Leppy schrieb:„Keine direkte Ortung“ laut PK ist ja nicht „keine Ortung“
Ich konnte zu dieser Frage auch keine (technische) Antwort im Netz finden. Mir fiel der Satz aber auch auf bei der PK.
Könnte es so sein, dass der Kripobeamte mit "keine direkte Ortung" folgendes meinte:
Mit der Suchfunktion der Polizei mittels "stillen sms" konnte keine Ortung erfolgen, da das Handy entweder/und ausgeschalten war (heruntergefahren), im Flugmodus war, Akku entfernt wurde.
Bei stillen sms sendet die Polizei hunderte (tausende je nachdem) sms an ein Handy. Auf dem Handy wird dies nicht angezeigt, die sms lassen aber eine
zeitgleiche Ortsbestimmung und damit ein Bewegungsprofil erstellen.
Das Handy von Ayleen konnte nie direkt geortet werden. Die Polizei begann ja zu ermitteln, nachdem es schon aus war.
Ortung:
Bei der Funkmastabfrage mithilfe der Provider (diese Zusammenarbeit hat die Polizei konkret auf der PK angesprochen) konnte wohl - im Nachhinein - festgestellt werden, dass das Handy von Ayleen um 18.00 Uhr das letzte Mal eingeloggt war, zusätzlich hat es sich später in Hessen versucht einzuloggen. Es konnte also mindestens ein Mal geortet werden, aber das erste Mal nicht direkt, da erheblich zeitversetzt und das zweite Mal kam ein Fragment rüber. (Ich weiß nicht, was ein Einloggversuch überhaupt konkret übermitteln kann.)
Auf der PK war dann die Rede davon, dass überhaupt (ausschließlich) Fragmente vorhanden seien ??
Es werde nun versucht, den Fahrweg zu ermitteln.
Letzteres müsste aber doch ein Leichtes sein, wenn das Handy des TV während der Fahrt an war ... hat er es ausgeschalten und am See wieder angeschalten ? Hat er es ausgeschalten und eines der vier anderen Handys von der Wohnung zum See mitgenommen ??
Verwirrung bei mir ...