Weil es hier jetzt zuletzt u.A. um die 911-Calls und den Polizeieinsatz ging, und weil mir da selber einiges nicht (mehr) klar war, habe ich mir jetzt nochmal den Policereport der beiden Moab-Officers hergeholt.
Quelle: Der
Daily Mail ArtikelFarbige Hervorhebungen von mir.
Original anzeigen (0,8 MB)Hier die Übersetzungen der farbigen Passagen:
Officer Eric Pratt:[Gelb] Niemand gab an, dass der Mann die Frau geschlagen hätte. Sowohl der Mann als auch die Frau gaben an, ineinander verliebt und miteinander verlobt zu sein und wollten beide nicht, dass einer von ihnen eines Verbrechens angeklagt würde.
[Rosa] Es schien so, dass dieser Vorfall besser als eine Episode psychischer/emotionaler Probleme denn als häusliche Gewalt einzustufen wäre.
Officer Daniel Scott Robbins:[Gelb] Am 12.8.21 um ca. 16:44 nahm ich einen Anruf betreffend eines laufenden häuslichen Angriffs an. [...] Der Zeuge Christopher [Nachname geschwärzt] gab an, einen Mann, später identifiziert als Brian Laundrie, und eine Frau, später identifiziert als Gabrielle Petito, gesehen zu haben, die sich um ein Telefon stritten. Christopher gab an, dass Brian, als er in den Wagen stieg, er etwas wahrnahm, das für ihn [Christopher] aussah, als würde Gabrielle Brian auf den Arm schlagen und dann versuchen, durch das Fahrerfenster in den Van zu klettern, so als ob Brian sie ausgesperrt hätte und sie versuchte, irgendwie hineinzukommen.
[Rosa] Gabrielle gab an, dass sie, als sie mein Signal [Lichter, gemeint ist das blinkende Polizeisignal] sah, Brian auf den Arm schlug, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, was wiederum ihn dazu brachte, gegen den Bordstein zu fahren während ich ihnen folgte.
[Rosa] Er sagte mir, dass sie beide an XXXX litten [geschwärzt, aber anhand der Ober- und Unterlängen kann man erkennen, dass es anxiety heißt], und obwohl ihre XXX stärker ausgeprägt sei als seine, hätten sich die Dinge zwischen ihnen im Lauf der letzten Tage zugespitzt. [...] Brian sagte mir, dass keiner von ihnen beiden Medikamente gegen die XXX nimmt. [...] Brian fuhr fort, dass er gedacht habe, als er mein Signal sah, dass Gabrielle ihm ins Lenkrad gegriffen und es herumgerissen hätte und er deswegen an den Bordstein gefahren wäre.
[Rosa] Nach Bewertung aller Umstände glaube ich, dass die Situation nicht bis zum Level häuslicher Gewalt eskaliert ist, sondern eher Merkmale einer psychischen Krise trägt.
[Rosa] Sie haben beide ihre eigenen Handys für den Notfall [bei der Trennung für die Nacht].
[Gelb] Christopher [der Zeuge] sagte mir, dass er sich nicht komplett sicher gewesen wäre, was er genau gesehen hätte, aber das schlimmste befürchtet hatte, so dass er sich als Zeuge zur Verfügung stellte.
Ende.
Damit klärt sich jetzt für mich folgendes:
1. Es gab keine
zwei 911-Anrufe, und es gab keinen, in dem jemand angab, dass ein Mann eine Frau schlägt. Das war alles ein und derselbe Anruf, von Christopher, der einen Streit und merkwürdiges Verhalten beobachtet hat und daher sicherheitshalber die Polizei anrief (sehr lobenswert wie ich finde). Aber das mit dem "Mann schlägt Frau" scheint wieder mal stille Post gewesen zu sein.
2. Es gab also auch keinen "vorherigen" Anruf, von dem die Streife hätte wissen müssen/sollen.
3. Das mit dem "Griff ins Lenkrad" stimmt wohl eher nicht.
4. Brian erwähnt selbst, dass es in letzter Zeit zwischen ihnen etwas heiß her gegangen wäre und räumt sowohl sich als auch Gabby einen Teil der Schuld daran ein. Gibt man sowas zu, wenn man ein prügelnder, manipulativer Scheißkerl ist? Ich hab (zum Glück) keine Erfahrung mit solchen Männern und kann es schlichtweg nicht beurteilen.
5. Sie waren beide psychisch angeschlagen. Angst-/Panikattacken sind nichts schönes. Kenne da mehrere Fälle im Bekanntenkreis. Das kann ein echtes Lebenshemmnis werden, noch dazu in einer Ausnahmesituation.
6. Die Polizisten haben für mein Dafürhalten völlig richtig reagiert.
Wie seht ihr das?