jenny863 schrieb:rattich schrieb:
Aber auch wenn der Mieter nur Wortfetzen des Streits gehört hat, müsste er doch eigentlich Herrn Sch.s Stimme wiedererkannt haben. Und auch Zeus müsste sich in der Auseinandersetzung bemerkbar gemacht haben, wenigstens durch Knurren oder Gebell. Aber darüber wird nichts gesagt. Das hat mich am meisten irritiert. Auch über den genauen Zeitpunkt des Streits erfährt man nichts, nur dass es irgendwann nachts war
Ich wohne etwas ausserhalb und muss sagen, dass ich ab und zu in der Nacht aufwache, weil ich Geräusche höre, welche ich nicht sofort einordnen kann. Selten waren auch schon Gespräche mit Menschen dabei, einmal ein Gespräch unseres Nachbarn mit seinem Mieter (Lärmbelästigung).
Grundsätzlich ist es so, dass wenn ich aus dem Schlaf erwache, diese Geräusche erst einmal gar nicht zuordnen kann, weil ich noch nicht richtig wach bin; dies dauert immer einige Sekunden. Ich denke, jeder hat dirs schon erlebt. Wenn ich dann nachschauen gehe (wohlgemerkt immer von einem sicheren Platz, da mir meist nie wohl dabei ist), höre ich meist nichts mehr, da die Situation schon vorbei ist.
Beim Streitgespräch, welches ich gehört hatte, war dieses vom Badezimmerfenster des 1. Stocks zu hören. Ich wusste aber nicht, wer da sprach. Erst als ich mich aus dem Haus schlich (ich hatte nämlich eine Heidenangst) und 5 Meter zur Strasse lief, erkannte ich, dass es wohl der männliche Nachbar war, welcher dem Mieter die Leviten gelesen hat. Ich habe seine Stimme aber nicht erkannt, da er nicht in derselben Lautstärke wie sonst sprach (es war 2 Uhr morgens) und merkte nur aufgrund des Inhaltes, dass er dies sein musste. Dem Mieter wurde übrigens dann gekündigt.
Ich schreibe dies nur so ausführlich, weil die Wahrnehmung nach dem Schlaf und auch in der Nacht etwas anders als tagsüber ist. Man kann Stimmen nicht immer sofort zuordnen und erkennen. Vielleicht hatte Zeus ja auch geknurrt und es wurde nicht wahrgenommen. Wir wissen dies nicht.
Ich persönlich finde, man kann Suizid nicht ausschliessen. Das stimmt schon. Die Frage ist, wieso haben Leichenhunde nicht angeschlagen? Wieso hört die eine Spur auf und Zeus' geht weiter? Die Spur hat sehr wohl einen Zeitstempel, die Hunde folgen nämlich immer der neusten Spur.
Aber ich denke auch, einen Mord kann man nicht ausschliessen. Es könnte ein Mord im Affekt/aus der Situation heraus gewesen sein, bei 2 Tätern kann man einen Mann auch so ohne grosse Planung schnell an einen anderen Ort verbringen, z. B. im Wald vergraben. Mit dem Auto hätte man zum Campingplatz fahren und ihn einladen können. Und Zeus ist vielleicht davongerannt. Wer weiss, was mit ihm passiert ist. Dass Zeus die Täter angegriffen hätte, wissen wir nicht. Nicht alle Hunde verteidigen ihr Herrchen, auch innerhalb einer Rasse sind unterschiedliche Charakteren vorhanden.
In der Schweiz gab es vor ein paar Jahren einen Mordfall aufgrund eines Streites, nur war dieser tagsüber an einem Parkplatz und wurde beobachtet. Der Täter schlug das spätere Opfer ins Gesicht, verfrachtete ihn ins Auto und fuhr davon. Die sterblichen Überreste wurden trotz intensiver Suche erst per Zufall 5 Jahre später gefunden (Gino Bornhauser aus Eglisau, gefunden in Hohentengen-Bergöschingen)
Dies hätte genauso gut hier passieren können, Streitgespräch, Herr Sch. versuchte, diesem aus dem Weg zu gehen und seine Runde zu laufen, ging deshalb einen anderen Weg (evtl unfreiwillig) und es eskalierte bei der Wiese. Ins Fahrzeug geladen, weggefahren, vergraben. Zeus davongerannt.
Ich vermute, er wollte einfach nur kurz Gassi gehen und etwas Unvorhergesehenes passierte.
Die Waffe kann auch schon länger nicht mehr vor Ort gewesen sein, das wissen wir nicht.
Und wie schon erwähnt hat er sich evtl. einfach nicht gemeldet, da er sich über seine freie Zeit freute, zocken konnte und seine Ruhe genoss. Vielleicht war er ja kein grosser Schreiber, seine Frau war ja nicht sofort besorgt, als er sich nicht meldete.
Auch ist es doch so, dass es Menschen gibt, welche Geheimnisse haben. Was ist, wenn Herr Sch. Spielschulden hatte? Oder einen anderen Punkt in seinem Leben, welchen er gut versteckt hatte? Dies ist für mich zwar aufgrund der Beschreibung von ihm und seinem Leben eher nicht nachvollziehbar, aber man weiss nie. Nicht unbedingt findet die Polizei immer alles heraus. Es gab schon Fälle von völlig unbescholtenen Menschen, welche die Möglichkeit sahen, "einfach" schnell Geld zu verdienen und schon sassen sie in der Falle. Nur als generelles Beispiel, alles schon passiert.
Weiss man denn, ob es üblich war, dass Herr Sch. das Haus auch nachts zum Gassi gehen mit Zeus verliess?