Aberacadabera schrieb:Ich möchte da auch an den Fall gypsie Rose Blanchard erinnern.
Der Fall liegt moralisch aber für mein Empfinden anders, weil Mama Blanchard 1. aktiv gehandelt hat und vor allem 2. massive finanzielle Vorteile daraus gezogen hat, was sie da angezettelt hat.
Ebenso, wie zum Beispiel Lacey Spears aktiv gehandelt hat, und auch aktiv durch eine ganz konkrete Handlung ihr Kind letztendlich getötet hat.
Vorteile kann ich aber bei den Eltern hier einfach überhaupt nicht erkennen, das macht es, finde ich, so schwierig. Auch beim Fall Jessica kann man ja zumindest noch den Vorteil der Eltern darin erkennen, dass sie sozusagen ihre Ruhe hatten, aber hier waren die Eltern ja eigentlich eher belastet durch die Situation. Jede andere Lösung für Lacey, ein Heim, eine Klinik, eine Pflegeperson für zu Hause, selbst sie in einem Zimmer zu isolieren wäre für die Eltern meiner Ansicht nach nur zum Vorteil gewesen.
Moralisch fällt es mir viel leichter, in dem Fall Gypsy Rose Blanchard Täter und Opfer zu erkennen und in das klassische „gut und böse“ zu kategorisieren, als hier. Mit der Gesamtgeschichte kommt man da schon recht eindeutig auf „schwarz und weiß“.