Boho schrieb:Ich würde Dich daher freundlich um die Quelle für die Leute (Mehrzahl) bitten, die ihn beschreiben, dass er schnell aus der Haut fährt und sein Temperament nicht im Griff hat. Danke!
Gerne, obwohl ich dieses darauf Herumreiten und Wortklauben weiterhin lächerlich finde, komme ich deinem Wunsch natürlich gerne nach.
Sein ehemaliger Arbeitskollege sagte: "he was kind of a guy who would get pissed off pretty quick."
Die beiden Zeugen im TexMex Restaurant in Jackson: "Laundrie was “visibly angry,” walking in and out of the restaurant and “continuing to show anger toward the staff around the hostess stand. While Angelo said she did not observe any physical violence, the incident was enough to cause the couples’ waitress to appear “visibly shaken.”
QuelleJetzt wirst du mich vermutlich nochmals belehren wollen, dass englische Worte nicht exakt den Begriffen entsprechen, die ich im Deutschen wählte - mag sein, mag auch nicht sein. Dann wird es wieder endlose Diskussionen über die Bedeutung einzelner Worte geben und, dass ein Zeuge deiner Meinung nach nicht oder nur eingeschränkt glaubhaft ist. Bis am Ende niemand mehr versteht, worum es eigentlich geht. Daher werde ich mich an dieser Art Rechthaberei auch nicht mehr beteiligen. Wir können das Drama jetzt hier abkürzen, indem ich einfach noch einmal wiedergebe, in welchem Zusammenhang ich die von dir nun bemängelte Aussage tätigte.
Im Gesamtkontext, und das bitte ich meinem Posting von 7:30 zu entnehmen, ging es ganz ausdrücklich darum, dass man seine Aussagen im Kontext mit der Polizeikontrolle und den massiven Vorwürfen betrachten sollte, denen er sich da von Beginn an ausgesetzt sah. Nochmal: Er weiss, dass ein Zeuge ihn massiv belastet und seine Freundin wird von ihm getrennt befragt. In der wirklich schwierigen Situation befindet er sich zu Beginn der Polizeikontrolle. Wie er sich dann verhält und was er sagt, empfinde ich als in der speziellen Situation logisch, sinnvoll und richtig. Aber da hier aus diesem Video ganz allgemeine Rückschlüsse auf sein Verhalten im Alltag gezogen wurden, habe ich mir erlaubt zu äussern: "Natürlich gibt es sich da ausgesprochen ruhig und besonnen. Das sagt weder aus, dass er das immer war, noch dass er es nie oder nicht immer war." Und genau so eine Allgemeingütligkeit sollte man daraus auch nicht ableiten, denn er befand sich da in einer wirklich sehr aussergewöhnlichen und besonderen Situation. Und um das zu belegen, habe ich eben auch Aussagen zitiert, die zeigen, dass er auch anders ticken konnte, und ob du in dem Kontext lieber die Worte "schnell aus der Haut fährt und sein Temperament verliert" oder "schnell stinksauer ist" lieber magst, ist eigentlich drissejal. Es ändert 0.0 an der Gesamtaussage. Weder habe ich behauptet, dass er immer so war (im Gegenteil!) noch habe ich ihn gar als cholerisch, dauerhaft böse oder als Gabbys Permanentpeiniger dargestellt. Ich habe nur gesagt: Er war in der Polizeikontrolle in einer besonderen Drucksituation, die auch in gewisser Weise seine Ausagen und sein Verhalten bedingten. Was, nochmals ganz ausdrücklich, nicht besagen soll, dass er die Polizisten austrickste und in Wahrheit ein bösartiger Mensch war. Nur, um neuerlichen Anschuldigen vorzubeugen...
Brian konnte ganz offensichtlich sehr ruhig sein (Polizeivideo), er konnte aber auch "schnell stinksauer" werden, er war Teil einer Beziehung, in der sich Konflikte ganz offensichtlich auch mal hochschaukelten und die Aussagen von Rose Davis deuten darauf hin, dass er dazu auch beitrug (Eifersucht, Kontrolle). Andererseits wurde aber auch übereinstimmend berichtet, dass beide sich liebten, insgesamt ein glückliches Paar waren und ausser den üblichen Streitereien eigentlich insg. vernünftig miteinander umgingen. Ihre Eltern waren beruhigt, dass er mit ihr in einen Urlaub fuhr, der ansonsten durchaus Sorgen um ihre Tochter bei ihnen ausgelöst hätte. Im Video wirkt er wie ein völliger "Normalo", auf seinen Arbeitskollegen auch mal als Weirdo und Yoga-nut (was auch immer er darunter versteht), laut eigener Aussage hat ihm sein Arzt Medikamente gegen seine Ängste verschrieben, die er aber nicht nahm und Gabby hat ihrer Freundin gegenüber behauptet, manchmal höre er Stimmen. Er wanderte gerne, war ein Outdoor-Guy, stand den Social Media laut Freund eher reserviert gegenüber, trank kein Wasser aus Flaschen und wollte in Oregon auf einer "organic Farm" arbeiten.
Das ergibt sich aus seinen Aussagen und denen von Freunden und Zeugen. Ich finde, das kann man dann auch mal einfach so stehen lassen, ohne irgendwelche Ausagen von Freunden oder Bekannten diskreditieren zu wollen oder zu argumentieren, jemand von denen würde die Unwahrheit sagen. Oder dass man eben ein einzelnes englisches Wort lieber anders übersetzen möchte. Das kannst du in deinen Beiträgen natürlich jederzeit gerne tun.