sunrise2008 schrieb:Mich beschäftigt dieser finale Kehlschnitt. Sind Jugendliche wirklich in der Lage, aus einem Streit heraus, worum auch immer es ging, so etwas zu tun? Das setzt schon eine kriminelle Energie voraus....
FritzPhantom schrieb:Das kann meiner Meinung keine harmlose Streiterei um ein paar Geldscheine gewesen sein. Da muss schon mehr dahinter stecken, etwas das richtigen Hass auslöst.
Normalerweise würde man das vermuten ja. Meine Vermutung geht bei
diesem Fall aber dahin, dass für denjenigen (wenn es mehrere waren, der Anstifter) die Hemmschwelle, jemanden zu töten, ziemlich niedrig liegt. Jemand, der wenig resilient ist und - aus Sicht von Außenstehenden (sehr wahrscheinlich auch in anderen Lebenssituationen) -
überreagiert.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es um völlig banale Dinge ging, weshalb KB ermordet wurde, wobei letztendlich nichts einen Mord rechtfertigt und man "Gründe" für so eine Tat nicht aufwiegen darf. Letztlich könnten auch die Einbrüche eine Rolle gespielt haben.
Vielleicht ist die Täterschaft vorher schon mal durch Sachbeschädigungen (aus Wut) aufgefallen. Das könnte ich mir gut vorstellen.