@GigiNazionale Ja sicher ist das alles so in einer perfekten Welt. Nur, es ist nicht das, was ich damit sagen wollte. Du sprichst von „Einladung“, es könnte als Einladung gesehen werden. Und ich widerspreche in dem konkreten Fall. Das mag für einen simplen Einbruch und den Schmuckdieb evtl als Argument durchgehen. Die Polizei würde den Opfern dann raten : bitte sichern sie ihr Heim zukünftig so und so, als Ratschlag“.
Aber in dem hier vorliegenden Fall würde wohl kaum jemand ( oder gar vor Gericht als Argument der Verteidigung) vorbringen: die 4 Opfer hätten mehr Wert auf eine fachgerechte Sicherung der Türen und Fenster legen sollen, dann wäre Herr BK in dieser Nacht abgedreht, und hätte sein Vorhaben auf Eis gelegt!
Nein, wer bitte sollte sich so ein Argument im Fall der Idaho Morde zu eigen machen? Die Verteidiger? Der Staatsanwalt?
Dieser mutmaßliche TV, der vermutlich gezielt gemordet hat mit Vorlauf und Planung, der hätte mit der Energie und der Wut , die hier zu Tage getreten ist, der hätte dann eben andere Wege gefunden zum Opfer bzw. zu den Opfern zu gelangen.
Jemand der so eine geballte Wut in sich ansammelt über Wochen und 12 x den Ort inspiziert, der hätte andere Wege gefunden. Niemand kann bisher sagen, ob er eigentlich nur ein Opfer im Sinn hatte um dann drei weitere mit zu ermorden. Sollte er nur ein Objekt der Begierde ursprünglich auf dem Plan gehabt haben, dann hätte er dieses Opfer auch gut denkbar, andernorts ohne störende Türen oder Fenster aufspüren können. Ich gehe davon aus, in der Nacht, war sein meltin pot erreicht, der wäre auch übers Dach oder die Vordertür rein.
Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, um auf deine Hinweise einzugehen, vorstellbar wäre, dass sich ein Elternteil der Opfer Vorwürfe machen könnte, dem Kind die Tür zu seinem Zimmer oder eben die Türen insgesamt nicht besser gesichert zu haben. Solche Vorwürfe an sich selbst, wären gut denkbar. Eltern machen sich im Nachhinein sicher immer Vorwürfe nicht gut genug auf ihre Kinder aufgepasst zu haben. Das ist vollkommen normal und gehört leider dazu.
Aber ich gebe dir gerne recht und ich bin sicher, zukünftige Studenten in ähnlichen Häusern in dem Areal werden mit Sicherheit zukünftig mehr auf Details der Sicherungen ihrer Domizile achten. Das sind die Lehren aus solchen Katastrophen. Das nennt man dann Prävention.
Aber, ob das einen besessenen Täter davon letztendlich abhält seine Pläne umzusetzen? Es verzögert evtl den zeitlichen Ablauf, vielleicht kommt sogar die Polizei schneller, aber verhindern?