Schneewi77chen schrieb:Verglichen mit seiner Medienpräsenz zum Zeitpunkt der Auffindung, in der er eher durch wenige, durchaus reflektiert wirkende Sätze und allgemeine Zurückhaltung aufgefallen ist,
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass von ihm überhaupt Äußerungen öffentlich gemacht wurden.
Ich erinnere mich nur, dass gelegentlich erwähnt wurde,dass Khadhidja einen Freund in Ingolstadt gehabt haben soll, der sie auch vermisst gemeldet habe. und er stets als der "Rapper F". bezeichnet wurde.
Schneewi77chen schrieb:zeugt sein Verhalten vor Gericht tatsächlich von einem massiven psychischen Einbruch (wie er es ja auch selbst beschreibt) in der Zeit nach der Tat.
Ja ich finde auch, dass sein Verhalten recht auffällig ist.
Ich habe in der Berichterstattung zu seiner Zeugenaussage das erste mal gehört, dass er nach der Tat in die Psychiatrie gegangen ist.
Es ist anzunehmen, dass das im Zusammenhang mit der Tat steht.
Und es klingt so, als sei er auch immer noch nicht wieder auf die Beine gekommen. Offenbar hat er seinen Job verloren und lebt wieder bei seinen Eltern.
Ich finde das Auftreten von ihm bei Gericht, wie es hier von
@fassbinder1925 und auch in der Presse beschrieben wird, höchst unangenehm und unangebracht.
Aber er ist auch in einer furchtbaren Situation. Offenbar war er gerade frisch verliebt und allem Anschein nach richtig schwer verliebt, mit Verlobungsplänen und allem drum und dran.
Und dann wird seine Angebetete brutal ermordet. Und das auch noch, mutmaßlich, von Personen, die ihm bekannt sind.
Ich kann das mir vorstellen, dass in ihm eine unglaubliche Verzweiflung wüten muss. Und auch eine wahnsinnige Wut auf die Angeklagten. Die er offenbar für die Täter hält, auch wenn das noch nicht gerichtsfest nachgewiesen ist.
Und offenbar hat er überhaupt keine Bewältigungstrategien mit dieser Situation für sich umzugehen, und all seine Verzweiflung bricht sich auch Bahn in seinen Pöbeleien, auch in Richtung verschiedener anderer am Prozess beteiligter Personen.
Aber wie soll man auch mit so einer grausamen Situation umgehen...
Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen oder so. Ich finde sein Auftreten wie gesagt unangenehm und seine misogynen Ausfälle bezüglich Shahraban auch eher abstoßend.
Aber er tut mir auch einfach leid.
Sowas sollte niemand durchleben müssen.
fassbinder1925 schrieb:Der Zeuge sagt ständig er kann sich nicht erinnern und er war unter Schock.
Tatsächlich glaube ich ihm das auch
fassbinder1925 schrieb:. Auch hat sie ihn versucht zu küssen, das hat er aber abgelehnt. Der Richter will wissen warum, da das doch was Gutes ist.
Da verstehe ich den Richter aber auch nicht.
Ich finde so eine Aussage eigentlich haarsträubend.
Warum muss jemand begründen, warum er oder sie nicht gegen seinen Willen geküsst werden möchte.
Wäre das anders gewesen, und ein Mann hätte versucht eine Frau gegen ihren Willen zu küssen und der Richter hätte dieselbe Frage gestellt, hätte es vermutlich –zurecht– Kommentare dazu gegeben, auch in der Presse.
fassbinder1925 schrieb:Danach fragt Wittmann, ob der Zeuge denn schon wisse, wer die Tat begangen hat, da er die Angeklagten vorher als Mörder bezeichnet hat. Und ob er das „Jüngste Gericht“ ist.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was solche Sprüche sollen.
Ich glaube noch nicht mal, dass der Zeuge in seiner aktuellen Situation überhaupt einordnen kann was mit der Frage ob er "das Jüngste Gericht" sei überhaupt gemeint ist.
Sowas kann man sich dann auch sparen, wenn man merkt dass ein Zeuge wirklich vollkommen von der Rolle ist. Solche Sprüche tragen nun wirklich auch nicht zur Aufklärung des Tatablaufes bei.
fassbinder1925 schrieb:Haben Sie mit dem Mord was zu tun?“ fragt Anwalt Jamil Azem den Zeugen auf den Kopf zu.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wie kommt der Anwalt darauf, dass der Zeuge etwas mit dem Mord zu tun haben könnte? Gab es irgendetwas in seinen Aussagen was daraufhin gedeutet hat?
Oder war das eine reine Provokation?
Wie war dein Eindruck dazu
@fassbinder1925 ?