darkstar69 schrieb:Es gibt ja so einige kleine Widersprüche in dem Film. Das ist ja schon so, dass da einiges nicht so richtig ins Bild passt, was eigentlich geschaffen wird.
Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, sind mir diese Widersprüche und Ungereimtheiten gar nicht aufgefallen, da ich zu geschockt von der Tat an sich war.
Erst nach mehrmaligem Anschauen und durch die Diskussionen hier, wurde mir das ein oder andere bewusst.
Z.B. dass Klaus beim Verlassen des Pubs etwas sagte wie: "Den Kemal wollte ich ja auch noch treffen". Das erschien so am Rande und zunächst somit unwichtig, bzw ging, zumindest bei mir, zunächst völlig unter. Daher frage ich mich, ob solche Dinge selektiert und gezielt so eingebracht wurden, eben weil dies auch für die EB Ungereimtheiten sind. Ebenso das kurze Erscheinen des Kemal am Nachmittag im Freitagskeller.
darkstar69 schrieb:Ja, da denke ich auch. Dass Kemal und Klaus nur eben schnell irgendwas erledigen wollten. Könnte was mit den 130 DM zu tun gehabt haben.
Genau, nachmittags hatte Klaus das Geld ja noch nicht. Vielleicht könnte jemand ganz anderes, der nicht im Film erwähnt wurde, davon etwas mitbekommen haben.
Ich denke auch wie du, dass jeder Mensch im Leben seine kleinen Geheimnisse hat, auch dem engsten Familienkreis gegenüber. Das ist doch ganz normal und das hat nichts damit zutun, dass man nicht zuverlässig oder gar kriminell sein könnte. Und sei es gewesen, dass er sich mit jemandem verabredete, noch ein Geschenk für ein Familienmitglied zu organisieren.
Dass er zuverlässig war, zeigt ja die recht frühe Sorge der Mutter, die sich schon nach einer Stunde auf die Suche machte und schon vorher nervös war. Wie schrecklich, wenn man darüber nachdenkt, dass Klaus zu dieser Zeit vielleicht noch gelebt hat und sich in einer Notsituation befand.
spiky73 schrieb:Nun, ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, alle Einzelheiten in so einen Film hinein zu packen...
Da hast du völlig recht. Jedoch fand ich diesen Filmbeitrag ziemlich lang und in dem Podcast des Main Echos wurde, meine ich gesagt, dass die Macher sehr eng mit den EB zusammengearbeitet haben, diese den Beitrag dann aber auch erst kurz vor der Ausstrahlung sahen. Ich denke, hier wurde viel Wert auf Wesentliches gelegt und weniger stilistische Freiheiten eingebaut, wie es sonst oft der Fall ist. Daher könnte ich mir schon eine gewisse Absicht der Details gut vorstellen.
spiky73 schrieb:Es gibt einen Spiegel-Bericht (*winke* @Rotkäppchen), der ein paar zusätzliche Einzelheiten enthält, die das Bild abrunden, so dass der XY Film mehr Sinn ergibt...
@spiky73 *winke* zurück! Ja, jedoch leider nicht frei abrufbar und somit leider keine Diskussionsbasis. Schade.