Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 10:10
Nach Ausstrahlung der "Aktenzeichen XY...Vermisst"-Sendung sind zum Fall Vanessa Huber acht Hinweise eingegangen. Mit einem neuen Fahndungsplakat soll deutschlandweit nach Vanessa Huber gesucht werden
Laut Polizei sind seit der Ausstrahlung acht neue Hinweise im Präsidium eingegangen. Diese werden nun ausgewertet und abgearbeitet. Parallel dazu bekommt die Mordkommission Unterstützung vom Bundeskriminalamt: Ein neues Fahndungsplakat ist ab sofort deutschlandweit zu sehen.
Vermisstenfall Vanessa Huber bei Aktenzeichen XY: Eltern leiden vor laufender Kamera – „Hoffen immer noch“ (Merkur)

Ich denke, dass es um den Fall erstmal wieder ruhiger werden dürfte und der Fall von den Medien erst wieder aufgegriffen wird, wenn im Herbst das Gebiet um den Weiher in Taufkirchen erneut abgesucht wird.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 11:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn man allerdings davon ausgeht, dass etwas Eigenkapital in die Finanzierung floss und bei einer Vermarktung etwa so viel erzielt wurde, wie die Immobilie gekostet hat, blieb womöglich noch etwas Geld übrig, was dem Paar zustand und dann im Falle von Vanessa H. vom Abwesenheitspfleger verwaltet wird.
Die Alternative wäre, die Wohnung erst einmal räumen zu lassen und dann zu vermieten um mit den Mieteinnahmen die Zinsen zahlen zu können. Das würde die Immobilie immerhin erst einmal erhalten bis man genauer weiß, was mit VH geschehen ist.

Und klar wird, wie denn überhaupt die Erbschaftsregelung aussieht, wenn VH tatsächlich tot sein sollte bzw. irgendwann für tot erklärt wird. Die spannende Frage wäre ja z. B. ob die Eheleute sich gegenseitig zu Erben eingesetzt haben: Dann käme es ja darauf an, wer zuerst verstorben ist.

Nach meinem laienhaften Verständnis hätte dann ja, im Falle dass festgestellt werden kann, dass VH zuerst verstorben ist, ihr Mann zunächst einmal alles geerbt und nach seinem Tod würde es dann doch wohl an seine Familie fallen, nicht aber an die Familie seiner Frau, oder sehe ich das falsch? Und wie geht es dann, wenn sich herausstellt, dass der Mann sie umgebracht hat, kann ihm dann das Erbe posthum entzogen werden?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 11:43
Ich finde es relativ egal, wer was erbt.
Viel entscheidender ist doch: Ist Vanessa Huber gestorben und wenn ja, wann, wo und wie? Durch Fremdeinwirkung oder nicht?

Interessant wäre für die Aufklärung der Gesamtumstände auch, wie der Ehemann die Zeit nach ihrem Verschwinden verbracht hat. Er hat noch in der Wohnung gelebt, ist sicher auch mal einkaufen gegangen. Und sonst? Warum ist er genau gestorben? Ich kann mir unter diesen legalen Drogen auch nicht richtig was vorstellen. Außer Alkohol natürlich, aber in den Berichten ist von Kräutern und Reinigungsmitteln die Rede. Meine Reinigungsmittel verwende ich zum Putzen. Das zu trinken ätzt einfach nur. Beim Einatmen passiert mit den handelsüblichen Dingen auch nicht viel. Außerdem, woher wusste die Polizei davon? Es ist ja von einem bestimmten Lebensstil die Rede.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 11:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie geht es dann, wenn sich herausstellt, dass der Mann sie umgebracht hat, kann ihm dann das Erbe posthum entzogen werden?
Dann vermutlich so wie bei Bence Toth, dass er erbunwürdig ist und dann kämen die Eltern von VH zum Zuge


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 11:59
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Das zu trinken ätzt einfach nur. Beim Einatmen passiert mit den handelsüblichen Dingen auch nicht viel. Außerdem, woher wusste die Polizei davon? Es ist ja von einem bestimmten Lebensstil die Rede.
Ich vermute mal, es handelt sich um etwas, das offiziell als "Reinigungsmittel" verkauft wird, aber eigentlich weiß jeder, dass es für andere Zwecke dient. Als Beispiel fiele mir Poppers ein, was zwar mehr eine Sexdroge ist, aber auch das wird bzw. wurde als "Reinigungsmittel" verkauft: Wikipedia: Poppers

Dass die Polizei sich dann dieser Sprachregelung bedient, ist wohl so zu verstehen, dass sie keine "Werbung" für irgendwas machen wollen.

Und herausfinden, dass er irgendwelche Drogen genommen hat, kann man doch relativ leicht, indem etwa bei der Obduktion so allerlei Chemie in seinem Körper gefunden wurde. Und z. B. leere Flaschen der entsprechenden Substanzen in der Wohnung werden vermutlich nicht dadurch zu Stande gekommen sein, dass er das Zeug gekauft und dann weggeschüttet hat.

Und der Begriff "Lebensstil" wurde ja nur verwendet, um nicht ausdrücklich sagen zu müssen, dass er Drogen konsumiert hat. Das wurde dann erst später so gesagt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 12:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nach meinem laienhaften Verständnis hätte dann ja, im Falle dass festgestellt werden kann, dass VH zuerst verstorben ist, ihr Mann zunächst einmal alles geerbt und nach seinem Tod würde es dann doch wohl an seine Familie fallen, nicht aber an die Familie seiner Frau, oder sehe ich das falsch?
Wenn es kein gegenseitiges Testament gibt, sind neben dem Ehemann auch die Eltern von Vanessa erbberechtigt.
Wenn es eins gibt, haben Vanessas Eltern einen Pflichtteilsanspruch gegenüber den Erben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 12:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und klar wird, wie denn überhaupt die Erbschaftsregelung aussieht, wenn VH tatsächlich tot sein sollte bzw. irgendwann für tot erklärt wird. Die spannende Frage wäre ja z. B. ob die Eheleute sich gegenseitig zu Erben eingesetzt haben: Dann käme es ja darauf an, wer zuerst verstorben ist.
Ja, das ist eine interessante Frage. Was die Wohnung allerdings betrifft, glaube ich, dass da nicht allzu viel übrig bleibt. Die Finanzierung lief noch nicht lange genug, allenfalls durch das eingebrachte Eigenkapital blieb vielleicht ein kleines Plus.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Alternative wäre, die Wohnung erst einmal räumen zu lassen und dann zu vermieten um mit den Mieteinnahmen die Zinsen zahlen zu können. Das würde die Immobilie immerhin erst einmal erhalten bis man genauer weiß, was mit VH geschehen ist.
Ja, wahrscheinlich erstmal so, wenn die Mieteinnahmen abzüglich Aufwand für Instandhaltung die Raten decken.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 12:09
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wenn es kein gegenseitiges Testament gibt, sind auch die Eltern von Vanessa erbberechtigt.
Deswegen fand ich es ja interessant, ob es eine solches Testament gibt. Das wäre ja im Hinblick auf den Verdacht gegen den Ehemann interessant, nicht zuletzt auch, wenn man an die Geschichte mit dem Geld denkt, dass sie vor ihm "verheimlicht" haben soll. Auch wenn es "eigentlich" der Mutter gehörte, so war das Konto ja wohl auf VHs Namen eingetragen. Und wenn die Mutter da nichts Schriftliches vorzuweisen hätte....

Allerdings ist das natürlich alles jetzt eine rein theoretische Diskussion, schon klar.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 13:54
Betreffend der Markierung an dem Tümpel wäre es interessant, ob er sowas wie Geocashing gemacht hat.
Ich habe viele Auslandsdienstreisen und durch eine Kollegin, die oft mit dabei war und das betreibt weiß ich, dass es da die ausgefallensten Orte gibt.... da bisher kein relevanter Zusammenhang mit dem Verschwinden von VH gesichert werden konnte, wäre das viellt. denkbar.... auch wenn insgesamt wohl doch eher alles auf ein eheliches Drama hindeutet..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 13:58
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Kräutern und Reinigungsmitteln die Rede.
Wo steht das denn?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 14:04
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Betreffend der Markierung an dem Tümpel wäre es interessant, ob er sowas wie Geocashing gemacht hat.
Stimmt, interessante Bemerkung. Eventuell wurde auch an diesem Ort etwas anderes als die Leiche versteckt oder hinterlassen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 14:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und der Begriff "Lebensstil" wurde ja nur verwendet, um nicht ausdrücklich sagen zu müssen, dass er Drogen konsumiert hat. Das wurde dann erst später so gesagt.
Ich bin immer für klare Sprache, dann muss man keine (womöglich falschen) Annahmen treffen. Weswegen wird das so dämlich umschrieben von der Polizei, frage ich mich. Wenn er Drogen genommen hat, ist für alle viel mehr nachvollziehbar, wie er gestorben ist.

Lebensstil bezeichnet für mich etwas, ob jemand viel Sport gemacht hat, Freunde getroffen hat, ich denke da gar nicht an Drogen in erster Instanz. Aber natürlich ist es naheliegend, dass er sich nach dem Verschwinden - wenn es ein Verschwinden war - verändert und getrauert hat. Und vielleicht nicht damit fertig wurde, dass seine Frau einfach weg ist und hat darum Drogen genommen. Oder eben aus einem anderen Grund.

Es wäre eben interessant, wie lange es diesen "Lebensstil" schon gab, ob das schon vor dem Verschwinden von Vanessa Huber war. Und ob er ein möglicher Trennungsgrund war. Dazu müsste eigentlich die Freundin Petra auch etwas wissen, aber das war alles kein Thema im Bericht von Aktenzeichen XY.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Wo steht das denn?
Laut Beer hat der 40-Jährige legale Substanzen konsumiert. Kräutermischungen oder chemische Reiniger gehören zu den „Legal Highs“.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/vermisstenfall-vanessa-huber-leichenhund-hat-angeschlagen-neue-informationen-zum-93188273.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 14:17
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Es wäre eben interessant, wie lange es diesen "Lebensstil" schon gab, ob das schon vor dem Verschwinden von Vanessa Huber war. Und ob er ein möglicher Trennungsgrund war. Dazu müsste eigentlich die Freundin Petra auch etwas wissen, aber das war alles kein Thema im Bericht von Aktenzeichen XY.
Möglich wäre das schon. Ich weiß auch nicht, inwieweit er vielleicht über die "Fitness-Szene" als Lebensstil da reingeraten ist.

Ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen und Sportler unter irgendeinen Generalverdacht zu stellen: Von ganz normalen Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler über nicht mehr so legale "Mittelchen" die den Trainingserfolg verbessern sollen bis hin zu anderen Drogen....

Zumindest denkbar wäre, dass er mit solchen Dingen in seinem Beruf konfrontiert wurde und weniger Abstand dazu gehalten hat, als gut für ihn war. Und vielleicht hat er dann, nach dem Verlust des Jobs und den privaten Problemen, die Kontrolle über diesen Konsum ganz verloren.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 16:53
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Lebensstil bezeichnet für mich etwas, ob jemand viel Sport gemacht hat, Freunde getroffen hat, ich denke da gar nicht an Drogen in erster Instanz.
Wenn offiziell bei Erwachsenen von Lifestyle gesprochen wird, und eigentlich klar ist, irgendwelche Jugendströmungen, die man als Erwachsener weiterlebt wie Gothik oder so, also Sachen, die man ohne die erforderliche Diskretion benennen könnte, ausgeschlossen werden können, dann geht's meist Richtung Ausleben der Sexualität und dazu passen Drogen ja auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 17:02
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:dann geht's meist Richtung Ausleben der Sexualität und dazu passen Drogen ja auch nicht schlecht.
Ich würde aber denken, dass man mit dieser Formulierung hier nicht in den sexuellen Bereich wollte, denn das wurde ja in Verbindung mit der Todesursache gesagt. Sinngemäß dass ein gewisser Lebensstil auch Risiken mit sich bringt.

Und wenn es etwas sexuelles gewesen wäre das diese Risiken mit sich bringt (also z. B. dass er, Achtung, rein fiktiv, sich einen "Stricher" vom Bahnhof geholt hätte), das zu seinem Tod geführt hat, dann hätte man ja Fremdeinwirkung nicht ausschließen können (wenn also der fiktive "Stricher" ihn erschlagen und ausgeraubt hätte). Und wenn er sich irgendwo eine sexuell übertragbare Krankheit eingefangen hätte, dann wäre er wohl kaum so kurzfristig daran verstorben.

Blieben allenfalls noch gewisse autoerotische Praktiken, die nicht ungefährlich sind - aber auch das wäre wiederum reichlich exotisch und daher nicht gerade das Wahrscheinlichste.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 17:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Blieben allenfalls noch gewisse autoerotische Praktiken, die nicht ungefährlich sind - aber auch das wäre wiederum reichlich exotisch und daher nicht gerade das Wahrscheinlichste.
Gerade, wenn es deviant ist, wird oft das Wort "Lifestyle" benutzt, seit "50 Shades of Grey" stieg die Wahrscheinlichkeit.

Wäre auch ein möglicher Grund für Knatsch in der Beziehung.

Führt "Wahrscheinlichkeit" eigentlich ultimativ zur Lösung von Kriminalfällen? Las dies Wort heute mehrmals im Krimiforum.
Ich gehe eher von Möglichkeiten aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 17:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Führt "Wahrscheinlichkeit" eigentlich ultimativ zur Lösung von Kriminalfällen?
Nein, aber wenn jemand mit einem Loch im Kopf tot aufgefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand umgehauen hat größer als dass er von einem Meteoriten getroffen wurde.

Und so ist es eben auch bei der Frage, ob jemand aufgrund Selbstbefriedigung mit irgendwelchen Stricken von der Decke hängend und was weiß ich umkommt oder ob er einfach zu viele Drogen genommen hat.

Möglichkeiten gibt es viele, nur manche sind eben wahrscheinlicher als andere, auch wenn man persönlich irgendetwas lieber sehen würde.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 17:32
Zitat von cxinexcxinex schrieb:Ich lese sonst nur mit, musste mir jetzt aber mal ein Konto erstellen. Geht es nur mir so oder sehen andere das auch? Ich sehe in dem Überwachungsvideo eine schleichende, abwesehend wirkende VH. Sie wirkt klein und unbeteiligt, als wüsste sie sich gar nicht zu verhalten. Als hätten sie schon gestritten bzw. etwas ist vorausgegangen. Sie wirkt so unbeteiligt und unsicher. Er geht voran und spricht sie an, aber so richtig reagiert sie doch gar nicht. Für mich wirkt das Video total angespannt.
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Das sehe ich exakt genau so. Ich könnte mir vorstellen, dass es Teil seines Plans war. Sie wollte eigentlich gar nicht, er hat sie aber quasi überredet mitzukommen. So hat man die beiden auf jeden Fall ganz kurz vor ihrem Verschwinden nochmal zusammen gesehen. Also wie im Wald auch hier wieder alles tutti.
Zitat von cxinexcxinex schrieb:Was sie da auch mit ihrer Hand macht, sie reguliert, beruhigt sich damit selbst. Stress pur würde ich mal sagen.

Sie trägt in dem Video jedoch keine Brille,als hatte sie wahrscheinlich Kontaktlinsen an dem Tag drin.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, so sehe ich das auch, fast schon, als stünde sie in dem Moment unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln, was man natürlich aufgrund einer so kurzen Sequenz nicht behaupten kann.
Genau das gleiche hatte ich auch schreiben wollen, dachte aber erst ich irre mich.
Gute dass dies andere auch so sehen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 20:26
Ich verfolge den Fall VH von Anfang an, auch aufgrund der örtlichen Nähe. Mir fallen verschiedene Dinge auf, die nicht unbedingt zur Lösung des Falls beitragen, aber trotzdem...
Ich halte auch ein bewusstes freiwilliges Verschwinden der VH für möglich. Ich halte es für denkbar, dass sie in einem größeren Konflikt in sich selbst war. Ich meine damit den Zwiespalt zwischen Ehemann und Eltern. Wenn sie sich von allem lösen wollte, wäre ein freiwilliges Verschwinden denkbar.
Die Beziehung zum Ehemann ist selbstverständlich sehr kritisch zu sehen. Die Frage ist, warum er so die "Oberhand" erlangen konnte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 21:16
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich meine damit den Zwiespalt zwischen Ehemann und Eltern. Wenn sie sich von allem lösen wollte, wäre ein freiwilliges Verschwinden denkbar.
Aber meinst Du nicht, sie wäre dann nach dem Tod des Ehemanns (der ja überall bekannt gegeben wurde) wieder aufgetaucht - dieses "Problem" wäre damit ja erledigt? Klar, es kann auch einen Konflikt mit den Eltern gegeben haben, aber deshalb dann das ganze soziale Umfeld (z. B. die Freundinnen) aufgeben und irgendwo "illegal" leben?
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Die Beziehung zum Ehemann ist selbstverständlich sehr kritisch zu sehen. Die Frage ist, warum er so die "Oberhand" erlangen konnte.
Eine andere Frage ist, welche objektiven Belege es für das Verhalten des Ehemannes gibt. In der XY-Sendung kamen ja ausschließlich Leute mit einer Beziehung zu VH zu Wort, vor allem die Eltern. Und wieviel von dem, was in dem Film dargestellt wurde, war tatsächlich objektiv beweisbar und beruhte nicht blos auf Erzählungen von VH?

Nur um es klarzustellen: Ich will den Ehemann hier nicht verteidigen. Aber alles hat seine zwei Seiten.


1x zitiertmelden