Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:20
Zitat von rattichrattich schrieb:a, Walter Sch. hatte sich mit seinem Hund im Wald in ein Gebüsch zurückgezogen und dort ihn und sich selbst getötet. Es war in der Nähe seiner Wohnung, er war vielleicht 1 Stunde zu Fuß in den Wald gelaufen. Auch ihn hatte nach seinem Verschwinden niemand mehr gesehen. In seinem Fall war die Umgebung ebenfalls intensiv abgesucht worden. Trotzdem fand man ihn erst Eindreivierteljahr später.
Oh Danke für die Info! Das ist komplett an mir vorbeigegangen, dass der Fall geklärt ist.
Ich schaue jede Folge AZXY und konnte mich jetzt auch eine keine ,,gelöst" Szene in einer anderen Folge erinnern.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:20
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Das
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Eine junge Frau ohne Kinder..aber arbeitet nur geringfügig? Also 450 € Job? Warum das denn?! Und wie finanziert man so bitte eine Eigentumswohnung in Bayern?! Vor allem hieß es auch, dass sie ehrgeizig und zielstrebig war. Das würde ich jetzt nicht über jemanden sagen, der nur einen Mini Job hat. Da hätte ich vollzeit mit regelmäßigen Überstunden erwartet.
Hatte sie denn nur den einen Job im Fitnesscenter? Irgendwie war mir diese Diskrepanz gestern gar nicht so aufgefallen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:22
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Dennoch ermittelt die Kripo und eine Mordkommission? Für ein Verbrechen durch einen unbekannten Dritten gibt es doch keinerlei Anhaltspunkte...
Es ist aber eben auch nicht eindeutig geklärt, ob es der Ehemann war. Es wäre ja theoretisch denkbar, dass sie in ihrem verzweifelten Zustand irgendwem in die Hände gefallen ist, der es nicht gut mit ihr meinte. Oder dass der Ehemann einen Mörder beauftragt hat. Oder dass es der Ehemann war, er aber einen Mittäter hatte.

Das alles sind Dinge, die möglich wären und daher eine Ermittlung nötig machen. Nach dem Tod des Ehemannes und der Tatsache, dass die Spuren in der Wohnung keine eindeutige Aussage (also weder für noch gegen den Mann) zulassen, wäre noch die aussichtsreichste
Möglichkeit, dass man die Leiche findet und daran bzw. dem Fundort Spuren ermittelt.

Der Wunsch der Familie, Klarheit über das Schicksal zu haben, ist sicher auch eine gewissen Motivation, aber ich wüsste nicht (bin aber auch Laie), dass das alleine (!) juristisch die Weiterführung von Ermittlungen möglich machen würde.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Das stimmt alles aber der Film und die Fragen waren m. E. kaum bis gar nicht darauf ausgerichtet, Hinweise auf solche Alternativszenarien zu erhalten.
Das kann er ja auch nicht, weil es noch keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt, nach denen man konkret fragen könnte. Nehmen wir mal an, es gäbe einen Zeugen, der den Ehemann mit einem in Plastikfolie gewickelten, länglichen Pakt und einem Begleiter gesehen hat. Dann wäre es natürlich sehr, sehr zentral, den Begleiter zu finden. Also könnte man dann eine Beschreibung oder sogar ein Phantombild zeigen.

Aber einen solchen Ansatz gibt es ja nicht. Bleibt also nur, möglichst die Leiche zu finden und dann zu schauen, was mit der armen Frau passiert ist.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:23
Ich hatte es so verstanden, dass sie erst nachdem ihr Mann den Job verloren hat (hat er denn Vollzeit gearbeitet?) , also erst danach noch einen Job angenommen hat und dann alleine für due Finanzen zuständig war.
Falls er vorher vollzeit gearbeitet hat und sie nur einen Mini Job hatte, fände ich das dann auch wirklich nicht unfair, wenn sie eine Weile für beide aufkommt. Wie gesagt ohne Kinder gibt es wirklich keinen Grund nur einen Mini Job zu haben. Sie hatte doch sogar studiert. Also wenn jemand zb keinen Schulabschluss hat und nirgendwo einen Job findet dann kann ich einen minijob durchaus verstehen. Aber so?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:25
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Falls er vorher vollzeit gearbeitet hat und sie nur einen Mini Job hatte, fände ich das dann auch wirklich nicht unfair, wenn sie eine Weile für beide aufkommt. Wie gesagt ohne Kinder gibt es wirklich keinen Grund nur einen Mini Job zu haben. Sie hatte doch sogar studiert. Also wenn jemand zb keinen Schulabschluss hat und nirgendwo einen Job findet dann kann ich einen minijob durchaus verstehen. Aber so?
Sie hatte auf jeden Fall Eibe weitere Ausbildung gemacht
Aufgewachsen ist sie in Berlin, zog dann für ihr Studium zur Diplom-Fitness-Ökonomin 2005 nach München. „Sie war immer sehr ehrgeizig“, sagt ihre Mutter. Und so schloss sie darüber hinaus auch eine Ausbildung zur Versicherungs- und Finanzfachfrau ab, arbeitete dann aber in einem Fitnessstudio. „Sie war immer sympathisch, engagiert und zuverlässig, hat stets ihre Lebensträume verfolgt“, schildert ihre Freundin Petra.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/vanessa-huber-vermisstenfall-aus-unterhaching-bei-aktenzeichen-xy-93193814.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:31
"Arbeitete dann aber. "
Das heißt für mich danach. Genau so wurde es bei xy gesagt. Sie hatte einen Minijob. Da wurde nichts anderes gesagt. Nirgends steht gleichzeitig oder zusätzlich zu einer Ausbildung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:35
Zitat von 1cast1cast schrieb:Warum sollte so jemand auffallen? Es gibt immer noch genug Menschen die nicht ständig das Smartphone nutzen, und alleine in München in der Ubahn fällt sicher auch niemand auf.
Doch, mir fällt sowas immer auf. Also nicht bewertend, aber ich würde mich eher an diese Person erinnern. Zumal Vanessa Huber ja sicher auch emotional gewesen sein dürfte, wenn sie einfach schnell im Streit die Wohnung verlassen hat.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:36
Aufgrund der Menge der Waren Tetrapaks (wahrscheinlich Saft), spekuliere ich, dass er sie gebeten hat zurück zukommen - Hilfe bei einem Entzug und danach gemeinsames Glück. Mit viel Dramatik dabei.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sie hatte auf jeden Fall Eibe weitere Ausbildung gemacht
Ja, aber das heißt ja nichts für die Situation nach dem Ende der Ausbildung. Wenn sie keinen Job gefunden hätte, würde ihr ja die Ausbildung ja auch nichts nützen (nur als fiktives Beispiel)
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:"Arbeitete dann aber. "
Das heißt für mich danach. Genau so wurde es bei xy gesagt.
So habe ich das bei XY auch verstanden: Sie hat zunächst Fitnessstudios geleitet (dort ihren Mann kennengelernt). Zum Zeitpunkt von Corona hatte sie dann aber im Fitnessstudio nur eine geringfügige Beschäftigung, von einem anderen Job ist nicht die Rede. Die weitere Ausbildung könnte zu der Zeit gewesen sein, nachdem sie ihren Mann kennengelernt hatte.

Daher würde ich denken, dass sie nach der Ausbildung dann nur noch in einem geringfügigen Job gearbeitet hat.
Der zitierte Beitrag von Lanza wurde gelöscht. Begründung: Beachte bitte deine Wortwahl
Und Du könntest mal genau lesen und nachdenken, bevor Du rumschimpfst: Da steht nicht, welchen Umfang ihre Tätigkeit hatte.

Wenn ihr Mann arbeitslos war und sie einen Minijob hatte, dann war sie auch Alleinverdienerin. Nur halt eben mit wenig Geld.

Dass sie einen normalen Job hatte gibt der Artikel jedenfalls nicht her. Aber vielleicht gibt es eine andere Quelle?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:45
Ich dachte, sie war zuletzt im Personalwesen tätig. Recruitung? Dachte, das wäre gestern auch bei Az xy gesagt worden oder stand in irgendeinem Artikel. Ich schau nochmal, ob ich dazu was finde.

Hier:
Mit Fotos, die bei dem Waldspaziergang entstanden, wollen die Ermittler nun bundesweit nach der Frau fahnden, die Finanzberaterin war und dann zur Personalreferentin umschulte. Zudem habe sie auch als Fitnesstrainerin gejobbt.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-07/17/vermisste-vanessa-huber-fall-fuer-aktenzeichen-xy


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:50
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich dachte, sie war zuletzt im Personalwesen tätig. Recruitung?
Das war im FF, wo sie zu einer Teamsitzung sollte.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:55
Die beiden hatten keinen Vollzeitjob.

Er gar nix
Sie ein bisschen mehr

Klar wecken da höhere Gelder "in der Hand" der Mutter Begehrlichkeiten.

Der "große" Einkauf war am 5.11.22. Einkaufmöglichkeit ab 2.11.22 nach Zahlungseingang vom Staat. Da könnte sich der Mann schon gedacht haben, er müsste seine Frau bezirzen und zum Bezahlen überreden. Hat halt 2 Tage gedauert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 21:58
Zitat von jadajada schrieb:Die beiden hatten keinen Vollzeitjob.
Quellenangabe?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und Du könntest mal genau lesen und nachdenken, bevor Du rumschimpfst: Da steht nicht, welchen Umfang ihre Tätigkeit hatte.
Hab eigentlich einen guten Instinkt und weiß was ich gehört / geschaut habe


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 23:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hab eigentlich einen guten Instinkt und weiß was ich gehört / geschaut habe
Nun, dann lesen wir doch mal den Artikel, den Du als Quellenangabe für Deine Aussage und den Vorwurf, jemand würde "Schwachsinn" verzapfen, verlinkt hast:
Mit Corona wird Tobias Huber arbeitslos, Vanessa Huber ist die alleinige Verdienerin. Die finanziellen Probleme belasten das Paar.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/vanessa-huber-vermisstenfall-aus-unterhaching-bei-aktenzeichen-xy-93193814.html

So, und wo steht da nun, dass sie zu diesem Zeitpunkt einen Vollzeitjob hatte?

Wie gesagt: Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber mit dem von Dir so nachdrücklich empfohlenen, genauen Lesen stellt man dann fest, dass in diesem Artikel die von Dir angegebene Aussage nicht enthalten ist.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 23:34
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es Teil seines Plans war. Sie wollte eigentlich gar nicht, er hat sie aber quasi überredet mitzukommen. So hat man die beiden auf jeden Fall ganz kurz vor ihrem Verschwinden nochmal zusammen gesehen. Also wie im Wald auch hier wieder alles tutti.
Wie du sagst: Alles tutti. Gemeinsames Einkaufen, per Norma-Video mit Zeitstempel dokumentierte Zweisamkeit! Fotografisch dokumentierter Versöhnungsspaziergang, Auffrischung der Spuren im Wald - damit die Hunde etwas erschnüffeln können, wenn sie schon keine fussläufige Spur ab Wohnung finden? Mich würde nicht wundern, wenn der Ehemann tatsächlich nach der Tat mit dem Fahrrad (ihrem Fahrrad?) umhergefahren wäre, um weitere Spuren zu legen, zB indem er Kleigungsstücke von ihr umherfuhr. (Benno Neumair liess nach dem Mord an seinen Eltern eine Freundin in der Jacke seines Vaters durch die Stadt spazieren, um falsche Spuren zu legen.)
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Dann fragen sie konkret nach der Zeit zwischen Supermarkt-Besuch und ihrem angeblichen Verlassen des Hauses nach Aussage des Ehemannes. Die einzigen Hinweise die bei dieser Fragestellung denklogisch raus kommen können, können doch allenfalls irgendwas ihn belastendes sein (entweder Streit auf dem Weg oder sie sind entgegen seinen Angaben nicht nach Hause oder irgend soetwas).
Was bringt das, wenn sie ihn nie anklagen können? Ich verstehe, dass man Gewissheit für die Familie sucht aber die wird es leider nie geben. Selbst wenn noch mehr Indizien auftauchen, die ihn noch mehr belasten, kann das allenfalls zu einer Einstellung des Verfahrens gegen Unbekannt führen
Es wird Vanessas Familie nicht nur um Gewissheit gehen, sondern, in Anbetracht des verheimlichten Konto, evtl um den Nachlass bzw um Schadenersatz! Mir ist es in jedem dieser Vermisstenfälle immer ein Rätsel, ob bzw warum nicht am Tag der Vermisstenmeldung eine "Bestandsaufnahme" des gemeinsamen Vermögens erfolgt. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass der Partner des Vermissten sein Mörder war, wäre er doch wohl nicht erbberechtigt? Bzw im Fall VH ... müsste nicht gerichtlich entschieden werden, ob VH ihre Vermögenswerte (in der Whg, die Whg selbst, das Konto, ihr Auto) freiwillig aufgegeben hat, sodass die Erbberechtigten des Ehemannes jetzt darüber verfügen könnten? Vllt kann ein hier mitschreibender Jurist die Situation allgemeinverständlich aufdröseln ...


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 07:57
Je länger ich darüber nachdenke um so komplizierter ist doch der ganze Vermisstenfall.

Gesichert ist der Tod vom Ehemann, Vanessa ist noch nicht gefunden worden. Falls sie noch irgendwo leben sollte, dann ist sie ja die Witwe. Wer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Eigentumswohnung, wer bezahlt Kredite und sonstige Nebenkosten weiter? Wird vom Amtsgericht ein Vermögensverwalter eingesetzt, ähnlich wie im Fall Strigl, es kann ja noch Nichts offiziell vererbt werden, VH wird ja immer noch vermisst?!

Nicht nur die Ungewissheit über den Verbleib von Vanessa, auch diese offenen Vermögensfragen wären für mich unerträglich!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 08:54
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Eigentumswohnung, wer bezahlt Kredite und sonstige Nebenkosten weiter?
Falls die laufenden Kosten und Kreditraten der Immobilie nicht mehr bedient werden können, ist das grundsätzlich die gleiche Situation wie wenn der Eigentümer zahlungsunfähig wird.
Das hat dann ziemlich bald Konsequenzen, weil Banken und andere Leistungserbringer sich nicht über längere Zeit hinhalten lassen werden, sondern das ihnen zustehende Geld sehen wollen.
Falls sich also niemand findet, der freiwillig einspringt, um den "Betrieb" des Vermissten aufrecht zu erhalten und weiterzufinanzieren (z.B. die Familie in der Erwartung oder Hoffnung, dass der Vermisste zurückkommen wird), dann muss eben "abgewickelt" werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

19.07.2024 um 09:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls sich also niemand findet, der freiwillig einspringt, um den "Betrieb" des Vermissten aufrecht zu erhalten und weiterzufinanzieren (z.B. die Familie in der Erwartung oder Hoffnung, dass der Vermisste zurückkommen wird), dann muss eben "abgewickelt" werden.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Da die Kreditraten noch nicht lange liefen, wird da kaum was getilgt worden sein. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass etwas Eigenkapital in die Finanzierung floss und bei einer Vermarktung etwa so viel erzielt wurde, wie die Immobilie gekostet hat, blieb womöglich noch etwas Geld übrig, was dem Paar zustand und dann im Falle von Vanessa H. vom Abwesenheitspfleger verwaltet wird.


1x zitiertmelden