Der engliche Independent und die New York Post berichteten bereits am 24.11.22, dass die Ermittler einem Zusammenhang mit einem sehr ähnlich gelagerten, ungelösten Fall vom 13.8.21 in Salem, Oregon nachgehen.
Ich verlinke mal nur die seriösere Quelle, die andere kann leicht gefunden werden.
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-university-student-murders-oregon-stabbing-link-b2232291.htmlDort wurde ein junges Ehepaar in der Nacht vor ihrer Reise nach Hawaii (ich glaube, es sollte ihre Hochzeitsreise werden) von einem maskierten Unbekanntem mit einem Messer mit dutzenden Messerstichen attackiert. Der Mann erlag seinen Verletzungen, die Frau überlebte mit 19 Messerstichen. Auch dort waren weitere Personen im Haus, die während der Reise die Katze hüten sollten und verschont blieben. Vielleicht habt Ihr von dem Fall gehört.
Das Vorgehen und das Datum, zumindest was den Tag angeht (ein 13.) sind identisch. Es könnte sich also um einen Serientäter handeln.
Wie gesagt, alles Spekulation, aber eine Möglichkeit, der die Ermittler nachgehen.
In den Leserbriefen wird zudem auch noch ein dritter ungelöster Fall angesprochen, ebenfalls in Oregon, der möglicherweise noch etwas älter ist,
der auch in das Schema passt. Dabei handelte es sich um eine alleinstehende ältere Frau, Der Täter könnte sich gesteigert haben.
Eine weitere Gemeinsamkeit, die in den Leserbriefen diskutiert wird, sind die Hausnummern der betroffenen Häuser. Die der anderen beiden Häuser sollen ebenfalls aus Einsen und Zweien bestehen wie in Moscow: King Rd. 1122. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Monat und das Jahr des Moscow Falls verwiesen: 11-22.
Manchmal spielen solche Dinge bei Serientätern ja eine Rolle. Möglicherweise auch im Zusammenhang einer psychischen Erkrankung, wie etwa einer Zwangserkrankung (Zahlen sind da typisch). Vielleicht geht es bei der Auswahl der Opfer also tatsächlich weniger um die betroffenen Menschen, als um abstrakte, "höhere" Dinge - im Wahn einer psychischen Erkrankung.
Das wäre meiner Meinung nach keineswegs ein von den Moderatoren so ungern gesehener "wilder und ferndiagnostischer " Mumpitz, sondern ein ziemlich realistischer Ansatz, um die Motive von Mehrfach und gar Serientätern zu diskutieren.
Anders sind solche Mordfälle ja kaum zu erklären. Bin daher sehr gespannt, ob dieser Beitrag gelöscht wird...