brigittsche schrieb:Die Frage ist nun aber, welche Gründe gab es, dass VH ihrem Mann dieses Geld von vorneherein (ich spreche nicht von der Situation nachdem er arbeitslos geworden war und Drogenprobleme hatte!) verschwieg.
Mir fallen da zwei ein, entweder a) sie litt unter "Verfolgungswahn" (das bitte nicht wörtlich zu verstehen) und/oder stand unter dem Einfluss ihrer Mutter die das aus irgendeinem Grund nicht wollte ("Kind, das ist unser Geld, davon erzählst Du dem aber nichts!") oder b) sie hatte von vorneherein Gründe, gegenüber ihrem Mann misstrauisch zu sein.
Ich habe das gestern Abend mit dem Geld bzw dem Konto eindeutig ganz anders verstanden wie die überwiegende Mehrheit hier.
Ich habe mir deshalb die betreffenden Stellen noch mehrmals in dem xy Beitrag angeschaut.
Das Geld auf diesem strittigen Konto gehörte (inoffiziell) der Mutter von Vanessa Huber und es lief lediglich dieses Konto auf den Namen der Tochter (und der Mutter) Familiär gesehen war es aber das Geld der Mutter.
Besonders deutlich wird das als Vanessa in dem Filmbeitrag ihrer Freundin ganz verzweifelt berichtet, dass er sie rausgeworfen hat, die Schlösser tauschen lässt usw.
Begründung von Vanessa gegenüber der Freundin dem Sinn nach:
"Das ist das Geld meiner Mutter und das versteht er nicht..."
Wie gesagt habe ich mehrfach zurück gespult und mit die Passage immer wieder angeschaut und ich kenne diese Konstruktion. Eltern legen Gelder auf den Namen der erwachsenen"Kinder"an, aus zum Beispiel steuerlichen Gründen.
Geld was einem selbst nicht gehört, steht einem auch nicht zu und kann folglich in diesem Sinne nicht verheimlicht Gleichwohl hätte sie rechtlich darauf zugreifen können, was aber Familien intern anders vereinbart war!
Meiner Ansicht nach hat Vanessa Huber hier in keinster Weise sich falsch gegenüber ihrem Ehemann verhalten.
Aus Sicht des Ehemannes war auf dem Auszug der Name seiner Frau und ein (erhebliches?)Guthaben.
Das dies nur quasi zur Verwahrung bei seiner Frau war konnte und wollte er nicht verstehen.