Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
22.06.2023 um 10:53spiky73 schrieb:Arbeitsbeginn in einer Backstube ist meist um 3, 4 Uhr nachts.Klaus war Lehrling, Thomas Geselle. Daher frage ich mich, ob alle so früh Schluss hatten, was ja natürlich sein kann, bei den Zeiten, zu denen sie beginnen.
In dem Filmbeitrag wurde gesagt, dass Klaus um 12 Uhr mittags Feierabend hatte und sich dann noch drei Stunden zuhause aufhielt. Dann kommt das ja auch hin... Von einem mir bekannten Bäcker weiß ich, dass er es zwar einerseits angenehm fand, tagsüber Freizeit zu haben, andererseits schränkt dieser Rhythmus das Sozialleben aber auch ein.. Wenn alle anderen Feierabend haben und ausgehen, macht der Bäcker sich schon wieder bettfertig, weil er ja mitten in der Nacht schon wieder auf der Matte stehen muss...
Ich bin gerade über etwas in der Pressekonferenz gestolpert.
Bei ca Minute 43 wird gesagt, dass ein Zeuge, der vermutlich der letzte Zeuge war, der Klaus lebend gesehen hat, der "ein Treffen oder das verabredete Treffen mit seinem Arbeitskollegen von dieser Stelle aus beobachtet hat".
Dem XY-Filmbeitrag nach, war das Treffen mit Kemal doch zufällig?
Shiloh schrieb:Was ist daran jetzt "falsch"?
Klaus Berninger kann sich doch im Jugendtreff VOR 16 Uhr mit demjenigen irgedwann ZU NACH 16 Uhr im Nachtfalter verabredet haben? Derjenige kam dann erst nicht, da angeblich angetrunken (lt.Aussage der Kumpels im Nachtfalter), hat sich das dann evtl. VOR 18 Uhr doch anders überlegt und erschien evtl. irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr doch noch an Nachtfalter?
Rotkäppchen schrieb:spiky73 schrieb:Wenn er um 16 Uhr verabredet war und nicht kam, wie @spiky73 meint, dass es im Film dargestellt wurde, widerspricht das der Aussage
Im Film wurde es so dargestellt, als ob Klaus um 16 Uhr mit dem Gesellen Thomas zum Billard in dem Pub verabredet war und der nicht kam, weil keine Lust und betrunken und so. Das hat ihm dann ein weiterer Freund während seines Aufenthaltes in dieser Kneipe erzählt.
Rotkäppchen schrieb:Nach eigenen Angaben hatte sich Klaus Berninger mit der vorgenannten Person aus seinem sozialen Nahfeld gegen 18:00 Uhr verabredet. Dies äußerte Klaus Berninger gegenüber mehreren Zeugen.Ich habe gerade festgestellt, dass der Link des BKA bei mir nicht mehr funktioniert. Funktioniert er bei anderen noch?
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_KB/Sachverhalt.html (Archiv-Version vom 28.06.2023)
War vielleicht in dem Zitat auf der Seite des BKA nicht Thomas, sondern Kemal die gemeinte Verabredung um 18 Uhr und die Verabredung mit Thomas war um 16 Uhr?
Irgendwie bin ich jetzt gerade ganz verwirrt...
Shiloh schrieb:ODER: Nachdem Klaus Berninger im Nachtfalter zwischen 16 und 18 Uhr von den Kumpels erfuhr, dass seine Verabredung nicht kommt, ist er zwischen 16 und 18 Uhr evtl. zum Haus/zur Wohnung derjenigen Person zu Fuß hin marschiert? Daher dann die Sichtung gegen 17:45? Weil er um 18 Uhr bei dieser Person sein wollte?Darüber habe ich ja oben auch schon nachgedacht. Er soll um 18 Uhr vorm Nachtfalter gesehen worden sein. Irgendwas an diesen Zeiten und Sichtungen kann ja dann nicht stimmen
Rotkäppchen schrieb:Laut einer Aussage soll sich Klaus BERNINGER am 20.12.1990, gegen 17:45 Uhr, im Bereich der Odenwaldstraße/Pfarrer-Adam-Haus-Straße in Wörth mit einer Person aus seinem sozialen Nahfeld aufgehalten haben. Diese Aussage steht in deutlichem Widerspruch zu weiteren Aussagen, wonach sich Klaus BERNINGER seit circa 16:00 Uhr durchgehend im Pub „Nachtfalter“,Siehe oben.