Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
06.01.2023 um 20:06Palio schrieb:Es ist bei den engen Verhältnissen in dem kleinen Flur ziemlich ausgeschlossen, dass DM ihn sieht, er sie aber nichtWürde ich nicht so absolut sagen.
Es ist möglich, dass er so fokussiert war und einfach die Schiebetür angesteuert hat, dass er das Drumherum nicht wahrgenommen hat.
Selektive Wahrnehmung ist ein Alltagsphänomen. Es gibt sehr interessante Experimente dazu.
Hier ist es zu OT, daher verlinke ich nichts dazu. Aber über googeln findet man Infos dazu.
Palio schrieb:Sein Motiv, neben KG und MM noch Xana K. und Ethan C. in einer ganz anderen Ecke des Hauses zu töten, Dylan M. aber am Leben zu lassen, ist angesichts der räumlichen Verhältnisse nicht wirklich nachvollziehbar.Sein Motiv liegt ja immer noch absolut im Dunklen.
Ich habe mich auch gefragt, wrlche Bedeutung die Auswahl der Waffe für ihn hatte.
In den USA ist es relativ unkompliziert, eine Schusswaffe zu bekommen. Ich würde denken, dass es aus Tätersicht eigentlich "sicherer" sein würde, eine Schusswaffe zu benutzen.
Sowohl in Bezug auf mögliche Gegenwehr und Entwaffnungsversuche, als such hinsichtlich der Spurenlage.
Eine Schusswaffe ermöglicht sehr viel mehr Distanz. Bei einem Messerangriff muss ein Täter sehr nah an das Opfer heran.
Vielleicht hat das eine Rolle gespielt.
hopkirk schrieb:Ob der Täter es vielleicht explizit auf Kaylee abgesehen hatte?Möglich, sicherlich.
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass er sie im Fokus hatte?
hopkirk schrieb:Theoretisch war dieses Wochenende wohl mehr oder weniger die letzte Gelegenheit, sie in Moscow zu erwischen, wenn ich das richtig verstanden habe.Die Frage ist, ob er das wusste.