Leppy schrieb:Zu dem digitalen Beweis noch:
Wenn ein Chat für ein Treffen gefunden wurde mit Zeitangaben etc ,ist das ja noch lange kein Beweis für eine persönliche Begegnung zwischen Tv und Opfer. Denn eine Verabredung kann sich auch zerschlagen, einer wird versetzt etc. Darauf könnte sich der TV berufen. Bei einem Beweis, dass das Treffen stattgefunden haben muss, kann man sich nicht so einfach herauswinden . Aber vielleicht darf man dem Wortlaut „digitaler Beweis“ auch nicht zu viel Gewicht zukommen lassen.
Aus der Fülle an mittelbaren Beweisen kann man sich auch nicht so leicht herausreden. Und beim TV dürften eine Menge Indizien vorliegen, die die 3 Tatvorwürfe erst mal stützen. Diese Indizienfülle waren auch ausschlaggebend, um den dringenden Tatverdacht zu begründen.
Richtig ist, dass nur eine digitale Verabredung kein unmittelbarer Beweis einen Treffens ist, aber immerhin ein mittelbarer Beweis, der auf ein Treffen schließen lässt bzw. hinweist.
Sollten jetzt sogar noch Videoaufnahmen unmittelbar belegen, dass sich beide TV und das Opfer in dem Fahrzeug aufgehalten haben, kann sich der TV da nicht mehr herausreden. Videoaufnahmen könnten eindeutig belegen, dass zwischen Opfer und TV realer Kontakt bestanden hat. bzw. das Opfer eindeutig im Fahrzeug des TV gesessen hat. Das ist aber auch nur wieder ein mittelbarer Beweis dafür, dass der TV das Mädchen auch getötet hat.
Die Fülle an mittelbaren Beweisen oder auch anders die Indizienkette (und sie wird noch längst nicht vollständig sein), die die Behörden bislang zusammentragen konnten, werden schon erdrückend für den TV sein. Da wird er sich nicht so leicht herausreden können.
Fraglich bleibt allerdings, ob auch der Mordvorwurf damit hinreichend genug gestützt werden kann. Zu aller erst müsste die aufgezogene Indizienkette am Ende keinen anderen Schluss zulassen, als dass der TV das Mädchen nur vorsätzlich getötet haben kann. Das könnte dann immerhin für Totschlag reichen. Für Mord, wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, bräuchte es mehr. Entweder mindestens ein Mordmerkmal auf subjektiver -
oder eins auf objektiver Tatbestandsseite. Dafür braucht es auch keinen unbedingt unmittelbaren Beweis, sondern würde es ausreichen, wenn man wenigstens ein Mordmerkmal aus der Indizienkette ohne berechtigte Zweifel schlussfolgern könnte.
Möchte allerdings auch nochmal sagen:
Schreibt sich in der Theorie immer so leicht, ist es in der Praxis allerdings nicht immer.
Zum möglichen Tatort gehe ich nach wie vor davon aus, dass A direkt an dem See oder rundherum in dem Naturschutzgebiet getötet worden sein könnte.
Leppy schrieb:Tut mir leid, es hieß „vorsätzlich“ , was nicht das gleiche wie „geplant“ ist, vermute ich
Tötungsvorsatz muss in der Tat nicht geplant gewesen sein. Kann sich auch erst spontan an dem See bspw. ergeben haben - warum auch immer. Aus Verdeckungsabsicht erscheint mir auch nach wie vor am wahrscheinlichsten erst mal.
Ich konnte übrigens auch nie so recht glauben, dass der TV diese lange Strecke ohne Halt machen zu müssen gefahren sein kann. Hatte auch immer gehofft, dass er bei einem möglichen Tankstopp vielleicht beobachtet worden oder noch besser gefilmt worden sein könnte. So wie es aussieht, scheint dem auch hoffentlich so gewesen zu sein.
Leppy schrieb:lso das ein Ford Ka auf Autobahnstrecke nur die Hälfte verbraucht, wage ich zu bezweifeln, sonst würden viel mehr Menschen dieses Auto für Autobahnfahrten nutzen.
Meist sind die Herstellerangaben eher untertrieben als übertrieben.
Mein Diesel, viel neuer als der Ka, schafft es trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 4,5 Liter . Eher 4,9-5,2.
Den Ka gibt es auch als Diesel, scheint aber seltener vertreten zu sein.
Es kommt ja neben dem Gewicht auch auf seine Fahrweise an. . Ist der TV nicht gerade spritschonend gefahren, sondern mehr gerast, ist es wahrscheinlicher, dass er bei einer so langen Strecke mindestens einmal hätte nachtanken müssen. Davon gehe ich übrigens auch aus, dass der TV bestimmt nicht gerade gemütlich und spritschonend nach Hessen gefahren ist, sondern eher zügig 120km/h + und das verbraucht auch bei sparsamen Fahrzeugen mehr.