Karajana schrieb:Sonst wären die Wohngruppen und Pfegefamilien ja völlig überfüllt mit Jugendlichen, die gerade keinen Bock mehr auf die nervigen Eltern haben.
Nun ja, aber es ist auch so, dass Jugendliche manchmal einfach eine Auszeit brauchen. Es laufen unzählige Kids allein in D jeden Tag von zu Hause weg. Oft wird dazu geraten, mal ein paar Tage zu warten, so dass sie sicher sind und dann kehren sie nach Hause zurück. So Konflikte sehen nämlich mit ein bisschen Abstand und abgekühlten Emotionen gleich ganz anders aus.
Ich erinnere mich da an meinen großen Bruder, der eines Tages weglief. Schule blöd, dauernd Stress mit den Eltern wegen Schule, freche Antworten gegeben, pupertär, und Ärger um die Videospiele. Unser Vater wollte das er endlich lernt, weil aus ihm was werden sollte. Ich erinnere mich aber nicht an ein "Drama" in dem Sinne. Er ist zu einem erwachsenen Freund gelaufen, von dem er glaubte, er sei viel cooler, verstehe ihn viel besser.
Meine Mutter hat das JA informiert und die haben ihr dringend ans Herz gelegt, ihn ein paar Tage in Ruhe zu lassen, und wenn er wiederkommt, ihn einfach in den Arm zu nehmen und kein Theater zu machen.
Er kam wieder, der Freund war nämlich doch gar nicht so cool wie gedacht.
Das wird halt auch eher der Regelfall sein. Daher glaube ich, dass die Mitarbeiter des JA hiervon auch ausgingen.
Und egal wie sehr sich Eltern bemühen, es kommt die Zeit, da machen sie immer alles falsch, verstehen nix, und sind einfach nur blöd.
Ich finde es ungerecht, hier so sehr im Fehlverhalten der Eltern zu suchen. Und ich werfe mal in den Raum, dass in dem Verhalten auch eine versteckte Depression o.ä. stecken könnte.
Und der Zockerfreund hat sich in meinen Augen 100% vorbildlich verhalten. Er wusste, dass T. Verhalten nicht ok war, er wusste, dass es ein Problem gibt und das er sich strafbar macht. Also wählte er den Weg zur zuständigen Fachstelle, die solche Fälle öfter hat.
Ich fürchte eben, dass der junge Mann in seiner Verzweifung ob der nicht erfüllten Hoffnung auf Freiheit eine Kurzschlusshandlung vollzogen hat.
Und ich hoffe sehr, dass es anders ist.