Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 16:55
Spionage war auch mein erster Gedanke, aber erstens sind Lasermedizin und Open-Source Geo-Software aus nachrichtendienstlicher Sicht wenig interessant, zweitens suchen Spione das Gespräch, anstatt ihm auszuweichen.

Was auch immer die Frau beruflich gemacht hat, eine Atomphysikerin war sie meines Erachtens definitiv nicht, denn dann hätte sie wohl kaum verbatim einen für ein Laienpublikum geschriebenen Artikel abschreiben müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 17:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Spionage war auch mein erster Gedanke, aber erstens sind Lasermedizin und Open-Source Geo-Software aus nachrichtendienstlicher Sicht wenig interessant, zweitens suchen Spione das Gespräch, anstatt ihm auszuweichen.
Darüber hatten wir uns auch schon per PN ausgetauscht. Für mich stellt sich die Frage: was wollte die Frau mit dem Selbstmord nah an einer Strasse mit dem Inhalt ihrer Tasche und der doch etwas merkwürdigen Kleidung bezwecken ? Ist sie tatsächlich aus einem anderen Land eingereist um einen Kongress zu besuchen und sich dann 2 Tage später zu aufzuhängen ? Hat man einen Vancouver Kongresshinweis dabei wenn man nicht dort war ? Wenn nein warum die Scharade ? In einem guten Thriller wäre es guter Plot-Twist , weil es nicht so ist, wie es scheint. Wir sind aber doch im realen Leben.

Bisher konnte mir auch noch niemand schlüssig (nicht glaubhaft, das ist ein Unterschied) erklären, wo die Frau kurz vor 4.00 Uhr morgens gewesen ist und wie sie zu dem Ort gekommen ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde festgestellt, dass die Frau nicht in der Nacht draussen gewesen ist. Vermutlich kann man das medizinisch feststellen. Nehmen wir an es ist so. Dann müsste doch die Frau zumindest in Laufnähe nahe ihres Sterbeortes gewohnt bzw übernachtet haben. Sie wird sicherlich nicht stundenlang in der Dunkelheit dort entlang gelaufen sein. Die Polizei wird aber wohl nahe Unterkünfte untersucht haben ?


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 17:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde festgestellt, dass die Frau nicht in der Nacht draussen gewesen ist. Vermutlich kann man das medizinisch feststellen.
Das ist lediglich eine Vermutung aufgrund ihrer sauberen, trockenen Kleidung.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie wird sicherlich nicht stundenlang in der Dunkelheit dort entlang gelaufen sein.
Warum nicht? Sie hatte einen Snack und Getränke dabei und trug sportliche Schuhe.

In Google Maps sieht man, dass der Salita dei Cappuccini von Straßenlaternen gesäumt ist. Vermutlich hat sie sich so nahe an der Straße erhängt, um wenigstens etwas Licht zu haben, denn Sonnenaufgang dürfte erst gegen 7:00 Uhr gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 17:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Sonnenaufgang dürfte erst gegen 7:00 Uhr gewesen sein.
hatte ich schon rausgesucht 7:07 (Beitrag von FrankM (Seite 7))


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 17:48
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:Ich finde es ziemlich realitätsfern zu denken, dass eine Frau diesen Alters so etwas verfassen würde.
Ja, das dachte ich auch. Aber das Wort "love" wird scheinbar sehr weit gefächert verwendet. Wie z.B. bei "ich liebe Eis". Wer liebt schon Eis (in Sinne von Liebe), aber es schmeckt und man ißt es gern ... demnach also umgangssprachlich "Ich liebe Eis".

Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben, falls es Dich interessiert:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 15)
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:Bitte in Todesfälle von Atomwissenschaftlern aus aller Welt einlesen, die unter zwielichtigen Umständen ums Leben gekommen sind.
Und keiner hat sie vermißt? Lies Du mal selbst, und dann am besten direkt unter Verschwörungstheorien dazu schreiben.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 17:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie wird sicherlich nicht stundenlang in der Dunkelheit dort entlang gelaufen sein.
Sie hatte Korrespondenz (oder Fragmente davon) mit religiösen Personen bei sich. Da liegt der Gedanke nicht ganz fern, dass sie selbst religiös war. Vor ihrem Ableben könnte sie in der nahen Kirche einen Spätgottesdienst besucht
http://chiesadeicappuccini.it
und dann noch in der Kirche oder bei einem der Altärchen entlang des Weges meditiert haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denkst Du: weshalb wurde der Nachname denn klein geschrieben (P. lowe). Bei Niels Bohr wurden Vor- und Zuname korrekter Weise groß geschrieben.
Eine Art Code vielleicht? Kann ja auch nur für sie allein einer gewesen sein. Sie macht dann sozusagen absichtlich Fehler, um etwas anderes darzustellen.
In dem Fall eben den Namen. Warum? Ich habe keine Ahnung. Aber, auch, wenn sie keine Spionin war, kann das ja für wen gedacht gewesen sein, der das hätte verstanden, was sie meint.
Aber ich merke selbst, sehr weit hergeholt.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:religiösen Personen
Ob es sich bei den "soeurs" um eine religiöse Vereinigung handelt ist mMn ungeklärt.

Ich es für unwahrscheinlich, daß es einen Orden mit einem aus Französisch und Latein zusammengesetztem Namen gibt.
(in Wikipedia: Liste d'ordres religieux catholiques und hier Wikipedia: Catégorie:Congrégation catholique féminine finde ich sowas nicht)

"sœurs de gaudium" bedeutet erst mal "Schwestern der Freude" - könnte aber genauso "Schwestern des Vergnügens" oder "Schwestern des Genusses" übersetzt werden


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:28
Zitat von FrankMFrankM schrieb:"sœurs de gaudium" bedeutet erst mal "Schwestern der Freude" - könnte aber genauso "Schwestern des Vergnügens" oder "Schwestern des Genusses" übersetzt werden
Das könnte demnach auch auf ein Bordell hindeuten, oder?


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In Google Maps sieht man, dass der Salita dei Cappuccini von Straßenlaternen gesäumt ist. Vermutlich hat sie sich so nahe an der Straße erhängt, um wenigstens etwas Licht zu haben, denn Sonnenaufgang dürfte erst gegen 7:00 Uhr gewesen sein.
Sofern die Laternen die die komplette Nacht an sind.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:43
Hier ein ähnlich gelagerter Fall, es gibt auch einen Thread hier im Forum.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 18:50
@Chrisco1234 Der Beitrag vom Gurdian zur Spionage auf wissenschaftlichen Kongressen u.ä. ist recht interessant, wenn auch nicht ganz einfach zu lesen. Ich denke aber, dass das nicht ganz auf die Unbekannte hier passt. Im Artikel wird ja deutlich, dass es nicht einfach ist, unter Wissenschaftlern glaubhaft und überzeugend nachrichtendienstlich zu arbeiten. Erstens, weil man da als Agent schon ein wenig Ahnung von der Materie haben muss und zweitens, weil man in diesen Kreisen gut vernetzt ist und sich auch untereinander oft schon kennt.

Das Konspirieren und Anwerben geschieht ja auch mittels geschickter Kommunikation, indem man dort z.B. als als potentieller Geldgeber oder als seelenverwandter scheuer Kollege auftritt, der den Trubel eines Kongresses ebenso ablehnt wie die Zielperson. Dagegen scheint sich unsere Unbekannte doch eher zurückhaltend verhalten zu haben und war ja dort, wo sie eine Zeugin später wiedererkannt hat, nicht einmal offizielle Kongressteilnehmerin. Die Agenten von CIA und Co. haben aber auf den Kongressen, die sie nicht für ihresgleichen selbst organisieren, ein volles Namensschild - und sind nicht nur Zaungäste auf den Veranstaltungen. Zudem wich die Unbekannte, wie hier ja schon diskutiert wurde, einem Gespräch mit Nachfragen eher aus - so verhält sich kein geschulter Geheimdienstler.

Gegen Ende des Artikels wird dann auch die Katze (nein, nicht die von Schrödinger) aus dem Sack gelassen- dass es eben um das Motivieren der Physiker aus den so genannten "Schurkenstaaten" zum Überlaufen geht, um deren militärische Atomprogramme zu schwächen. Namentlich geht es im Artikel um den Iran, der ja im gesamten Nahen Osten mitmischt und wohl auch heimlich nach Atomwaffen strebt.

Ich denke, dass die Unbekannte in eigener Mission und auf eigene Rechnung unterwegs war. Vielleicht suchte ja eine Iranerin ihren verschwundenen Physikergatten? Und wollte nicht ins Visier der mit den anwesenden Iranern mitreisenden Aufpasser geraten? Wenn das Ganze schon in Verbindung mit Spionage stehen sollte. Ich glaube es aber eher nicht.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 21:43
@mitH2CO3

Das hab ich auch kurz gedacht.

Schwestern der Freude?
Was fällt euch sonst dazu ein?


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

18.08.2021 um 22:00
@Iva
@mitH2CO3

Meine Vermutung geht eher in Richtung Clique von Internats-Schülerinnen oder Studentinnen die sich den Namen gegeben haben.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 01:05
Zitat von FrankMFrankM schrieb:"sœurs de gaudium" bedeutet erst mal "Schwestern der Freude" - könnte aber genauso "Schwestern des Vergnügens" oder "Schwestern des Genusses" übersetzt werden
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das könnte demnach auch auf ein Bordell hindeuten, oder?
Die Rückseite ist doch mit Worten wie lieu de prière beschrieben. Also mit Bordell tue ich mich da etwas schwer.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 08:16
Zitat von jule78jule78 schrieb:Die Rückseite ist doch mit Worten wie lieu de prière beschrieben.
Hm ... "Ort des Gebetes". Und "Maternite" kann Mutterschaft (Mutterschaftsurlaub) oder Schwangerschaft bedeuten ... was soll man damit im Gesamtkontext anfangen. Kann jemand mit guten Französischkenntnissen aus den französischen Worten irgendeinen Sinn ableiten?

Auf der Vorderseite sind wohl auch Wünsche zum neuen Jahr formuliert
"pour l’an nouveau" .. "für das neue Jahr" oder "zum neuen Jahr"?


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 14:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf der Vorderseite sind wohl auch Wünsche zum neuen Jahr formuliert
Das ist eine stehende Wendung, ein typischer Text für Grußkarten: Mes/nos meilleurs vœux pour l’an nouveau.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kann jemand mit guten Französischkenntnissen aus den französischen Worten irgendeinen Sinn ableiten?
[kann ich nicht entziffern]
Ort des Gebets
drückt sehr gut aus
Mutterschaft von
die sie wird
Ich bewundere
Schrift [auch Heilige Schrift]
Mit [Beginn einer Grußformel]


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 15:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kann jemand mit guten Französischkenntnissen aus den französischen Worten irgendeinen Sinn ableiten?
Ich hatte Probleme den Text überhaupt zu entziffern, hier verwendet sie z.B. für das "p" mit der zusätzlichen Oberlänge wieder eine andere Schreibweise als in anderen Texten.

Bei einer unerwünschten Quelle ;-) hatte jmd beim Entziffern vorgearbeitet - darauf hab ich dann aufgebaut

Zum Verständnis fehlt eine Menge Kontext - Bei Zeilen die mit Kleinbuchstaben anfangen gehe ich davon aus, daß ein Satz fortgesetzt wird.

Ich lese daVanDusenAnmerkung [] = Kontext fehlt
[...] dans[... ] in
lieu de prièreOrt des Gebetes"[au] lieu de" bedeuted aber auch statt
exprime très bi[e?..]drückt sehr gut auskann auch "[jmd.] drückt sehr [schöne Grüsse|starkes Bedauern...] aus" bedeuten
matérnité d[??]Mutterschaft von
Qu'elle vadie sie wirdoder auch "Ob sie (in Zukunft) etwas tun wird"
J'admireIch bewundere
écritureSchrift [auch Heilige Schrift]Schrift, Schriftstück (Heilige Schrift = Écriture)
AvecMit [Beginn einer Grußformel]Oder sonst ein Satz, der mit "Mit" anfängt



1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 17:56
@FrankM

Danke für die Ergänzungen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich hatte Probleme den Text überhaupt zu entziffern, hier verwendet sie z.B. für das "p" mit der zusätzlichen Oberlänge wieder eine andere Schreibweise als in anderen Texten.
Glaubst du, dass die Tote selbst den Text geschrieben hat? Ich bin überzeugt davon, dass sie das nicht getan hat, denn die Schrift ist doch ganz anders als bei den übrigen Textfragmenten. Insbesondere der Querbalken des kleinen "t", der extrem nach rechts versetzt ist, fällt ins Auge.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

19.08.2021 um 18:14
Ich finde es sehr beachtlich wie hier recherchiert und entziffert wird. Dafür ein Danke. Je mehr aber hier deutlich wird desto konfuser werden die Zusammenhänge. Ich erkenne deutlich unterschiedliche Schrifttypen, versuche mir gerade auch ein Bild ihrer doch ungewöhnlichen Kleidung zu machen.


Anzeige

melden