darkstar69 schrieb am 10.07.2023:ber das Bild, dass da von ihm gezeichnet werden soll, passt dann nicht vollends. Er war offenbar eben nicht nur der ganz liebe junge Mann, der in der heilen Familienwelt lebte. Auch das finde ich vollkommen normal. Aber diese ganzen kleinen Widersprüche in xy zeichnen eben auch ein Bild, dass dem aufgezeigten Familienidyll ein wenig entgegensteht. Er hatte eben auch seine Dinge abseits der Familie und offenbar auch abseits seiner Kumpel. Vielleicht hatte er eben aus unterschiedlichen Bezügen auch unterschiedliche Bekannte. Von denen andere dann ja offenbar auch nicht viel wussten.
Dem kann man nur zustimmen-
Zuhause der "liebe Junge aber doch mit seinen geheimen Leben ausserhalb, wie bei jedem Jugendlichen in dem Alter.
Wenn meine Eltern gewusst hätten was ich alles so trieb und mit wem ich um die Häuser zog.
Und irgendwo da liegt das Motiv.
Waren das 130 DM die er eitgetrieben hat.
Wozu brauchte er diese Geld ?
Zu wem stieg er ins Auto, bzw wie kam man überhaupt dort hin?
Wen traf er dort.
Hier haben wir den Sonderfall einer Kleinstadt in dem jeder jeden kennt.
Da wird viel erzählt. Bislang wohl alles ohne Substanz.
Aber das es hier keinen Mitwisser gibt, das glauben die Ermittler auch nicht.
Das Messer, das Klaus dort bestellt hat, war nach der Tat nicht mehr auffindbar.
Man kann davon ausgehen, das es sich bei einem 6 DM Messer um ein Billigprodukt aus China handelte.
Wahrscheinlich wurde seinerzeit ein Großposten bei irgend einem Schnäppchenhändler bestellt.
Da wird man heute kaum noch die Herkunft feststellen können.
Natürlich kann man jemanden auch mit einem solchen Billigmesser töten. Muß nur spitz sein und einigermaßen schneiden.
Das Messer wird das schon aushalten.
Da Klaus dieses Messer wohl öfters dabei hatte und es auch sonst nirgendwo bei ihm gefunden wurde, müssen die Ermittler von der Möglichkeit ausgehen, das der oder die Täter es an sich genommen haben.
Ob es die Tatwaffe war, weis man nicht. Dazu müsste man das Messer haben und entsprechende Untersuchungen machen.
Ich stelle mir ein Szenario vor, in dem Klaus erst bedroht, dann durch Schläge traktiert.
Er zog sein Messer um sich zu verteidigen. Das Messer wurde ihm entwendet und dann als Waffe gegen ihn selbst eingesetzt.