Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:13
Zitat von SaKraSaKra schrieb:Und dann hat man dies nicht an die Polizei weiter geleitet und sie wurde anonym bestattet? Wäre sowas denkbar? Selbst wenn die Polizei die Krankenhäuser abtelefoniert hat, dann doch wahrscheinlich unter Angabe der persönlichen Daten der Dame und da nichts registriert wurde, kann auch nichts bestätigt werden.
Wenn jemand im Krankenhaus verstirbt und es gibt keine Angaben, dann wird schon vom Krankenhaus aus die Polizei informiert.

Das Krankenhaus, das Sozialamt usw. haben ja durchaus ein handfestes Interesse herauszufinden, wer das war. Die wollen nämlich Behandlung und Bestattung nicht bezahlen. Klingt hart, ist aber so. Und, wie @Koernchen schon schrieb, werden die Krankenhäuser in der Umgebung nicht so viele unbekannte, weibliche Patienten in dem Alter gehabt haben.
Zitat von NananaNanana schrieb:Aber dann hätte doch derjenige der kurz danach auf den Friedhof kam, die merkwürdige Situation wahrnehmen müssen. Auto, Harke, evtl Blutlache gesehen ( wahrscheinlich das eher nicht) Den Schlüssel nimmt man doch auch wahr.
Ich kann nur wiedergeben, was die Polizei in dem Bericht mitteilt. Und da wird nun mal gesagt, dass es Zeugen gab, die es möglich machen, den Zeitpunkt auf fünf Minuten genau einzugrenzen.

Wo die genau waren, wird nicht gesagt. Muss also nicht auf dem Friedhof selbst gewesen sein, sondern z. B. kann ja auch jemand am Parkplatz vorbeigefahren sein. Der hat dann nur gesehen, dass da das Auto steht aber niemand in der Nähe ist. Die Hacke und das Blut hat er aber vielleicht nicht sehen können....Dazu müsste man genauer wissen, welche Zeugen es gab und wann die wo waren.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:15
Folgendes Szenario:
Jemand hat Streitigkeiten mit Fr. Koch.
Er lauert ihr auf dem Parkplatz auf oder verfolgt sie bis dahin.
Es kommt zum Streit. Er stößt die alte Frau um, worauf diese sich die blutende Wunde zuzieht.
Der Täter (Die Täterin) drückt ihr ausdrückliches Bedauern aus, während er das nächst liegende tut: Mit irgend einem Stoff die Blutung zu stillen. Deshalb keine weiteren Tropfspuren.
Frau Koch ist benommen und der Täter setzt sie erst einmal aufrecht auf die Treppe.
Dann überredet er sie, sich von ihm in ein KH fahren zu lassen.
Er weis aber, das dieser Streit und diese Handgreiflichkeit für ihn nicht ohne Folgen bleiben wird. Deshalb lässt er sie verschwinden.
oder: Der Streit ging im Auto weiter und die Tötung erfolgte dann.

Das ist somit das einzige Szenario eines geplanten Verbrechens, das ich mir vorstellen kann.

Für wahrscheinlicher halte ich einen Unfall.
Ich denke, sie hat lebend den Parkplatz verlassen.
Was dann geschah ?
Mysteriös.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nun stellt sich aber die Hauptfrage: Wem würde das aus welchen Gründen nutzen, wenn man zeitnah von einem Verbrechen ausgeht ? Das erschließt sich mir nicht, welcher Tätertyp davon Vorteile haben könnte.
Es muss ja kein Verbrechen sein von dem ausgegangen werden muss, nur von dem Tot. Wie groß die Blutlache dafür sein muss, weiß ein Laie evtl. nicht.
Ein Grund wäre z.B. ein zu erwartendes Erbe.
Bei einem reinen Vermisstenfall, welcher sich auch mal länger hinziehen kann, wird die Erbmasse doch erstmal auf Eis gelegt oder täusche ich mich?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für wahrscheinlicher halte ich einen Unfall.
Ich denke, sie hat lebend den Parkplatz verlassen.
Was dann geschah ?
Mysteriös.
Bist du mal vor Ort gewesen?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

11.01.2022 um 22:36
Zitat von NananaNanana schrieb:Irgendwie ist Mord so absurd
Das denke ich auch. Entweder sie ist selbst weggegangen weil sie unglücklich gestürzt war und hatte keine Orientierung weil verletzt und irrt herum noch oder kam dann unterwegs um. Oder ein Auto fuhr sie an, wollte sie ins Krankenhaus fahren, vielleicht weil die Verletzung oberflächlich gar nicht so schlimm war. Die Frau stieg freiwillig ein weil sich beide sicher waren, dass es nicht so dramatisch war. Unterwegs verstarb die Frau und nun möchte der Verursacher nicht mit den Konsequenzen leben und entschied sich die Leiche verschwinden zu lassen. Nur der Schlüssel auf den Treppen ist unlogisch. Den nehme ja mit wenn ich verletzt bin. Odersprach man darüber jemanden zu informieren und derjenige soll den Wagen dann später abholen und den Schlüssel legt man gut sichtbar auf die Treppe. Obwohl da legt man eher Schlüssel auf Reifen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.01.2022 um 08:37
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:sie ist selbst weggegangen
Also das glaube ich nicht. Selbst bei kurzzeitiger Verwirrtheit nach einem Sturz, hätte sie bestimmt noch die Hilfe anderer Friedhofsbesucher in Anspruch genommen. Das liegt doch näher, als dass sie sich verletzt und zur Straße geht, um Anhalter zu machen. Außerdem hätte sie in dem Fall bestimmt ihr Auto abgesperrt. Nein, zu unlogisch. Den Schlüssel hat bestimmt jemand auf die Treppe gelegt, weil er vielleicht mitten auf dem Parkplatz lag. Oder eben ein Täter, der die Frau ins Auto lud. Da sich die Frau nicht in Luft auflösen kann und anscheinend nicht in der näheren Umgebung gefunden wurde, kommt nur in Betracht, dass sie ein Auto weggebracht hat. Es sei denn, es hat sich ein Mensch erbötig gezeigt, der zu Fuß dort unterwegs war, sie mit Verletzung ins Krankenhaus zu fahren und zwar mit dem eigenen Auto. Dann hätte man allerdings nicht nur einen unbekannten Fingerabdruck gefunden, sondern. festgestellt, dass derjenige mit dem Auto gefahren sein muss. HInterher wurde das Auto wieder auf dem Parkplatz drapiert. Diese Möglichkeit fällt aber flach. Es muss ein zweites Fahrzeug geben. Rein theoretisch könnte es auch jemand mit Transporter oder Lkw gewesen sein, der in der Haltebucht unweit des Parkplatzes stand. Vielleicht fiel ihm die missliche Lage der Frau auf und er hat sie mitgenommen. Was danach geschah, kann nur gemutmaßt werden. Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war und sie ihrem späteren Mörder in die Hände fiel. Dass sie direkt auf dem Parkplatz ermordet wurde, schließe ich aus. Ein toter Mensch ist zu schwierig zu verladen, das hätte die anderen Friedhofsbesucher aufmerksam gemacht.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.01.2022 um 17:00
Meine Theorie ist ja, das der Verursacher sich erst einmal mit der Frau auf die Treppe gesetzt hat. Vielleicht die Wunde versorgt. In der Aufregung oder dem Schock hat die Frau ihren Autoschlüssel erst einmal neben sich abgelegt und dann vergessen.
Ansonsten sehe ich eine ähnliche Theorie wie @AFG97
Der Beteiligte wollte die Frau zur Rettungsstelle bringen und unterwegs ist irgend etwas passiert. Vielleicht ist die Frau verstorben beim Transport und der Beteiligte bekam es mit der Angst zu tun, so daß er die Leiche entsorgte.
@xoxalb
Ich glaube kaum, das dort um die Zeit noch viele Besucher auf dem Friedhof waren..
Auch das der Täter mit dem Auto von Frau Koch gefahren ist, ist wohl eher auszuschließen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.01.2022 um 17:44
Laut Artikel der NOZ waren zumindest mehrere Besucher auf dem Friedhof und so riesig sieht er nicht aus.

Noch ein interessantes Detail: Ihre Brille, die sie immer trug, befand sich ebenfalls im Auto.
https://www.noz.de/deutschland-welt/xl/artikel/2208854/hallo-deutschland-aenne-koch-aus-bohmte-seit-1999-vermisst?r=artikellink


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.01.2022 um 17:47
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Noch ein interessantes Detail: Ihre Brille, die sie immer trug, befand sich ebenfalls im Auto.
Je nach dem wie stark ihre Sehschwäche war, wäre sie damit eh hilflos umhergeirrt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.01.2022 um 18:19
Ja, die Brille, das ist ein Punkt, der mich auch stutzig gemacht hat.

Ich bin selbst Brillenträgerin und muss sie ständig aufhaben, weil ich mit dem rechten Auge sehr viel schlechter sehen kann als mit dem linken Auge. Wenn ich keine Brille trage, sehe ich alles sehr verzerrt und bekomme sofort Kopfschmerzen.

Die Frage ist nun, warum sie die Brille abgesetzt hat, denn sie lag ja im Auto. Das ist ja ungewöhnlich bei einem Menschen, der sie sonst immer auf hat, um besser sehen zu können.

Möglich wäre, dass beide Augen ungefähr die gleiche Sehschwäche hatten; dann wäre auch erklärbar, dass man die Brille mal absetzt. Meine Mutter macht das ständig, weil die Brille sie einfach stört.

Die Frage könnte also der Sohn beantworten; wir hier jedoch leider nicht.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, was da mit Frau Koch passiert sein kann. Irgendwie könnte jede Theorie, die bisher genannt wurde stimmen oder auch nicht.

Bei dem Auto bin ich mir relativ sicher, dass sie es selbst abgestellt hat, da sie ja sowieso zum Friedhof wollte lt. der Aussage des Sohnes. Was dann auf dem Parkplatz passiert ist, lässt sich irgendwie nicht schlüssig darstellen.

Auf dem Parkplatz angefahren worden; Kopfwunde wurde erst versorgt mit einem Verband (sonst hätte es mehr Blutspuren gegeben)... okay. Es gab gerade bei der älteren Generation damals noch sehr wenige Handys ... selbst ich hatte 1999 noch keins und ich war gerade mal 35. Also konnte nicht vor Ort die Polizei angerufen werden und auch kein Rettungsdienst verständigt werden.

Da könnte ich es sogar verstehen, einen verletzten Menschen ins eigene Auto zu packen und zum nächsten Krankenhaus zu fahren. Obwohl ich selbst wohl eher einen Dritten angesprochen hätte, der zur nächsten Telefonzelle hätte fahren können, um Hilfe zu holen. Auf dem Parkplatz standen ja wohl am Abend des Verschwindens noch andere Autos von Friedhofsbesuchern. Aber egal. Ich wäre vor Ort geblieben mit der Verletzten.

Wenn man einen Menschen anfährt, verliert man nicht automatisch den Führerschein, es sei denn, man ist alkoholisiert oder voller Drogen. Ich hab selbst schon mal einen Radfahrer angefahren; hab meinen Führerschein auch behalten. Sowas kann passieren, wenn man gerade in die andere Richtung schaut und nicht in die Richtung, aus dem der hinterher angefahrene Mensch kommt. Bei einem älteren Friedhofsbesucher schließe ich jetzt mal Alkohol und Drogen aus. Also hätte er bei richtigem Verhalten vor Ort auch nicht mit dem Verlust des Führerscheins rechnen müssen, egal, wie alt er oder sie war.

Letztendlich und das wäre für mich selbst eigentlich eine schlüssige Erklärung: sie hat etwas gesehen oder gehört, was sie nicht hätte sehen oder hören sollen. Sie wurde ja irgendwo als resolut beschrieben; vielleicht ist sie dazwischengegangen und ist dann überwältigt worden. Aus Angst, dass sie bei der Polizei Angaben über das, was sie gesehen hat, machen könnte, hat man sie ins fremde Auto gegen ihren Willen verfrachtet und mitgenommen. Das würde das nicht abgeschlossene Auto erklären. Dann kann sie überall sein; sie muss nicht mal mehr in der näherliegenden Umgebung sein, je nachdem, wie abgebrüht der Fremde war.

Warum der Autoschlüssel aber auf dieser Treppe lag, dafür hab ich auch keine schlüssige Erklärung ... das ist merkwürdig.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 01:38
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Da könnte ich es sogar verstehen, einen verletzten Menschen ins eigene Auto zu packen und zum nächsten Krankenhaus zu fahren. Obwohl ich selbst wohl eher einen Dritten angesprochen hätte, der zur nächsten Telefonzelle hätte fahren können, um Hilfe zu holen.
Das kommt halt drauf an. Wenn die Frau augenscheinlich nur eine Platzwunde gehabt hat und bei Bewusstsein war. Da wird man schon einmal in die Notaufnahme des nächsten K.H. gebracht. Da braucht es keinen Notarzteinsatz.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Letztendlich und das wäre für mich selbst eigentlich eine schlüssige Erklärung: sie hat etwas gesehen oder gehört, was sie nicht hätte sehen oder hören sollen
Das ist jetzt halt die Krimifantasie.
Was sollte jemand auf dem Parkplatz eines Friedhofes zufällig zu hören bekommen, so daß er gleich beseitigt werden muss? Eine alte Frau.
Das ist doch eher sehr unwahrscheinlich.
Da ist ein Irrer noch wahrscheinlicher.
Außerdem müsste es auch dann entsprechende Blutspuren, Schleif und evtl Kampfspuren geben.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 18:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist jetzt halt die Krimifantasie.
Das kann gut sein, Krimifantasie hab ich tatsächlich zur Genüge :)


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 18:47
@Comtess1702
Deshalb sind wir ja hier .
Aber hälst Du das Szenario, das sie Zeuge von was auch immer wurde und deshalb umgebracht worden ist, wirklich für wahrscheinlich und mit den Spuren vereinbar ?
Ich kann mir das nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 20:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 10.01.2022:Verbringens der Frau erschließt sich auch nicht.
Wenn man sie dort hätte liegen lassen, hätte man sie vermutlich schnell identifiziert. Selbst wenn man keinen Ausweis gefunden hätte, hätte die Polizei sicherlich eine Abfrage des Kennzeichen gemacht.
Dass das Blut so schnell entdeckt wurde, kann auch Zufall sein. Von weiter weg, fällt das erst mal vielleicht gar nicht auf.

Wenn der / die Täter auch mobil waren, wurde sie kurz nach dem Schlag im Kofferraum abgelegt. Mit zwei Tätern geht das srecht schnell. Ein Täter sucht dann nach dem Haustürschlüssel
(hier gehe ich davon aus, dass Täter und Opfer sich kannten, daher kam man vorher auch ins Gespräch) und der zweite Täter platziert den Schlüssel an der Treppe. Man macht sich auf zum Wohnhaus und sucht nach Bargeld und Schmuck.

Ich habe noch nicht alle Seiten gelesen und werde das aber jetzt mal nachholen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 20:16
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Also das glaube ich nicht. Selbst bei kurzzeitiger Verwirrtheit nach einem Sturz, hätte sie bestimmt noch die Hilfe anderer Friedhofsbesucher in Anspruch genommen. Das liegt doch näher, als dass sie sich verletzt und zur Straße geht, um Anhalter zu machen. Außerdem hätte sie in dem Fall bestimmt ihr Auto abgesperrt.
Wenn keine Friedhifbesucher sichtbar waren, hätte sie auch durch hupen auf sich aufmerksam machen können. Irgendjemand hätte das bestimmt gehört und gefragt, was da los ist.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 20:35
Zitat von kittykakittyka schrieb am 15.10.2021:noch ein Friedhofsgärtner
Vielleicht war es ja der Friedhofsgärtner ;).
Ist bekannt, wie lange sie schon ohne Mann lebte? Bei einer alleinstehenden ältere Dame, wo man ggf. viel Bargeld und Schmuck vermutet, kann der ein oder andere schon mal auf sie aufmerksam geworden sein.
Vielleicht wurde sie schon über einen längeren Zeitraum beobachtet oder man hatte sogar schon ihr Vertrauen und war schon mal ihm Haus. Z. B. sie hatte eine Haushaltshilfe. Die Haushaltshilfe hätte sie zum einkaufen oder zum Friedhof fahren können und dort lauerte dann der zweite Täter. Eine Haushaltshilfe wäre aber bestimmt den Nachbarn aufgefallen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 21:18
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Ist bekannt, wie lange sie schon ohne Mann lebte? Bei einer alleinstehenden ältere Dame, wo man ggf. viel Bargeld und Schmuck vermutet, kann der ein oder andere schon mal auf sie aufmerksam geworden sein.
Vielleicht wurde sie schon über einen längeren Zeitraum beobachtet oder man hatte sogar schon ihr Vertrauen und war schon mal ihm Haus. Z. B. sie hatte eine Haushaltshilfe. Die Haushaltshilfe hätte sie zum einkaufen oder zum Friedhof fahren können und dort lauerte dann der zweite Täter. Eine Haushaltshilfe wäre aber bestimmt den Nachbarn aufgefallen.
Der Mann ist 1992 verstorben, also war er zum Zeitpunkt ihres Verschwindens mindestens 6 1/2 Jahre tot. Ein Sohn lebte angeblich noch bei ihr, wobei ich mich da schon frage, warum der es erst am nächsten Morgen bemerkt haben will, dass die Mutter vom Friedhof nicht zurückkam. Die einzige Erklärung wäre, dass er Schichtarbeiter war/ist und erst am nächsten Morgen wieder zu Hause war.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 21:26
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ein Sohn lebte angeblich noch bei ihr, wobei ich mich da schon frage, warum der es erst am nächsten Morgen bemerkt haben will, dass die Mutter vom Friedhof nicht zurückkam. Die einzige Erklärung wäre, dass er Schichtarbeiter war/ist und erst am nächsten Morgen wieder zu Hause war.
Naja, das muss ja nicht bedeuten, dass der Sohn in seinem Kinderzimmer wohnte und seine Mutter jeden Abend noch mal reinkam um ihn zuzudecken.

Es soll ja auch Häuser mit zwei Wohnungen geben, wo dann z. B. der Sohn im ersten Stock und die Mutter im Erdgeschoss wohnt. Und wenn man sich nicht ständig belauert bekommt man vielleicht auch gar nicht mit, dass der Bewohner der anderen Wohnung nicht zu Hause ist.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 21:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, das muss ja nicht bedeuten, dass der Sohn in seinem Kinderzimmer wohnte und seine Mutter jeden Abend noch mal reinkam um ihn zuzudecken.

Es soll ja auch Häuser mit zwei Wohnungen geben, wo dann z. B. der Sohn im ersten Stock und die Mutter im Erdgeschoss wohnt. Und wenn man sich nicht ständig belauert bekommt man vielleicht auch gar nicht mit, dass der Bewohner der anderen Wohnung nicht zu Hause ist.
Beim Wohnen unter einem Dach würde man aber schon erwarten, dass sich Mutter und Sohn am Abend noch einmal sehen/sprechen. Wenn einer mit dem Auto wegfährt, würde man das sicherlich auch mitbekommen, auch wenn man in getrennten Wohnungen lebt. Alles natürlich unter der Bedingung, dass der Sohn an dem Abend auch daheim war.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.01.2022 um 21:58
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:warum der es erst am nächsten Morgen bemerkt haben will
Vllt war er selbst noch ausgegangen und dachte bei seiner Rückkehr, dass sie schon schläft.
Wobei ihm hätte auffallen können, dass Mutters Auto nicht da ist?
-----
Ist schon komisch, dass ein fremder Zufallstäter die Leiche wegschafft.
Genauso, dass ein planender Täter das Auto unberührt dort stehen lässt.
Oder, dass Frau Koch die Harke an das Auto lehnt, den Kofferraum aber wieder schliesst? Und keine Brille trägt.
Wurden an den Autoschlüsseln/am Lenkrad nur ihre Fingerabdrücke/DNA gefunden?


1x zitiertmelden