Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
22.06.2023 um 13:59Kommende Woche wollen wir die Strecke mal abfahren und die Zeit stoppen. Wer aktuelle Fotos von etwas Bestimmtem haben möchte, bitte PN.
Fraya666 schrieb:Wenn am 20.12.1990 dort Schnee lag und noch kein Auto auf dem frischen Schnee hoch gefahren ist, kommt man locker hoch.Wenn Schnee liegt, sind die Sichtverhältnisse nachts in unbeleuchteten Gebieten sehr gut (bis hin zu fast taghell)
Shiloh schrieb:Wenn Schnee liegt, sind die Sichtverhältnisse nachts in unbeleuchteten Gebieten sehr gut (bis hin zu fast taghell)Das stimmt, und wenn der Mond noch geschienen hat, erstrecht. Zumindest das Terrain oben ist frei und nur von Wiesen und Feldern gesäumt.
spiky73 schrieb:Naja, in dem Filmbeitrag lässt der eine Kumpel 40 DM rüber wachsen, der andere geschätzt 10+ DM.. Das finde ich jetzt für einen 16jährigen / Lehrling nicht gerade kleines Geld.. Und frage mich im Umkehrschluss, woher er das Geld hatte, um es zu verleihen.Das wird aber sicherlich kein Motiv für eine Ermordung gewesen sein.
spiky73 schrieb:Andererseits wirkte es in dem Film so, als ob er sich wegen Geld viele Sorgen machen musste.Das er sich wegen Geld Sorgen machen musste kam bei mir überhaupt nicht so an.
spiky73 schrieb:Doch, es hatte sich so angehört, als ob man es als mögliche Tatwaffe in Erwägung zieht bzw ausschließen möchte. Also das Messer aus dem Schneider Katalog...
spiky73 schrieb:Jedenfalls war es wohl so, dass außer dem gefundenen Messer mit der gebogenen Klinge noch ein anderes zum Einsatz gekommen sein muss..So wie ich es verstanden habe, kommt das Pilzmesser überhaupt nicht in Frage als Tatwaffe.
Rotkäppchen schrieb:Von welchem Shop redest du jetzt? SSI Schäfer oder Schneider Shop?Ich glaube mich erinnern zu können, das der Schäffers Katalog irgendwann durch den Schneider Katalog abgelöst wurde.
Rotkäppchen schrieb:erbegeschenke vertrieben beide. Es ging ja darum, ob der Schäfershop damals schon Produkte von Schneider vertrieb.Meinen Erinnerungen nach war das ein und das Selbe. Irgendwann hies der nicht mehr Schäfer Katalog sondern bei gleicher Aufmachung und gleichem Warenangebot Schneider Katalog.
tombarnaby schrieb:Das vor 1 Jahr gefundene "Gärtnermesser" könnte für die Verletzung am Hals verwendet worden sein. Könnte!!! Solange keine DNA von Klaus dran gefunden wird, ist das abIch denke mal es ist ein leichtes dieses spezielle Messer als Tatwaffe auszuschließen und soweit ich es verstanden habe , ist es auch als direktes Tatwerkzeug auszuschließen.
tombarnaby schrieb:Dieses gefundene "Gärtnermesser" könnte auch überhaupt nichts mit der Tat zu tun haben und nur zufällig dort, wo es gefunden wurde, gelegen haben.Das nehme ich an.
Nightrider64 schrieb:Andererseits wirkte es in dem Film so, als ob er sich wegen Geld viele Sorgen machen musste.Arghhhhhhh!!!
Das er sich wegen Geld Sorgen machen musste kam bei mir überhaupt nicht so an.
Ganz im Gegenteil. Ich frage mich, ob der Lehrling soviel übrig hatte um überhaupt was zu verborgen
Nightrider64 schrieb:So wie ich es verstanden habe, kommt das Pilzmesser überhaupt nicht in Frage als Tatwaffe.Siehst du, und das habe ich ganz anders verstanden...
So etwas kann man schon ziemlich genau ermitteln.
Man weis nicht einmal ob dieses Pilzmesser, was erst 10 Jahre nach der Tat gefunden wurde überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat.
Nightrider64 schrieb:Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.Und was, wenn der Täter das Messer gezielt vergraben hat?
spiky73 schrieb:Siehst du, und das habe ich ganz anders verstanden...Das mit der final tödlichen Verletzung hast du schon richtig verstanden.
Nämlich dass die final tödliche Verletzung der Schnitt am Hals war. Und dass dieser Schnitt sehr wohl mit diesem Messer konnte zugefügt werden..
Nightrider64 schrieb:Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.Das sogenannte "Gärtnermesser" oder "Pilzmesser" wurde doch erst im letzten Jahr gefunden. Bedeutet, 1990, vor über 30 Jahren, hat es sicherlich noch keine 17 cm tief gelegen, sondern wohl eher irgendwo an der Oberfläche.
spiky73 schrieb:Außerdem wird ganz deutlich durch die Ermittler gesagt, dass an dem Messer DNA-Spuren gesichert wurden... *tiefgründigerblickinrichtungkamera*Eben nicht. Die Frage nach DNA kam unmittelbar nach dem Gärtnermesser zur Sprache, worauf der Komissar im Studio sagte, es gebe auch ein DNA Bild in diesem Fall.
spiky73 schrieb:Und was, wenn der Täter das Messer gezielt vergraben hat?
Shiloh schrieb:Es gab bisher auch keine Aussage dazu, ob dieses gefundene Messer überhaupt für die Tat benutzt wurde.Das sagte der Kommissar. Ich gehe davon aus, das dieses Pilzmesser spezielle Wunden verursacht, was man dann auch erkennt
Shiloh schrieb:Das sogenannte "Gärtnermesser" oder "Pilzmesser" wurde doch erst im letzten Jahr gefunden. Bedeutet, 1990, vor über 30 Jahren, hat es sicherlich noch keine 17 cm tief gelegen, sondern wohl eher irgendwo an der Oberfläche.Genau dies. Es muss an der Oberfläche gelegen haben, bei der ersten Spurenaufnahme. Dann wäre es auch gefunden worden.
quaerere1 schrieb:a Klaus ja zwei rote Stellen am Kinn hatte, schliesse ich das daraus. Die Auseinandersetzung wurde heftiger, der Täter schlug Klaus mit irgendwas auf den Kopf und der Klaus zog spontan sein Taschenmesser um vielleicht den anderen abzuschrecken. Der sah dann rot es kam zu einem Gerangel und der Täter konnte ihm das Messer entwenden und stach zu. Er war ausser sich,, aus Angst oder Wut oder irgendwas auch immerSo in etwa stelle ich mir den Tatablauf auch vor.
Karnivore schrieb:Sonst würde die Polizei doch ein Foto von der Katalogseite veröffentlichen und fragen, wer noch so ein Messer von damals hat uDie Kripo hat versucht ein Exemplar des Kataloges zu finden.
Nightrider64 schrieb:Die Kripo hat versucht ein Exemplar des Kataloges zu finden.Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.
Das ist aber nicht gelungen, weil keiner der entsprechenden Kataloge mehr gefunden werden konnte.
Shiloh schrieb:Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.Wo steht das ?
quaerere1 schrieb:wei Möglichkeiten, dass die total in Panik waren und nur weg wollten oder das sie wollten das man ihn schnell findet.Ich denke Ersteres ist am realistischen.
quaerere1 schrieb:Das spricht eigentlich in seinem Fall, weil man davon ausgeht, dass er den oder die Täter kennt, nur für zwei Möglichkeiten, dass die total in Panik waren und nur weg wollten oder das sie wollten das man ihn schnell findet.Es spricht auf jeden Fall nicht für eine von vornherein durchgeplante Tat mit Verdeckungsabsicht. Sehr gut möglich, dass die Täter in Panik geraten und einfach weggerannt sind. Möglich auch, dass sie nicht wussten, ob Klaus wirklich tot ist und sie die Möglichkeit offen gelassen haben, dass ihn vielleicht jemand rettet, der ihn zufällig findet?
Eos123 schrieb:Möglich auch, dass sie nicht wussten, ob Klaus wirklich tot ist und sie die Möglichkeit offen gelassen haben, dass ihn vielleicht jemand rettet, der ihn zufällig findet?Das schließe ich eigentlich aus , weil man ihm den finalen Kehlenschnitt versetzt hat.
Nightrider64 schrieb:Das schließe ich eigentlich aus , weil man ihm den finalen Kehlenschnitt versetzt hat.Stimmt, das passt eher nicht.
Er musste wohl auch sterben, weil Klaus ihn hätte identifizieren können.
Nightrider64 schrieb:Shiloh schrieb:https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/fall-berninger-am-mittwochabend-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-art-7953046
Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.
Wo steht das ?
Hab ich versäumt, bitte aber um Quellenangabe.