in Ordnung ist; es gab zwar den Anfangsverdacht und der Vermisstenfall hatte einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber an und für sich ging es die Öffentlichkeit nicht unbedingt etwas an, dass der Ehemann verstorben ist. Vor allem ohne etwas Zeit verstreichen zu lassen, mit der Veröffentlichung der Waldspaziergang-Fotos hatte man ja auch noch gewartet.

Dass die Ermittler die Hoffnung hatten, mit der Meldung eine untergetauchte Vanessa Huber zu erreichen, ist meiner Meinung nach durchaus denkbar.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 00:08
Zitat von rattichrattich schrieb:Vermutlich war das „geheime“ Anlagekonto die Idee der Mutter, und Vanessa gab ihr deshalb später vielleicht eine Mitschuld an dem Zerwürfnis mit Tobias. Oder Vanessa machte sich evtl. auch selbst Vorwürfe, weil sie sich zu sehr von ihrer Mutter hatte beeinflussen lassen, und wollte Abstand von allem?
Guter Punkt.

Die Umstände des Verschwindens lassen mir dennoch keine große Hoffnung, dass Vanessa Huber noch am Leben ist. Aber wer weiß.

Der junge Mann, von dem in der Anmoderation der XY-Sendung die Rede war, ist ja auch lebend wieder aufgetaucht.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 10:50
Zitat von rattichrattich schrieb:Oder Vanessa machte sich evtl. auch selbst Vorwürfe, weil sie sich zu sehr von ihrer Mutter hatte beeinflussen lassen, und wollte Abstand von allem?
Das ist natürlich möglich. Wenn es so gewesen wäre, hätte ihr aber auch klar sein müssen, dass eben wegen des Zerwürfnisses der Verdacht naheläge, er könne etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Ob das nun gerade zur Gewissensentlastung beitrüge, wenn man sich ohnehin eine Mitschuld am Scheitern der Beziehung gibt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 11:06
Das mit dem Reinigen des Autos und der Matratze noch am gleichen Tag des Verschwindens ist ja schon ein besonderer "Zufall".
Würde mein Mann von sich aus veschwinden, würde ich alles andere zu tun haben, als Zeugs zu putzen.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der XY Beitrag vor dem Tod von Tobias Huber gedreht wurde. Anders kann ich mir die komischen Ungereimtheiten nicht erklären. Also dass die Reinigung und die Drogen nicht erwähnt wurden im Beitrag und dass er verpixelt wurde. Wahrscheinlich hätte er eh nicht im Studio gesessen. Oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 11:33
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Anders kann ich mir die komischen Ungereimtheiten nicht erklären. Also dass die Reinigung und die Drogen nicht erwähnt wurden im Beitrag
Aber man hätte ja am letzten Mittwoch, es war ja eine Live-Sendung, noch einmal die aktuellsten Ermittlungen erwähnen können. Vielleicht hätte sich ein Drogenlieferant gemeldet (Bestellungen nach dem Verschwinden VH gestiegen) oder ein Wanderer/Jogger hat das Familienauto am Weiher gesichtet!?


Was für ein Auto (Marke, Farbe, Kennzeichen) fuhr die Familie eigentlich, wäre doch noch ein wichtiger Hinweis der Kripo, WER hat das Auto im Zeitraum 05.11.- 07.11.2022 WO gesehen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 11:46
Zitat von rattichrattich schrieb:Auffallend fand ich in dem XY-Film auch die Äußerung der Mutter, dass sie nur gern wissen würde, dass Vanessa lebt, „auch wenn sie uns nicht sehen will“ (Min. 17:50). Warum sollte Vanessa ihre Eltern, zu denen sie doch anscheinend ein sehr gutes Verhältnis hatte, nicht sehen wollen? Das klingt für mich so, als könnte es zumindest mit der Mutter doch einen ernsteren Konflikt gegeben haben, nachdem es mit Tobias zu dem großen Krach um das Anlagekonto gekommen war.
Ich persönlich finde dieses "tränenreiche" Einbeziehen von Angehörigen, auch wenn es menschlich verständlich ist dass sie es gerne möchten, immer problematisch. Denn dadurch wird ja doch, zwangsläufig, ein gewisses Bild erzeugt, bei dem man sich fragen kann, ob es wirklich objektiv ist.

Wenn man sich die Erzählungen der Eltern anhört, war doch alles mit ihnen "Friede, Freude, Eierkuchen" und der Ehemann, so schließt man (auch wenn die Eltern das so nicht gesagt haben!), war alleine der Böse.

Und VH war nett, freundlich, zielstrebig, klug, kurz: Ein total toller Mensch ohne Fehl und Tadel. Und dann irgendwie kommt der Bruch, dass so mehr nebenbei noch gesagt wird, dass sie in letzter Zeit erhebliche Probleme hatte, sich deswegen Hilfe gesucht hat. Ohne dass (abgesehen von den Eheproblemen in Verbindung mit dem unerfüllten Kinderwunsch) wirklich gesagt wurde, was denn nun los war.

Und wenn man dann hört (das Thema hatten wir weiter oben schon mal), dass sie ja so zielstrebig noch diese und jene Fortbildung absolviert hat, total in ihrem Beruf aufgegangen ist - und dann kommt irgendwie auch so nebenbei, dass sie am Ende offenbar nur einen geringfügigen Job hatte, dann kann man sich schon denken, dass hier nicht alles gesagt wurde.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es außer dem Ehemann, der ja offensichtlich ein unangenehmer Typ war, auch noch andere Dinge gab, die nicht zur Sprache gekommen sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 12:01
Zitat von WMWM schrieb:Wenn es so gewesen wäre, hätte ihr aber auch klar sein müssen, dass eben wegen des Zerwürfnisses der Verdacht naheläge, er könne etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Ob das nun gerade zur Gewissensentlastung beitrüge, wenn man sich ohnehin eine Mitschuld am Scheitern der Beziehung gibt?
Da Vanessa und Tobias ihre Konflikte tragischerweise nicht klären konnten, gab es für Vanessa sicher auch keine Gewissensentlastung mehr. Es ging ihr wegen der angespannten beruflichen und privaten Situation und der ständigen Auseinandersetzungen ja ohnehin nicht gut. Wenn es nach der großen Versöhnung dann gleich wieder Streit und vermutlich Vorhaltungen gab und sie spontan davonlief, ohne Geld, Handy, Bankkarte usw., war sie wahrscheinlich nur verzweifelt und konnte gar keinen klaren Gedanken mehr fassen. Sie hat die Belastung sicher nicht mehr ausgehalten und wollte einfach weg. Vorwürfe wird sie sich bestimmt gemacht haben, sie hat ja auch Schuldzuweisungen anscheinend schnell angenommen.

Nach allem, was bekannt ist, wäre es m.E. schon denkbar, dass sie sich etwas angetan hat. Aber die Ermittler halten nach ihrer Aussage auch andere Szenarien für möglich, u.a. einen freiwilligen Ausstieg. Vielleicht gibt es ja auch dafür Anhaltspunkte, von denen wir nichts wissen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 12:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es außer dem Ehemann, der ja offensichtlich ein unangenehmer Typ war, auch noch andere Dinge gab, die nicht zur Sprache gekommen sind.
Das ist bestimmt so. Aber ist es nicht immer so, dass bei Aktenzeichen Dinge so angelegt sind, dass man zwischen den Zeilen lesen muss? Mich stört das auch, es wäre der Klärung des Falls sicher dienlicher, denn man klar mit der Sprache rausrückt, was wirklich war. Andererseits verstehe ich natürlich, dass man Opfer nicht durch den Dreck ziehen möchte, die Familie leidet schließlich genug, da müssen nun nicht noch schlechte Eigenschaften vor großem Publikum ausgebreitet werden. Und je nachdem, wie sicher sich die Ermittler sind, wer der Täter war, sucht man vielleicht nach bestimmten Hinweisen zu dieser Person.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 12:10
Zitat von rattichrattich schrieb:Nach allem, was bekannt ist, wäre es m.E. schon denkbar, dass sie sich etwas angetan hat. Aber die Ermittler halten nach ihrer Aussage auch andere Szenarien für möglich, u.a. einen freiwilligen Ausstieg. Vielleicht gibt es ja auch dafür Anhaltspunkte, von denen wir nichts wissen.
Ich war jetzt tatsächlich bei meiner Antwort von Szenario eines freiwilligen Ausstieg ausgegangen. Wenn sie noch am Leben wäre, müsste ihr das klar sein, dass sie mit ihrem Verschwinden dazu beigetragen hätte, dass ein Unschuldiger in Verdacht geraten ist.

Wenn sie aus Verzweiflung Selbstmord begangen hätte, könnte sie nachträglich natürlich nichts mehr korrigieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 12:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber ist es nicht immer so, dass bei Aktenzeichen Dinge so angelegt sind, dass man zwischen den Zeilen lesen muss? Mich stört das auch, es wäre der Klärung des Falls sicher dienlicher, denn man klar mit der Sprache rausrückt, was wirklich war.
Ich fand die Aussage der Freundin von VH interessant. Sie war in Psychotherapie, nein sie hatte keine Psychische Erkrankung, sie brauchte nur etwas Unterstützung ... so ähnlich hat sie es ausgedrückt. VH war immer erschöpft und hatte Schlafprobleme, sicher quälten sie irgendwelche Sorgen, das waren evtl. Geld, Arbeitslosigkeit, Kinderlosigkeit, Drogenprobleme... und was NOCH? Mit ihren Eltern konnte und wollte sie nicht darüber sprechen.


Wie ist das eigentlich mit der Ärztlichen Schweigepflicht nach dem Tod oder dem Verschwinden eines Patienten? Darf der Psychotherapeut von VH etwas über den Inhalt der Sitzungen den Ermittlern erzählen?


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 12:59
Ich wundere mich die ganze Zeit schon, dass so gar nichts zum familiären Hintergrund des Ehemannes an die Öffentlichkeit dringt. Offensichtlich hatte er keine familiären Bindungen mehr außerhalb seiner Ehe? Es gab wohl auch keine Todesanzeige...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 13:22
Zitat von WMWM schrieb:Wenn sie noch am Leben wäre, müsste ihr das klar sein, dass sie mit ihrem Verschwinden dazu beigetragen hätte, dass ein Unschuldiger in Verdacht geraten ist.
Das mag ihr vielleicht sogar egal gewesen sein, denn dass es mit dem Ehemann nicht gut lief und er sich, sofern die Geschichten alle stimmen, ihr gegenüber sehr schäbig verhalten hat, ist klar.

Allerdings halte ich es, wie weiter oben schon mal geschrieben, für wahrscheinlich, dass sie dann, nach dem Tod ihres Ehemannes, wieder zurückgekommen wäre. Denn dieses "Problem", aus ihrer Sicht, wäre damit ja gelöst gewesen.

Letztlich muss man auch bedenken, was denn so ein Leben im "Untergrund" ohne Geld und Papiere bedeutet. Und offensichtlich (auch hier wieder eingeschränkt: Sofern die Erzählungen alle stimmen) war sie ja eher ein familienorientierter und "sesshafter" Typ, dem eine eigene Wohnung, Familie usw. wichtig waren. Da überlegt man es sich dreimal, ob man sich mit irgendwelchen prekären Jobs durchschlägt und "aus dem Koffer lebt" weil man immer damit rechnen muss, dass irgendwie herauskommt, dass mit einem etwas nicht stimmt.

Von daher kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sie, nachdem die Sache mit dem Ehemann "erledigt" gewesen wäre, nicht doch wieder in ein "bürgerliches Leben" zurückgekehrt wäre.

Deshalb kann ich mich auch mit der Idee von @LackyLuke77 und @puntanorte sehr gut anfreunden, dass man den Tod ihres Mannes so detailliert (einschließlich der Angabe, dass Fremdverschulden ausgeschlossen war) und breit gestreut gemeldet hat, weil man die Hoffnung hatte, sie damit "anzulocken".
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Offensichtlich hatte er keine familiären Bindungen mehr außerhalb seiner Ehe? Es gab wohl auch keine Todesanzeige...
Das würde ich auch vermuten - nicht zuletzt, weil er ja so lange tot in der Wohnung lag. Hätte es Angehörige mit regelmäßigem Kontakt gegeben, müsste man ihn doch früher gefunden haben.

Und so ganz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Familie den Kontakt zu ihm von jetzt auf gleich und vollständig abgebrochen hat, nachdem seine Frau verschwunden war und er unter Mordverdacht geriet. Demnach ist es wahrscheinlicher, dass schon vorher kein Kontakt mehr bestand oder es schlichtweg niemanden mehr gab.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 13:37
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Offensichtlich hatte er keine familiären Bindungen mehr außerhalb seiner Ehe?
Zumindest hat er nach Vanessas Verschwinden aus der Wohnung anscheinend umgehend Hilfe/Rat bei seiner Mutter gesucht:

Ermittler im XY-Film (Min. 16:42) zu Tobias: „Woher wissen Sie so genau, dass Ihre Frau um 17:50 Uhr die Wohnung verlassen haben muss?“
Tobias: „Ich hab mit meiner Muter telefoniert, kurz nachdem Vanessa aus dem Haus gegangen war. Die Uhrzeit des Anrufs ist im Handy gespeichert.“

So cool, wie er tat, scheint er nicht gewesen zu sein. Ich vermute auch, der wahre Grund für seine Aufforderung an Vanessa, sich um die Rechnung für das ausgetauschte Türschloss zu „kümmern“, war, dass er sie zurückhaben wollte, vielleicht auch, dass der Rauswurf ihm leid tat. Das konnte/wollte er aber wohl nicht zugeben und tat lieber so, als bräuchte er sie nur fürs Bezahlen. Vanessa wiederum hat solche Spielchen vielleicht viel zu ernst genommen und als wirklichen Angriff empfunden.

Auf den Bildern wirken beide doch sehr emotional. Meinem Eindruck nach haben sie sich sehr gemocht, aber sie konnten mit ihren Konflikten nicht konstruktiv umgehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 13:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mag ihr vielleicht sogar egal gewesen sein, denn dass es mit dem Ehemann nicht gut lief und er sich, sofern die Geschichten alle stimmen, ihr gegenüber sehr schäbig verhalten hat, ist klar.
Das entspräche dann aber nicht dem von rattich entworfenen Szenario, wenn es ihr egal gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.07.2024 um 13:59
Zitat von WMWM schrieb:Das entspräche dann aber nicht dem von rattich entworfenen Szenario, wenn es ihr egal gewesen wäre.
Wenn sie so sehr an ihrem Mann gehangen hätte, dann wäre sie wohl nicht untergetaucht. Oder sie wäre spätestens zurückgekommen, als sie gemerkt hat, dass man ihren Mann verdächtigt.

Dass die beiden sich eigentlich geliebt haben aber ihre Konflikte nicht klären konnten ist zwar ein mögliches Szenario, aber das wiederum passt nicht zu der Möglichkeit, dass sie sich bis heute versteckt hält.


melden