@wagner @Kuno426 Ich denke weiterhin, dass die Kamera, welche über ein Individualmerkmal verfügt (Seriennummer), zum Täter führen kann. Mich interessiert auch nicht, ob es sich bei der Nikon D3300 im Bereich der Systemkameras um ein "Einsteigermodell" handelt - absolut gesehen, hat sie einmal mehrere hundert Euro gekostet und kann, wie bereits ausgeführt, vom Täter oder von anderen Personen, vor oder nach den Taten, auch zu unverfänglichen Zwecken eingesetzt worden sein. Dann ist nicht auszuschließen, dass Bilder dieser Kamera samt Seriennummer in völlig unverdächtigem Zusammenhang bei völlig ahnungslosen Menschen kursieren. Darauf baut meine Überlegung und mein Tool auf.
Als Programmierer kann ich mich nicht ehrlicher machen als dadurch, dass ich zum Programm den "Quelltext" mitliefere. Das sind gewöhnliche Textdateien, aus denen jeder das ausführbare Programm selbst übersetzen kann. Man muss nicht jedes Detail des Quelltextes verstehen, aber man kann z.B. relativ einfach feststellen, dass das Programm nur lesend auf den Datenträger zugreift und keine Zugriffe auf Netzwerk oder andere Programme tätigt.
Das Programm ist in der Sprache "C" geschrieben, eine alte, aber weit verbreitete Programmiersprache, die auch jedem zugänglich ist, der heute z.B. in C++, Java, C# oder einer Skriptsprache programmiert.
In der Tat hätte ich mir mehr Resonanz gewünscht, auch gern kritische Kommentare. Vielleicht greift auch jemand anderes die Idee auf und schreibt selbst ein ähnliches Programm. Ich möchte nicht mich oder meine Programmierleistung in den Vordergrund stellen.
Eine PN an mich, und ihr bekommt das zip-Archiv. Wer vorsichtig ist, kann es ja in einer virtuellen Maschine (Virtual Box, Virtual PC, Bochs o.a.) ausprobieren.
Hauptsache, wir können helfen, den Täter zu stoppen. Er wird sonst nicht aufhören, und die Kinder leiden oft ihr Leben lang.