Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:26
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aber was ist denn nun tatsächlich richtig? Und welchen Grund kann es haben, den Namen zu verfälschen?
Es wurde schon vor ein paar Wochen angekündigt, dass der Fall am 17.7. Bei AZXY kommt. Damals hat man aber auch im Internet noch keine unverpixelten Fotos vom Ehemann im Internet gefunden, das war erst vor ca. einer Woche der Fall.
Ich denke einfach auch, dass der Fall schon gedreht wurde und man ihn nicht mehr aktualisiert hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:27
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aber was ist denn nun tatsächlich richtig?
Bei Aktenzeichen hieß es "Name geändert", dh. Fabian ist falsch, Tobias ist richtig.
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, ich finde auch, dass Vanessa beim „Versöhnungsspaziergang“ richtig gealtert aussieht und auch krank wirkt, resigniert und kraftlos, obwohl sie lächelt.
Ja, oder? Mag auch sein, dass sie wirklich krank war, der Termin mit der Scheidungsanwältin wurde ja wegen Krankheit abgesagt. Andererseits kann das auch vorgeschoben sein, der Freundin schrieb sie ja, dass sie 10 Jahre Beziehung nicht einfach wegwirft.

Weil diese Drogensache im Raum steht, der Ehemann wirkt auf den Fotos auf mich deutlich fitter und entspannt.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:30
Mal eine Frage: Im Beitrag gestern bei Aktenzeichen XY wurde ja gezeigt, dass der Ehemann die Schlösser hat austauschen lassen und Vanessa das bezahlen sollte.

Ich erinnere mich, dass hier im Forum in der Vergangenheit öfter mal diskutiert wurde, ob bei Aktenzeichen xy manchmal auch etwas dazu erfunden wird, was aber in Wahrheit gar nicht so war. Oder dass Situationen leicht anders dargestellt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Von der Polizei wurde ja bislang nicht erwähnt oder bestätigt, dass Tobias Huber die Schlösser hat austauschen lassen, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:33
Also mal zu den Bildern aus dem Wald: Wenn ich mit meinem Partner spazieren bin, entsteht eher selten so eine Fotoreihe. Vielleicht macht man mal ein Selfie und auch ein Bild, aber das sieht mir hier sehr aufgesetzt und nicht echt aus (von seiner Seite). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bilder Teil eines Plans von ihm waren, nach dem Motto :"Seht her, es war doch wieder alles gut zwischen uns" - und ein paar Tage später ist sie verschwunden...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:34
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber dann würde das Abziehen der Ringe nicht zur Uhrzeit passen. Vanessa soll am frühen Abend, kurz nach dem Einkauf im Supermarkt, aus der gemeinsamen Wohnung weggelaufen sein, gegen 17:50 Uhr (XY-Film, Min. 14:3
Aber dafür gibt es doch gar keine Zeugen. Das ist die Aussage des Ehemanns. Könnte aber auch später gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:50
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Also mal zu den Bildern aus dem Wald: Wenn ich mit meinem Partner spazieren bin, entsteht eher selten so eine Fotoreihe. Vielleicht macht man mal ein Selfie und auch ein Bild, aber das sieht mir hier sehr aufgesetzt und nicht echt aus (von seiner Seite). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bilder Teil eines Plans von ihm waren, nach dem Motto :"Seht her, es war doch wieder alles gut zwischen uns" - und ein paar Tage später ist sie verschwunden...
Den Gedanken hatte ich auch schon. Gerade, wenn man schon länger zusammen ist und irgendwie ja auch aus dem Alter raus ist, dass man ständig am Selfies machen ist, kommt mir das auch etwas komisch vor.
Und so etwas besonderes ist es ja nun auch nicht, wenn man im Wald um die Ecke spazieren geht.

Mich würde interessieren, ob sich feststellen lässt, wann die Geomarkierungen getätigt wurden (also von dem Weiher, der letzte Woche durchsucht wurde) und wenn ja, wann das war. Vor ihrem Verschwinden? Innerhalb der zwei Tage, bis sie als vermisst gemeldet wurde? Viel später?


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:52
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Es wurde schon vor ein paar Wochen angekündigt, dass der Fall am 17.7. Bei AZXY kommt. Damals hat man aber auch im Internet noch keine unverpixelten Fotos vom Ehemann im Internet gefunden, das war erst vor ca. einer Woche der Fall.
Ich denke einfach auch, dass der Fall schon gedreht wurde und man ihn nicht mehr aktualisiert hat.
Ah, ok, das heißt, eigentlich wäre der Ehemann wohl mit im Studio gesessen? Also wenn er nicht verstorben wäre. Er hat sie ja schießlich bei der Polizei als vermisst gemeldet. Und die Sendung hieß "vermisst".

Aber auch dann hätte eine Verpixelung ja gar keinen Sinn gemacht, wenn er da im Studio sitzt.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist nun aber, welche Gründe gab es, dass VH ihrem Mann dieses Geld von vorneherein (ich spreche nicht von der Situation nachdem er arbeitslos geworden war und Drogenprobleme hatte!) verschwieg.

Mir fallen da zwei ein, entweder a) sie litt unter "Verfolgungswahn" (das bitte nicht wörtlich zu verstehen) und/oder stand unter dem Einfluss ihrer Mutter die das aus irgendeinem Grund nicht wollte ("Kind, das ist unser Geld, davon erzählst Du dem aber nichts!") oder b) sie hatte von vorneherein Gründe, gegenüber ihrem Mann misstrauisch zu sein.
Ich habe das gestern Abend mit dem Geld bzw dem Konto eindeutig ganz anders verstanden wie die überwiegende Mehrheit hier.

Ich habe mir deshalb die betreffenden Stellen noch mehrmals in dem xy Beitrag angeschaut.

Das Geld auf diesem strittigen Konto gehörte (inoffiziell) der Mutter von Vanessa Huber und es lief lediglich dieses Konto auf den Namen der Tochter (und der Mutter) Familiär gesehen war es aber das Geld der Mutter.

Besonders deutlich wird das als Vanessa in dem Filmbeitrag ihrer Freundin ganz verzweifelt berichtet, dass er sie rausgeworfen hat, die Schlösser tauschen lässt usw.

Begründung von Vanessa gegenüber der Freundin dem Sinn nach:

"Das ist das Geld meiner Mutter und das versteht er nicht..."

Wie gesagt habe ich mehrfach zurück gespult und mit die Passage immer wieder angeschaut und ich kenne diese Konstruktion. Eltern legen Gelder auf den Namen der erwachsenen"Kinder"an, aus zum Beispiel steuerlichen Gründen.

Geld was einem selbst nicht gehört, steht einem auch nicht zu und kann folglich in diesem Sinne nicht verheimlicht Gleichwohl hätte sie rechtlich darauf zugreifen können, was aber Familien intern anders vereinbart war!

Meiner Ansicht nach hat Vanessa Huber hier in keinster Weise sich falsch gegenüber ihrem Ehemann verhalten.

Aus Sicht des Ehemannes war auf dem Auszug der Name seiner Frau und ein (erhebliches?)Guthaben.

Das dies nur quasi zur Verwahrung bei seiner Frau war konnte und wollte er nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 14:58
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bilder Teil eines Plans von ihm waren, nach dem Motto :"Seht her, es war doch wieder alles gut zwischen uns"
Genau meine Gedanken.
Dazu passt auch das für mich desinteressierte, lustlose Herumschlendern beim Einkaufen von Frau Huber, was durch Kameras aufgezeichnet wurde.
Eben scheinbar ein normaler Einkauf.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:01
Zitat von ForesterForester schrieb:aus zum Beispiel steuerlichen Gründen.
Allein aus diesem Grund müsste VH ihm das aber sagen, wenn auf diesem Weg bereits Freibeträge für Kapitalerträge in Anspruch genommen werden würden.

Denn sonst bestände die Gefahr, dass die beiden keine ordentliche Steuererklärung machen können.

Und wie heißt es so schön: Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Vermutlich nicht tragisch, da die beiden nun keine eigenen größeren Kapitalerträge erzielt haben dürften.

Aber transparent geht anders.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:02
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Von der Polizei wurde ja bislang nicht erwähnt oder bestätigt, dass Tobias Huber die Schlösser hat austauschen lassen, oder?
Nein, so etwas wurde m.W. nicht erwähnt. Vielleicht ist es tatsächlich auch so nicht passiert. Ich denke, es ging der XY-Redaktion vor allem darum, die Dynamik der Beziehung zu veranschaulichen: Tobias sperrt Vanessa willkürlich (und widerrechtlich) aus der gemeinsamen Wohnung aus und will sie dann, mit dem Hinweis, sie solle die Rechnung fürs Schlossaustauschen bezahlen, wieder zurückbeordern.

Wie ihre Reaktion im Film zeigt, konnte er sie damit offenbar tatsächlich hart treffen und völlig verunsichern, so dass sie nicht nur prompt zurückkam und sich mit ihm „versöhnte“, sondern ihm auch gleich noch eine Kontovollmacht gab. Solche Aktionen haben ja schon sadistisch-masochistische Züge. Vanessa hoffte anscheinend, je mehr sie nachgab, desto harmonischer würde die Beziehung.

Sie war ganz sicher nicht dumm und früher (wie die älteren Bilder zeigen) lebensfroh und voller Energie und ja auch im Beruf erfolgreich. Warum hatte sie dann in der Beziehung mit Tobias so wenig Selbstbewusstsein und Rückgrat? Wahrscheinlich spürte sie, dass er auf ihre Stärke aggressiv reagierte, und machte sich deshalb lieber klein, weil sie sonst das Ende der Beziehung befürchtete?


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie gesagt habe ich mehrfach zurück gespult und mit die Passage immer wieder angeschaut und ich kenne diese Konstruktion. Eltern legen Gelder auf den Namen der erwachsenen"Kinder"an, aus zum Beispiel steuerlichen Gründen.

Geld was einem selbst nicht gehört, steht einem auch nicht zu und kann folglich in diesem Sinne nicht verheimlicht werden.

Meiner Ansicht nach hat Vanessa Huber hier in keinster Weise sich falsch gegenüber ihrem Ehemann verhalten.

Aus Sicht des Ehemannes war auf dem Auszug der Name seiner Frau und ein (erhebliches?)Guthaben.

Das dies nur quasi zur Verwahrung bei seiner Frau war konnte und wollte er nicht verstehen.
Gut, dass Du nochmal nachgeschaut hast!

Ah, das macht auch in meinen Augen total Sinn. Die Mutter hat es ihr möglicherweise auch einfach zum Verwalten bzw. Anlegen in ETFs / Aktien anvertraut. Aber faktisch ist es immer noch das Geld der Mutter. Sie haben also einfach nur eine Absprache. Natürlich kann Vanessa dann mit dem Geld keine Wohnung bezahlen. Macht total Sinn, verstand der Mann aber nicht. Aufgrund solch einem Missverständnis so zu streiten, sie hinauszuwerfen, das ist natürlich dann eine übles Drama für Vanessa.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:05
@Lanza
Ja, korrekt. Alle Freibeträge frei verfügbar und somit passt es.

Wenn ich jetzt noch weiß, dass mein Partner mit Geld nicht so das aller glücklichste Händchen hat, würde ich es ihm auch nicht auf die Nase binden.

Auch hier aus meiner Sicht völlig richtig gehandelt von VH.

Und alle Beträge muss man aus meiner Sicht auch in einer Ehe nicht offenlegen im Jahre 2015 usw.

Aber darüber mag es durchaus unterschiedliche Ansichten geben.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:06
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Aber faktisch ist es immer noch das Geld der Mutter.
Nein, wenn das auf VH Namen läuft und Freibeträge von VH dann dafür genutzt werden ist das faktisch eben nicht das Geld der Mutter und durch die rechtliche Verwobenheit einer Ehe sollte der Partner von solchen Konstellationen wissen um sich wie geschildert nicht möglicherweise selbst strafbar zu machen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:11
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Ah, das macht auch in meinen Augen total Sinn. Die Mutter hat es ihr möglicherweise auch einfach zum Verwalten bzw. Anlegen in ETFs / Aktien anvertraut. Aber faktisch ist es immer noch das Geld der Mutter. Sie haben also einfach nur eine Absprache. Natürlich kann Vanessa dann mit dem Geld keine Wohnung bezahlen. Macht total Sinn, verstand der Mann aber nicht. Aufgrund solch einem Missverständnis so zu streiten, sie hinauszuwerfen, das ist natürlich dann eine übles Drama für Vanessa.
Korrekt. Rein rechtlich kann man darüber streiten wem es nun letztendlich """gehört""".

Intern war es eben klar vereinbart zwischen Mutter und Tochter.

Ist so ähnlich wie bei Bargeld. Wenn ich das ohne Vertrag verleihe innerhalb der Familie ist das sozusagen per Handschlag und kann selbstverständlich rein rechtlich schwierig nachgewiesen werden.

Wie gesagt habe ich die Schilderungen von VH auch deshalb so gut nachvollziehen können,.weil in einer befreundeten Familie exakt diese Konstruktion praktiziert wird und ebenfalls der (Ehe)Mann nicht so der sparsamste ist, wird eben so auch Geld in gewisser Weise versteckt, bzw nicht offengelegt.

Sowas gibt es, obwohl idealerweise alle beiden alles wissen sollten. Ist aber eben nicht immer alles Ideal.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:17
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Aber dafür gibt es doch gar keine Zeugen. Das ist die Aussage des Ehemanns. Könnte aber auch später gewesen sein. Oder sehe ich das falsch?
Nein, Zeugen gibt es für das Verschwinden bisher keine. Die Ermittler suchen über XY ausdrücklich nach Zeugen, die Vanessa seit diesem Zeitpunkt gesehen haben (Min. 14:50).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:35
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Ermittler suchen über XY ausdrücklich nach Zeugen, die Vanessa seit diesem Zeitpunkt gesehen haben (Min. 14:50).
Tja, ich glaube, das ist der falsche Weg. Eigentlich müssten sie Zeugen suchen, die im Haus und um die Wohnung herum etwas Seltsames beobachtet haben.
Wenn sie wirklich weggelaufen wäre, dann am ehesten doch zu der Freundin, wo sie zuvor schon war. Bei Suizid oder Unfall aufm Weg wäre sie gefunden worden (ich denke, man kann sich schwer umbringen und gleichzeitig verstecken), es gab ja viele Suchaktionen auch mit Drohnenbilder.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:47
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:(ich denke, man kann sich schwer umbringen und gleichzeitig verstecken), es gab ja viele Suchaktionen auch mit Drohnenbilder.
Kann trotzdem vorkommen, dass man die Person erst nach einiger Zeit findet wie z.b. in diesem Fall hier, der auch bei XY vorgestellt wurde.

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 15:54
Zitat von 1cast1cast schrieb:Kann trotzdem vorkommen, dass man die Person erst nach einiger Zeit findet wie z.b. in diesem Fall hier, der auch bei XY vorgestellt wurde.
An den Fall musste ich auch denken, bzw. gibt es auch noch einen ähnlichen Fall aus den 80er Jahren bei denen im Wald die Knochen eines Menschen gefunden wurden der vorher als "Landstreicher" in der Gegend gelebt hat. Ist relativ bekannt geworden durch XY weil eine Kindergruppe mit Computer durch Detektivspielen mit zur Klärung beitragen konnte: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_07.10.1988#Tod_eines_Aussteigers_(%22Bande_der_Gerechtigkeit%22)

Jedenfalls hat man auch da den betreffenden Mann erst nach langer Zeit gefunden und dann stellte sich heraus, dass es Suizid war. Er wurde zwar, anders als VH nicht aktiv gesucht, aber er ist ein Beispiel, dass es durchaus Fälle gibt, wo jemand an einer abgelegenen Stelle Suizid begeht und dann erst nach langer Zeit gefunden wird.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

18.07.2024 um 16:02
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, Zeugen gibt es für das Verschwinden bisher keine. Die Ermittler suchen über XY ausdrücklich nach Zeugen, die Vanessa seit diesem Zeitpunkt gesehen haben (Min. 14:50).
Ich glaube nicht so recht an das Verlassen der Wohnung von VH an diesem Spätnachmittag.

Vielleicht kann Jemand auch im Supermarkt-Video erkennen, ob VH evtl. ihre Goldringe dort noch getragen hat!? Nach Aussage des Ehemannes kam es "angeblich" nach dem Einkauf zu einem Streit. Was war der Anlass? Ich habe ja ganz schräge Gedanken was an dem Tag am Abend noch passiert sein könnte, sie wollte ihn nun endgültig verlassen, hat ihm vorgeworfen wo er überall versagt hat als Mann! Hat die Ringe einfach auf den Tisch geknallt?

Es gibt da genug andere Fälle, als Beispiel...

https://www.merkur.de/deutschland/nach-abschieds-sex-mann-ersticht-freundin-zr-3144344.html

oder

https://de.nachrichten.yahoo.com/frau-beim-sex-get%C3%B6tet-ex-175751473.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAANm8bxxTa_94BDBTm5Ad7yNBaIBXprzvQwGsWShQfp8UucCJR558SpMDHPGBdlv04bJQA6-UQPIgWHoNcq5VjPUtLHY36buOIfGiCEN0ipsvXUzQDpMo_3SAr4hCBTR_HVBtQboATDqGXeQ9koVg5yRnZ9KKTF9QE8zFQFYzmLwp


Da ist irgendwas im Schlafzimmer aus dem Ruder gelaufen, deshalb mussten die Spuren auf den Matratzen auch beseitigt werden!

Es wird ja aber leider nicht mehr gegen den Ehemann ermittelt!


melden