Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
29.06.2023 um 14:56Rotkäppchen schrieb:da eben diese Person noch nicht gefunden wurde oder noch keine DNA abgegeben hat.Genauso habe ich das auch verstanden.
Shiloh schrieb:verschiedene DNA-Spuren feststellen und ermitteln könnenDas finde ich rätselhaft. Eine DNA Spur, die klar zuordnenbar wäre, wäre natürlich die von Klaus. Wenn die DNA auf der Klinge wäre, dass wüßte man eindeutig, dass das Messer bei der Tat relevant war. Das hätte man dann aber auch so dagen können, oder? Denn wenn keine DNA von Klaus auf der Klinge war, was nach der langen Zeit auch nichts heißt, dann könnte sich der Täter rausreden, dass er das Messer ein andermal verloren hätte.
DNA, die nicht von Klaus stammt und zuordenbar ist, wäre dann also nur eingeschränkt aussagekräftig. Selbst wenn Blut von Klaus und zuordenbare DNA von jemand anders gefunden wurde, könnte derjenige sagen, dass Messer ist ihm gestohlen worden oder so. Noch dazu, wenn vielleicht mehr als eine DNA auf dem Griff gefunden wurde. Man wird noch mehr Beweise brauchen als DNA von diesem Messer.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.