Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.02.2025 um 20:53
Hallo, nachdem mein Beitrag gegen die Regeln verstoßen hat (Entschuldigung dafür), formuliere ich um und hoffe, dass es so passt:
Weiß jemand, wo Brian in der Mordnacht schlafen sollte? Bei Gabby im Van oder anderswo?

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 21:11
Zitat von Becci87Becci87 schrieb:Hallo, nachdem mein Beitrag gegen die Regeln verstoßen hat (Entschuldigung dafür), formuliere ich um und hoffe, dass es so passt:
Weiß jemand, wo Brian in der Mordnacht schlafen sollte? Bei Gabby im Van oder anderswo?
Wurde in der neuen Doku thematisiert. Hier ist das dort Gesagte öffentlich zugänglich dokumentiert:
Am 27. August schrieb Gabby ihrer Mutter: „Mir geht’s gut. Ich habe Brian überredet, im Wald zu zelten, damit ich den Van für mich alleine habe. Das ist es, was er sowieso will. Es ist mir egal. Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle.“

Nichole fragte in einer SMS, ob sie Schluss machen würden, worauf Gabby antwortete: „Nein, ich habe nur gesagt, dass ich als alleinreisende Frau im Van mehr Geld verdienen könnte. Ich fahre jetzt zu einem Campingplatz.“

Weitere SMS an Gabby blieben unbeantwortet.

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 06:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Am 27. August schrieb Gabby ihrer Mutter: „Mir geht’s gut. Ich habe Brian überredet, im Wald zu zelten, damit ich den Van für mich alleine habe. Das ist es, was er sowieso will. Es ist mir egal. Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle.“

Nichole fragte in einer SMS, ob sie Schluss machen würden, worauf Gabby antwortete: „Nein, ich habe nur gesagt, dass ich als alleinreisende Frau im Van mehr Geld verdienen könnte. Ich fahre jetzt zu einem Campingplatz.“

Weitere SMS an Gabby blieben unbeantwortet.
Das war mir so gar nicht bekannt. Sie hatte also echt Geldprobleme bzw. lief der Vlog nicht so gut, wie sie plante. Dass sie die Trennung trotz der Vorfälle verneinte, erstaunt mich dann doch.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 07:07
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das war mir so gar nicht bekannt. Sie hatte also echt Geldprobleme bzw. lief der Vlog nicht so gut, wie sie plante. Dass sie die Trennung trotz der Vorfälle verneinte, erstaunt mich dann doch.
Der Vlog lief garnicht - es wurde ja auch nur ein einziges Filmchen hochgeladen.
Ob sie deshalb Geldprobleme hatte ist eine andere Frage, sicherlich hätten ihre Eltern ihr da auch ausgeholfen.

Ich finde den Absatz "Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle.“ daran eigentlich am interessantesten weil ich mich ja nach wie vor frage warum er den Van mitgenommen hat.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 12:06
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wurde in der neuen Doku thematisiert. Hier ist das dort Gesagte öffentlich zugänglich dokumentiert:
Am 27. August schrieb Gabby ihrer Mutter: „Mir geht’s gut. Ich habe Brian überredet, im Wald zu zelten, damit ich den Van für mich alleine habe. Das ist es, was er sowieso will. Es ist mir egal. Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle.“

Wenn ich das richtig verstehe, wollte Gabby nicht die Beziehung beenden, sondern das Projekt "Pärchen on Tour".
Nur noch Gabby ist auf Fotos zu sehen und schildert ihre Reise. Brian zeltet und macht sein Ding.
Möglichkeit 1: Gabby fährt. Fährt allein weiter und ist allein für Einnahmen und Ausgaben verantwortlich. Brian kehrt nach Hause zurück und geht arbeiten. Oder schlägt sich irgendwo in der Wildnis durch. Dafür bräuchte er aber auch Geld.
Möglichkeit 2: Brian ist weiterhin als Fahrer tätig. Möchte dafür aber bezahlt werden.

Insofern ist es für mich nachvollziehbar, dass er finanzielle Ansprüche geltend macht für Ausgaben (Umbaumaterial) und Arbeitsleistungen und evtl Fahrtätigkeit. Er musste sein Leben bzw die Rückreise finanzieren.
Da Gabby mit dem Vlog kaum Einnahmen gehabt haben dürfte, blieb nur die Möglichkeit für Brian, sich seine Ausgaben und Arbeitsleistung erstatten zu lassen.

So wie wir gleich diskutieren dürften, ob er dazu berechtigt war, weil er doch "einen schönen Urlaub verbringen und dafür den auf Gabby zugelassenen Van nutzen durfte", genauso werden unter den Beiden Diskussionen entbrannt sein - wenn überhaupt schon alles so weit durchdacht und beredet worden war!

"ICH FAHRE jetzt ..." Wirklich? Gabby fährt? Vom Parkplatz Whole Food ist Brian weggefahren! Im Bethune-Video stand der Van am Wegesrand. Bis nach 20 Uhr wurde am Computer gearbeitet. Ich frage mich, ob der Inhalt der Nachrichten wirklich mit der Realität übereinstimmt oder ob es sich nur um Planungen handelte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Brian den Autoschlüssel aus der Hand gegeben hätte!

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 12:13
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das war mir so gar nicht bekannt. Sie hatte also echt Geldprobleme bzw. lief der Vlog nicht so gut, wie sie plante. Dass sie die Trennung trotz der Vorfälle verneinte, erstaunt mich dann doch.
Dass sie Geldprobleme hatte/hatten, steht da aber nicht. Und der Vlog konnte ja gar noch nicht laufen, da der Content ja noch kreiert wurde. Mit nur einem einzigen Beitrag wirst du im Normalfall keine Reichweite erreichen können. Das dürfte wohl auch niemand erwartet haben.

Interessant finde ich, die Antwort von Gabby auf die Frage, ob man sich jetzt trenne:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:„Nein, ich habe nur gesagt, dass ich als alleinreisende Frau im Van mehr Geld verdienen könnte.“
Sie erklärt damit letztendlich warum Brian (in ihrer vorhergehenden Nachricht) mit "Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle." zitiert wird.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich fahre jetzt zu einem Campingplatz.“
Das würde ich nicht zwingend so auslegen, dass sie selbst fährt. Ich weiss nicht, ob das zeitlich passt, aber es könnte zum Beispiel in dem Zeitfenster geschrieben worden sein, als sie einkaufen waren und beschreiben, wo es danach hinging - unabhängig davon wer wirklich am Steuer sass.

melden

24.02.2025 um 18:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Vlog lief garnicht - es wurde ja auch nur ein einziges Filmchen hochgeladen.
Ob sie deshalb Geldprobleme hatte ist eine andere Frage, sicherlich hätten ihre Eltern ihr da auch ausgeholfen.

Ich finde den Absatz "Er sagte, ich könnte den Van haben, wenn ich ihn bezahle.“ daran eigentlich am interessantesten weil ich mich ja nach wie vor frage warum er den Van mitgenommen hat.
Ok. Das ist mir auch entgangen. ich dachte, ihr vlog lief.
Dass er am Van viel umgebaut hat und viel investiert hat, steht außer Frage. Aber das sie selbst sagt, sie könne den Van haben, wenn sie ihn (ihren Mörder) bezahlt, ist sehr strange. Das erklärt, warum sie ihn nicht verließ bzw. nicht verlassen konnte. Trapped. Absolut tragisch.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:45
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Dass er am Van viel umgebaut hat und viel investiert hat, steht außer Frage.
Tut es das? Ja, er hat dran gebastelt - aber hat er das immer alleine gemacht?
Ob er "investiert" hat wissen wir nicht, es gibt da keine Infos wer wieviel am Van bezahlt hat und an der Ausstattung.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber das sie selbst sagt, sie könne den Van haben, wenn sie ihn (ihren Mörder) bezahlt, ist sehr strange.
Du interpretierst das so, dass sie Brian bezahlt (für was auch immer).
Genauso gut könnte man interpretieren dass sie Brian auszahlt, also aus dem Van auszahlt so dass er ihr alleine gehört und sie alleine damit weiterfahren kann. Das wäre eigentlich die naheliegendere Variante und ich denke auch für alle nachvollziehbar.
Ursprünglich wollten sie das "Vanlife" ja zusammen durchziehen, da kann er schlecht plötzlich damit daherkommen dass er als Fahrer bezahlt werden will.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das erklärt, warum sie ihn nicht verließ bzw. nicht verlassen konnte. Trapped. Absolut tragisch.
Ich glaube nicht dass es am Geld hing. Bei beiden nicht.
Da waren Eltern im Hintergrund die sie in so einer Situation problemlos rausholen hätten können.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:37
Ich frage mich, ob er dann wirklich woanders war an dem Abend (wie weit weg?) und sich dann dagegen entschieden hat, wirklich zu zelten, sondern sie stattdessen bewusst gesucht hat (mit welcher Intention?)
Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:41
@wobel
So viele Erklärungen, dürfte es bei der Frage nach dem Van, gar nicht geben.
Entweder hat er ihn benutzt, weil er nicht fliegen wollte.
Oder er war so wütend, dass er selbst so viel investiert hat in das Teil, dass er sich dachte, da sie nun sowieso den Van nie wieder braucht ( Zynismus) möchte er zumindest seinen Anspruch darauf sichern.
Dritte Möglichkeit : wohin mit dem Van? Nach wem oder was, würde man erstes suchen da draußen, wenn Gabby als missing Person gilt? Nach dem weißen Van? Den hätte man mit hoher Sicherheit, als erstes gefunden.
Ein verwaister Van, ohne Gabby und ein Brian zu Hause bei den Eltern??
Da hätten die Alarmglocken noch viel früher geläutet.

Das folgende habe ich vorhin zum Fall gefunden. Bereits am 12 .August, wurden Brian und Gabby mit hoher Wahrscheinlichkeit, von einem Roadtrip Pärchen aus Colorado gesehen.
Das Pärchen bzw. der Mann hat sich beim FBI gemeldet, nachdem er die Nachrichten zur vermissten Person gesehen hat.
Sie beschrieben eine verstörende Szene zwischen Gabby und Brian. Das Pärchen aus Colorado hat extra angehalten, weil sie die Szene so beunruhigt hat.
Brian soll sich wie ein Lunatic (Verrückter) aufgeführt haben.
Er hat Gabby im Auto offensichtlich ins Gesicht geschlagen. Tür auf und zugeschlagen usw. Dann hat er Gabby angefleht, dann versucht sie zu umarmen. Sie hat ihn abgewehrt. Am Ende hat er wohl Gabbys Beine zurück ins Auto verfrachtet ( vermutlich sass sie bei offener Tür seitlich m Beinen auf den Tritt oÄ?)

Das war 2 Wochen vor dem Mord.
Das deutet nochmal daraufhin, dass die ganze Tour warscheinlich ein mentaler Höllenritt war.
Gabby war mit Sicherheit nicht entspannt auf dem Trip.

https://www.foxnews.com/us/witness-saw-brian-laundrie-acting-like-lunatic-2-weeks-before-gabby-petito-murder-fbi-files-reveal

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:"ICH FAHRE jetzt ..." Wirklich? Gabby fährt? Vom Parkplatz Whole Food ist Brian weggefahren! Im Bethune-Video stand der Van am Wegesrand. Bis nach 20 Uhr wurde am Computer gearbeitet. Ich frage mich, ob der Inhalt der Nachrichten wirklich mit der Realität übereinstimmt oder ob es sich nur um Planungen handelte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Brian den Autoschlüssel aus der Hand gegeben hätte!
Mich würde interessieren, wie dieser "Campingplatz" im Original benannt wurde. Ist da wirklich von einem "Campingplatz" (also einem zugangskontrollierten Areal für Zelte und Camper) die Rede oder "einem Platz zum Campen", also irgendeine Parkmöglichkeit am Straßenrand, wo man mit dem Camper über Nacht stehen kann? Letzteres würde ja der Stelle entsprechen, an der das vorbeikommende Paar den Van auf der Dash-Cam-Aufzeichnung entdeckt hat. Ersteres würde für mich bedeuten, dass GP vor hatte, nicht an der selben Stelle wie BL mit dem Camper zu stehen, also nicht: er campt draußen im näheren, aber noch direkten Umfeld des Vans (20 oder 50 m quer in die Büsche rein) und sie schläft im Van; sondern er campt irgendwo, und sie fährt 5, 10 oder 20 Meilen zum nächstgelegenen Campingplatz.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass es am Geld hing. Bei beiden nicht.
Da waren Eltern im Hintergrund die sie in so einer Situation problemlos rausholen hätten können.
Sehe ich auch so. Und beide Elternseiten wären wahrscheinlich insgeheim erleichtert gewesen, dass es mit der Vanlife-Tour und dem Traum vom Influencer-Leben nichts geworden is; und noch mehr, dass ihr Kind eingesehen hat, dass die Partnerwahl ein Griff ins Klo war. Es war ja wohl so, dass beide Elternseiten den Partner ihres Kindes jetzt nicht unbedingt als gute Wahl angesehen haben.
So viel Verständnis ich dafür habe, dass man was erleben will, wenn man jung ist und von einem unkonventionellen Lebensweise schwärmt und träumt, so sehr kann ich mir aber vorstellen, dass ich auch nicht gerade begeistert wäre, wenn mein Kind mit Anfang 20 statt weiter Schule/College/Universität oder Ausbildung mir lieber erklärt, eine Social-Media-Star werden zu wollen und denkt, dass andere ihm dafür, dass es sein Traumleben lebt, Geld Unmengen an Geld zufließen lassen werden. Und ich weiß auch, wie gerne so was dann dem "schlechten Einfluss des Freundes/der Freundin" zugeschrieben wird.
Beide Elternhäuser waren jetzt nicht gerade arm und ich bin sicher, von jeder Seite wäre sofort jemand zu praktischer und finanzieller Hilfe bereit gewesen.

Ich denke GP wollte sich einfach nicht von BL trennen, jedenfalls nicht bis zu diesem Abend. AUs welchen Gründen auch immer (große, blinde Liebe, das große gemeinsame Projekt nicht aufgeben wollen, sich vor anderen zu schämen, wen das HappyCouple-Traumpaar scheitert....) sie an der Beziehung festhalten wollte, ich glaube nicht dass er sie physisch irgendwie dazu gezwungen oder sie erpresst hat. Das war freiwillig, denn sie hatte zig Ausstiegsmöglichkeiten.
Mein Vermutung ist, dass sie sich an jenem letzten Abend dann vielleicht doch entschlossen hat, ihn zu verlassen und es dann zur Eskalation kam.
Aber zu behaupten, er habe sie irgendwo eingesperrt oder sie sei aus finanziellen Gründen an ihn gefesselt gewesen, da gehe ich nicht mit.

4x zitiertmelden

24.02.2025 um 21:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:ssel aus der Hand gegeben hätte!
Mich würde interessieren, wie dieser "Campingplatz" im Original benannt wurde. Ist da wirklich von einem "Campingplatz" (also einem zugangskontrollierten Areal für Zelte und Camper) die Rede oder "einem Platz zum Campen", also irgendeine Parkmöglichkeit am Straßenrand, wo man mit dem Camper über Nacht stehen kann? Letzteres würde ja der Stelle entsprechen, an der das vorbeikommende Paar den Van auf der Dash-Cam-Aufzeichnung entdeckt hat. Ersteres würde für mich bedeuten, dass GP vor hatte, nicht an der selben Stelle wie BL mit dem Camper zu stehen, also nicht: er campt draußen im näheren, aber noch direkten Umfeld des Vans (20 oder 50 m quer in die Büsche rein) und sie schläft im Van; sondern er campt irgendwo, und sie fährt 5, 10 oder 20 Meilen zum nächstgelegenen Campingplatz.
Das würde mich auch interessieren. Wie weit entfernt sollte er sein?

melden

24.02.2025 um 23:35
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber das sie selbst sagt, sie könne den Van haben, wenn sie ihn (ihren Mörder) bezahlt, ist sehr strange. D
Ich finde daran, ehrlich gesagt, überhaupt gar nichts strange.
Die haben den Van offenbar gemeinsam ausgebaut und vielleicht auch gemeinsam finanziert.
Wenn ein gemeinsames Projekt nicht wie geplant klappt und klar ist, nur eine Person, wird den Van behalten können, dann ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass diese Person die andere dann auch auszahlt/finanziell entschädigt
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das erklärt, warum sie ihn nicht verließ bzw. nicht verlassen konnte. Trapped
Nein, das erklärt es aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Ganz und gar nicht.
Sie hätte auch auf den van verzichten können und ihn ohne den Van verlassen können.
Wie schon andere geschrieben haben, sie hätte sicherlich jederzeit finanzielle Unterstützung von ihren Eltern bekommen. Sie hatte zu beiden Eltern, ein gutes und enges Verhältnis und es waren bei den Eltern offenbar ausreichend finanzielle Ressourcen vorhanden, um der Tochter einen Flug zu spendieren, wenn die anruft und sagt "Wir haben uns gerade getrennt. Ich möchte jetzt so schnell wie möglich hier weg, aber ich habe nicht mehr genug Geld. Könnt ihr mir helfen?"
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke GP wollte sich einfach nicht von BL trennen, jedenfalls nicht bis zu diesem Abend.
Das glaube ich auch. Und ein Stück weit finde ich das auch nachvollziehbar.
Beiden waren noch recht jung, es war wohl für beide die erste längere feste Beziehung. Sie hatten die Absicht zu heiraten und später eine Familie zusammen zu gründen.
Sie haben sich gemeinsam diesen Traum der großen Reise erfüllt.
Nachvollziehbar, dass sie das nicht so schnell aufgeben wollen. Vermutlich war da immer noch ein Funke Hoffnung, dass sie es doch noch besser hinkriegen, sich wieder zusammenraufen und die Beziehung Bestand hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mein Vermutung ist, dass sie sich an jenem letzten Abend dann vielleicht doch entschlossen hat, ihn zu verlassen und es dann zur Eskalation kam.
Genauso schätze ich das auch ein.
Aus meiner Sicht stand von Anfang an im Raum, dass eine mögliche Trennung bzw die Verkündung einer Trennungsabsicht ein Auslöser für die Eskalation gewesen sein könnte.
Das ist leider der traurige Klassiker

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 08:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mich würde interessieren, wie dieser "Campingplatz" im Original benannt wurde.
Spread Creek Dispersed Camping
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist da wirklich von einem "Campingplatz" (also einem zugangskontrollierten Areal für Zelte und Camper) die Rede oder "einem Platz zum Campen", also irgendeine Parkmöglichkeit am Straßenrand, wo man mit dem Camper über Nacht stehen kann?
Spielt das eine Rolle? Das Areal ist vom National Forest Service als Campsite ausgewiesen. Inklusive Karte. Das ist explizit keine "developed campground facility", aber es ist erlaubt, dort zu campen und es kostet nichts. Wir haben solche Örtlichkeiten selbst häufiger genutzt und das dann natürlich auch als Campingplatz (Camp Site/Campground) bezeichnet. Warum auch nicht, wenn der NPS das auch so nennt?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Letzteres würde ja der Stelle entsprechen, an der das vorbeikommende Paar den Van auf der Dash-Cam-Aufzeichnung entdeckt hat. Ersteres würde für mich bedeuten, dass GP vor hatte, nicht an der selben Stelle wie BL mit dem Camper zu stehen, also nicht: er campt draußen im näheren, aber noch direkten Umfeld des Vans (20 oder 50 m quer in die Büsche rein) und sie schläft im Van; sondern er campt irgendwo, und sie fährt 5, 10 oder 20 Meilen zum nächstgelegenen Campingplatz.
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Begründung siehe oben.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 11:17
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Spread Creek Dispersed Camping
Danke für die Info.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Spielt das eine Rolle? Das Areal ist vom National Forest Service als Campsite ausgewiesen. Inklusive Karte. Das ist explizit keine "developed campground facility", aber es ist erlaubt, dort zu campen und es kostet nichts. Wir haben solche Örtlichkeiten selbst häufiger genutzt und das dann natürlich auch als Campingplatz (Camp Site/Campground) bezeichnet. Warum auch nicht, wenn der NPS das auch so nennt?
Es ging mir darum, dass GPs Leiche ja offenbar in unmittelbarer Nähe der Stellen, and er das Paar den Van auf der Dash-Cam aufgezeichnet und diese Sichtung später dann der Polizei gemeldet hat, gefunden wurde. Es wurde hier hin und her diskutiert, ob sie im Van getötet wurde oder an einem Schlafplatz, den BL offenbar irgendwo in den Büchen ein paar Meter (keine Ahnung wie viele, aber wohl irgendwas zwischen 20 und 100 Metern) in der Nähe des Vans aufgeschlagen hat. Normalerweise haben sie ja wohl gemeinsam außerhalb des Vans in einem Zelt geschlafen, weil es im Van zu eng dafür war.

Wenn jetzt die Info kommt, dass GP den dem Abend jemandem gesagt hat, das BL draußen schlafen will und sie zu einem Campingplatz fahren will, dann frage ich mich halt, ob da geplant war, dass er "neben" dem Van in der Pampa schläft und der Van einfach an einem Platz zum Campen (= z.B. Straßenrand) steht. Oder ob damit gemeint war, dass er in der Pampa schläft und sie mit dem Van einen ganz anderen Ort aufsucht, wozu es dann ja aber offenbar nicht mehr gekommen ist.
Ich frage mich auch, ob BL in dem Moment, als sie diesen Plan (er schläft draußen, ich fahre mit dem Van woanders zum schlafen hin) berichtete, von dem Plan schon wusste, oder ob das nur ihr Plan war? Vielleicht ist es auch genau über diese Idee zum finalen Streit gekommen.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 11:20
Zitat von Becci87Becci87 schrieb:Ich frage mich, ob er dann wirklich woanders war an dem Abend (wie weit weg?) und sich dann dagegen entschieden hat, wirklich zu zelten, sondern sie stattdessen bewusst gesucht hat (mit welcher Intention?)
Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren.
Alles weist darauf hin dass er am späteren Fundort von Gabbys Leiche sein Lager aufgeschlagen hat, inklusive Feuerstelle.
Wie weit das entfernt war - keine Ahnung, aber ich meine es wären sowas um die 200m gewesen (jetzt nur aus der Erinnerung).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder er war so wütend, dass er selbst so viel investiert hat in das Teil, dass er sich dachte, da sie nun sowieso den Van nie wieder braucht ( Zynismus) möchte er zumindest seinen Anspruch darauf sichern.
Das ist was, das ich mir tatsächlich vorstellen kann (aber ich geh ja ohnehin davon aus dass es um den Van mehr Streitigkeiten gegeben hat als wir wissen).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dritte Möglichkeit : wohin mit dem Van? Nach wem oder was, würde man erstes suchen da draußen, wenn Gabby als missing Person gilt? Nach dem weißen Van? Den hätte man mit hoher Sicherheit, als erstes gefunden.
Ein verwaister Van, ohne Gabby und ein Brian zu Hause bei den Eltern??
Da hätten die Alarmglocken noch viel früher geläutet.
Ach ich weiß nicht. Ein verlassener Van wäre sicher irgendwann aufgefallen, aber was hätte das schon ausgesagt? Man hätte sich natürlich gefragt was passiert ist, ob Gabby überfallen worden ist beim Van oder vielleicht sogar ganz woanders, ob sie sich irgendwo beim Wandern verlaufen hat oder womöglich verunfallt ist etc.. Dass Leute in Nationalparks verschwinden kommt ja durchaus häufiger vor, da bleiben deren Fahrzeuge auch erstmal stehen.
Viel lauter schrillen bei mir da die Alarmglocken wenn ein oder zwei Tage später der Van vorm Haus des Verlobten steht und der nichts dazu sagen will wo sie abgeblieben ist. Den Van einfach stehen zu lassen wäre leichter zu erklären gewesen meiner Meinung nach, da hätte Brian nur sagen müssen "wir haben uns getrennt und dann bin ich halt alleine heimgeflogen, was mit Gabby ist weiß ich nicht, hab auch nichts von ihr gehört, die ist natürlich aber auch sauer auf mich dass ich sie alleine gelassen habe"...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mich würde interessieren, wie dieser "Campingplatz" im Original benannt wurde. Ist da wirklich von einem "Campingplatz" (also einem zugangskontrollierten Areal für Zelte und Camper) die Rede oder "einem Platz zum Campen", also irgendeine Parkmöglichkeit am Straßenrand, wo man mit dem Camper über Nacht stehen kann? Letzteres würde ja der Stelle entsprechen, an der das vorbeikommende Paar den Van auf der Dash-Cam-Aufzeichnung entdeckt hat. Ersteres würde für mich bedeuten, dass GP vor hatte, nicht an der selben Stelle wie BL mit dem Camper zu stehen, also nicht: er campt draußen im näheren, aber noch direkten Umfeld des Vans (20 oder 50 m quer in die Büsche rein) und sie schläft im Van; sondern er campt irgendwo, und sie fährt 5, 10 oder 20 Meilen zum nächstgelegenen Campingplatz.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch hier im Thread diskutiert. Der Platz an dem der Van stand gehörte nicht zu den offiziellen WoMo-Parkplätzen (dafür wäre er auch zu klein gewesen). Das war aber eben auch der einzige Vorteil dieses Vans: dass man damit auch leicht einen Stellplatz finden konnte.
Eins sollte man dabei vielleicht auch nicht vergessen: Das ganze spielte sich zu Corona-Zeiten ab, teilweise mußte man sich da extrem lange vorher anmelden um einen Stellplatz zu kriegen (war auch irgendwann Thema), ganz so frei waren sie in der Wahl ihrer Campingplätze diesbezüglich nicht (was womöglich zu weiterem Druck geführt haben könnte).
Soweit ich weiß hätte Brian am späteren Fundort auch garnicht campen dürfen (wegen diverser Gefahren).
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn ein gemeinsames Projekt nicht wie geplant klappt und klar ist, nur eine Person, wird den Van behalten können, dann ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass diese Person die andere dann auch auszahlt/finanziell entschädigt
Eben, dann einigt man sich darauf wer den anderen auszahlt bzw. wenn verkauft wird teilt man sich den Erlös.
Probleme gibt's dann nur wenn beide den Van haben wollen oder wenn eine*r davon das Geld nicht hat um den anderen auszuzahlen (was in dem Fall dank Eltern eher unwahrscheinlich sein dürfte).
Zudem hatte Gabby damit ja Pläne, das Van-Ding war ja eher ihrs...

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 11:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ging mir darum, dass GPs Leiche ja offenbar in unmittelbarer Nähe der Stellen, and er das Paar den Van auf der Dash-Cam aufgezeichnet und diese Sichtung später dann der Polizei gemeldet hat, gefunden wurde. Es wurde hier hin und her diskutiert, ob sie im Van getötet wurde oder an einem Schlafplatz, den BL offenbar irgendwo in den Büchen ein paar Meter (keine Ahnung wie viele, aber wohl irgendwas zwischen 20 und 100 Metern) in der Nähe des Vans aufgeschlagen hat. Normalerweise haben sie ja wohl gemeinsam außerhalb des Vans in einem Zelt geschlafen, weil es im Van zu eng dafür war.
Wo Gabby getötet wurde scheint nach wie vor nicht klar zu sein - auch in der Doku gab es dazu widersprüchliche Aussagen von ein- und demselben Polizisten.
Wenn man sich das Gelände anschaut und den Lagerplatz von Brian erscheint es zumindest mir eher unwahrscheinlich dass Brian es geschafft haben soll Gabby vom Van bis dahin zu tragen. Der Lagerplatz war nicht nur ein paar Meter entfernt, um da hinzukommen mußte man durch das steinige Flußbett (das zu durchqueren schon eher unangenehm sein dürfte auch ohne eine Leiche auf dem Arm zu haben, und Brian sieht jetzt auch nicht grad nach muskelbepacktem Hühnen aus). Und dann wurden ihre ausgezogenen Schuhe auch dort am Lagerplatz gefunden - das ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man davon ausgeht dass er sie da rüber getragen hätte.
Die Frage ist da auch ob man sich Schuhe auszieht wenn man ein Flußbett überquert oder nicht - die meisten Outdoor-Freaks ziehen ihre Schuhe da lieber aus, weil es halt schwierig ist die wieder trocken zu kriegen, und nasse Schuhe sind beim Wandern ein echtes Martyrium...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn jetzt die Info kommt, dass GP den dem Abend jemandem gesagt hat, das BL draußen schlafen will und sie zu einem Campingplatz fahren will, dann frage ich mich halt, ob da geplant war, dass er "neben" dem Van in der Pampa schläft und der Van einfach an einem Platz zum Campen (= z.B. Straßenrand) steht. Oder ob damit gemeint war, dass er in der Pampa schläft und sie mit dem Van einen ganz anderen Ort aufsucht, wozu es dann ja aber offenbar nicht mehr gekommen ist.
Brian sagt ja öfter dass er gerne draußen schläft - und in ihrer Nachricht an ihre Mutter schrieb Gabby dass er das ja ohnehin will und es ihr egal ist.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wann die Nachricht an die Mutter abgeschickt wurde, aber ich sehe keinen Grund anzuzweifeln dass sie gemeinsam zum Campingplatz gefahren sind, da passt ja auch alles zusammen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich auch, ob BL in dem Moment, als sie diesen Plan (er schläft draußen, ich fahre mit dem Van woanders zum schlafen hin) berichtete, von dem Plan schon wusste, oder ob das nur ihr Plan war? Vielleicht ist es auch genau über diese Idee zum finalen Streit gekommen.
Ich meine dass der Campingplatz schon fest stand - so wahnsinnig viele Möglichkeiten hatten sie nicht, es waren zu der Zeit wohl auch etliche derartige Plätze wegen Corona nur eingeschränkt verfügbar. Gabby wär's vermutlich lieber gewesen näher an einer Versorgungs-Station zu nächtigen (sanitäre Anlagen, Einkaufsmöglichkeiten, Wasser usw.).
Und wenn dann auch noch überall Schilder rumstehen die vor Bären & Co. warnen war ihre Begeisterung so weit weg vom Van zu schlafen sicherlich auch nicht so groß.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 19:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach ich weiß nicht. Ein verlassener Van wäre sicher irgendwann aufgefallen, aber was hätte das schon ausgesagt? Man hätte sich natürlich gefragt was passiert ist, ob Gabby überfallen worden ist beim Van oder vielleicht sogar ganz woanders, ob sie sich irgendwo beim Wandern verlaufen hat oder womöglich verunfallt ist etc.. Dass Leute in Nationalparks verschwinden kommt ja durchaus häufiger vor, da bleiben deren Fahrzeuge auch erstmal stehen.
Viel lauter schrillen bei mir da die Alarmglocken wenn ein oder zwei Tage später der Van vorm Haus des Verlobten steht und der nichts dazu sagen will wo sie abgeblieben ist. Den Van einfach stehen zu lassen wäre leichter zu erklären gewesen meiner Meinung nach, da hätte Brian nur sagen müssen "wir haben uns getrennt und dann bin ich halt alleine heimgeflogen, was mit Gabby ist weiß ich nicht, hab auch nichts von ihr gehört, die ist natürlich aber auch sauer auf mich dass ich sie alleine gelassen habe"...
Das sehe ich auch so. Der Druck der öffentlichen Fahndung kam ja auch erst stärker auf, als feststand, dass BL und der Van in Florida sind und er nicht reden möchte.
Es hätte zwar immer noch das Video vom Campingplatz gegeben, ob aber das mediale Interesse derart explodiert wäre in so kurzer Zeit, wage ich zu bezweifeln.
Für die Polizei war der Van vor der Tür auch ein Alarmzeichen. Ohne Van wäre sicher die erste Vermutung ein Streit mit Trennung gewesen, zu dem man BL zwar gerne befragen würde, aber nicht zwingend gleich voll Alarm. Wäre sicher nicht das erste Pärchen, das gemeinsam zum Urlaub aufbricht, sich zofft und trennt und einer dann alleine weiter zieht.

Wäre der Van dazu dann noch an einem anderen Campingplatz verlassen aufgefunden worden, hätte man zunächst dort gesucht. Bis dahin hätte ihr Körper verbracht sein können - es gibt Bären, Pumas und sonstige Räuber. Es war tatsächlich schon eher ein Wunder, dass ihr Körper so aufgefunden wurde, wie BL sie wohl abgelegt hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Eben, dann einigt man sich darauf wer den anderen auszahlt bzw. wenn verkauft wird teilt man sich den Erlös.
Probleme gibt's dann nur wenn beide den Van haben wollen oder wenn eine*r davon das Geld nicht hat um den anderen auszuzahlen (was in dem Fall dank Eltern eher unwahrscheinlich sein dürfte).
Es ist nicht bekannt, ob das Geld auf ihrem Konto auch nur ihr Geld war. Gut möglich, dass BL auch seinen Anteil dazu getan hat und hätte GP ihn ausbezahlt, wäre ihr travel Budget erheblich geschmolzen. Ob ihr die Eltern hier ausgeholfen hätten, wage ich zu bezweifeln. Die hätte ihr doch eher zugeredet, die Reise nicht alleine weiter zu machen. So hands on war sie ja nun auch nicht und als junge Frau wollte ich jetzt auch nicht ständig alleine auf irgendwelchen remote camp sites verbringen.

Dazu eben in bear Country und das kurz vor der Bären Hochsaison - wo man alles Essen bear proof wegstoren muss, mit bear spray auf die Toi, etc. und dann sind die Pumas aber immer noch gefährlicher. Alleine im high tech Wohnmobil mit Dusche und WC wegen mir....aber in dem Ford...
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich meine dass der Campingplatz schon fest stand - so wahnsinnig viele Möglichkeiten hatten sie nicht, es waren zu der Zeit wohl auch etliche derartige Plätze wegen Corona nur eingeschränkt verfügbar.
Der Campingplatz war zumindest in einer ihrer Apps markiert, wenn ich mich recht erinnere. Die Beiden hatten sich speziell günstige bzw. kostenlose camp sites rausgesucht und markiert, so meine Erinnerung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn man sich das Gelände anschaut und den Lagerplatz von Brian erscheint es zumindest mir eher unwahrscheinlich dass Brian es geschafft haben soll Gabby vom Van bis dahin zu tragen. Der Lagerplatz war nicht nur ein paar Meter entfernt, um da hinzukommen mußte man durch das steinige Flußbett (das zu durchqueren schon eher unangenehm sein dürfte auch ohne eine Leiche auf dem Arm zu haben, und Brian sieht jetzt auch nicht grad nach muskelbepacktem Hühnen aus). Und dann wurden ihre ausgezogenen Schuhe auch dort am Lagerplatz gefunden - das ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man davon ausgeht dass er sie da rüber getragen hätte.
Die Frage ist da auch ob man sich Schuhe auszieht wenn man ein Flußbett überquert oder nicht - die meisten Outdoor-Freaks ziehen ihre Schuhe da lieber aus, weil es halt schwierig ist die wieder trocken zu kriegen, und nasse Schuhe sind beim Wandern ein echtes Martyrium...
Den Abend bzw. wo sich je der Andere befand verstehe ich nach der Doku wenig. Sie sagt, er schläft draußen - was zu den Spuren lt. Ermittler passt, das in der Nähe bzw. beim Fundort Hinweise auf ein Zeltaufbau bzw. Lager gefunden wurden (das aber abgebaut war). Sie sagt, sie schläft im Van, was dann auch zu ihrem digitalen Verhalten passt, wenn sie bis 20.25 noch am PC war. Wann wurde es dunkel? Lt. Google Suche wäre um diese Zeit etwa die Sonne untergegangen, also schon starke Dämmerung. Läuft sie da alleine noch rüber über den Bach und die Steine zu seinem Zelt oder wäre es nicht wahrscheinlicher, dass er zum Van kam? Hätte er sie dann im zweiten Fall bei etwas überraschen können, dass den nächsten Streit hochkochen lässt? Z.B., dass sie ohne ihn weitermachen will, ihm das aber bisher nicht sagt (die Nachricht an ihre Mutter).

Der Mutter sagt sie aber gegenüber, man hätte zumindest die Modalitäten schonmal besprochen - er möchte ausgezahlt werden. Danach tut sie das zwar mit einem Spaß ab, aber das ist halt schon eine konkrete Aussage, die sicher nicht aus dem Nichts oder Spaß kommt.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 20:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Ob ihr die Eltern hier ausgeholfen hätten, wage ich zu bezweifeln. Die hätte ihr doch eher zugeredet, die Reise nicht alleine weiter zu machen. So hands on war sie ja nun auch nicht und als junge Frau wollte ich jetzt auch nicht ständig alleine auf irgendwelchen remote camp sites verbringen.
Umgekehrt: Warum sollten die Eltern nicht aushelfen? Und so jung war sie jetzt auch nicht dass sie nicht auch alleine unterwegs sein könnte, für sie selbst war das ja offensichtlich durchaus eine Option, sonst hätte sie ja nichts davon geschrieben. Dass Eltern in so einer Situation nicht helfen kann ich mir nicht vorstellen, im Zweifel kann man das ja auch zurückzahlen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Dazu eben in bear Country und das kurz vor der Bären Hochsaison - wo man alles Essen bear proof wegstoren muss, mit bear spray auf die Toi, etc. und dann sind die Pumas aber immer noch gefährlicher. Alleine im high tech Wohnmobil mit Dusche und WC wegen mir....aber in dem Ford...
Was Bären und Pumas angeht dürften beide Fahrzeuge sicher sein. Ob man draußen schlafen will wenn da solche Prädatoren unterwegs sind steht auf einem anderen Blatt - ich hätte mich da auch nicht sicher gefühlt.
Zitat von BohoBoho schrieb:Den Abend bzw. wo sich je der Andere befand verstehe ich nach der Doku wenig. Sie sagt, er schläft draußen - was zu den Spuren lt. Ermittler passt, das in der Nähe bzw. beim Fundort Hinweise auf ein Zeltaufbau bzw. Lager gefunden wurden (das aber abgebaut war). Sie sagt, sie schläft im Van, was dann auch zu ihrem digitalen Verhalten passt, wenn sie bis 20.25 noch am PC war. Wann wurde es dunkel? Lt. Google Suche wäre um diese Zeit etwa die Sonne untergegangen, also schon starke Dämmerung. Läuft sie da alleine noch rüber über den Bach und die Steine zu seinem Zelt oder wäre es nicht wahrscheinlicher, dass er zum Van kam? Hätte er sie dann im zweiten Fall bei etwas überraschen können, dass den nächsten Streit hochkochen lässt? Z.B., dass sie ohne ihn weitermachen will, ihm das aber bisher nicht sagt (die Nachricht an ihre Mutter).
Das wird wohl ewig unklar bleiben...
Dass Brian ein Zelt aufgebaut hätte wär mir jetzt neu, zumal der ja ohnehin lieber unter freiem Himmel geschlafen hat.
Eine Feuerstelle hat man gefunden - allerdings ohne Material (was ich irritierend finde, denn wenn ich schon als Normalmensch mit wenig Survival-Ambitionen erstmal Holz einsammle bevor ich Feuer mache müßte Brian das erst recht getan haben). Holz liegt da eigentlich genug rum wenn man die Bilder vom Bachbett so sieht...
Wann es zu dunkel wurde um das Bachbett zu durchqueren - keine Ahnung, wie war denn der Mond zu dem Zeitpunkt?
Es ist ja nicht so als sei das da total zugewuchert oder waldig - grad im Bachbett hätte man vermutlich schon noch genug gesehen.
Ich tippe dass Gabby zu ihm rüber ging um sich auszusprechen und er sie dort vor Ort getötet hat.
Und dann vermutlich den Rest der Nacht neben ihr saß während sein Hirn Karussell gefahren ist. Am nächsten Tag ist er dann auf seine Wanderung aufgebrochen, direkt vom Lagerplatz weg - nicht nur weil das ohnehin geplant war sondern auch weil er nicht am Van gesehen werden wollte.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 20:44
Es klingt ja eigentlich so als wäre Sie in dem TexMex schon gewissermaßen getrennt gewesen, oder kam es dort zum Trennungsgrspräch? Wohl zumindest der Beginn davon, indem sie im gesagt hat sie möchte den Van für sich alleine haben und er soll draußen campen. Es klingt als wären sie dort nicht am selben Tisch gegessen. Warum sie sich sonst dort SMS geschrieben hätten, verstehe ich nicht, und dass G. zu dieser Zeit den Ex versucht hat anzurufen... Die Situation mit dem Satz von Brian ist mir nicht klar:
"Okay. I got the check, should I wait for you, should I get a to go box?" he replied.

Quelle: ttps://www.foxnews.com/us/gabby-petito-told-her-ex-she-scared-leave-brian-laundrie-wanted-to-just-before-murder-new-doc

Das klingt so als hätte sie nicht weiter gegessen, sondern wäre ev. rausgegangen. Um zu telefonieren?? Vielleicht ist ihr ja wegen der emotionalen Situation schlecht geworden. Irgendwie konnte er's ihr nicht mehr recht machen: Da bemüht er sich, ihrer Aufforderung zu entsprechen dem Personal gegenüber, wenn er nicht für ihr Hühnchen bezahlen sollte (warum kümmert sie sich nicht selbst darum?), und dann hat G. sich dort für sein Benehmen entschuldigt. Die Zeugen sagten, er wäre sehr wütend gewesen, und sie hatte den emotionalen Zusammenbruch gehabt
Wenn das letzlich der Tag der Trennung war, wäre natürlich ungeschickt bei den Bedenken die sie ja schon dem Ex gegenüber kommuniziert hatte, wenn man das in der Einöde macht, wo kein Mensch herum ist, und niemand gegebenfalls zu Hilfe kommen kann, wenn man schreit.

Es hieß Brian war schon vor der Reise mal suizidal. Ich glaube dass er mit der Ermordung dann auch schnell wieder in dem Zustand war, und dass er sich deshalb über das Heimfahren mit dem Van keine Gedanken mehr gemacht hat. Und eine Mutter wusste das auch genau (die hatten doch sogar einen Insta account gemeinsam, da hat sie dann auch gesehen was in ihm so für Szenen abliefen), daher der verzweifelte Versuch mit dem "Liebesbrief" an den Sohn, mit Ideen zur Lösung betreff Verschwinden der Leiche und Entkommen aus dem Knast als Loyalitätsbekundung, und neues Handy mit dem Sohn zusammen gekauft. - Und Ablenken mit den kleinen Neffen oder Nichten beim Camping...

2x zitiertmelden