ThereThere schrieb:Mich würde brennend interessieren, wo für dich die 'bemerkenswerten Zusammenhänge' zu finden sind. Der Missbrauchsskandal aus Rotherham war organisiertes sex trafficking von mehr als tausend minderjährigen Mädchen, bei welchem Behörden über Jahre (!) weggesehen haben.
Der traurige Fall von Leonie war ein schlimmer Einzelfall ja, aber da steckt keine organisierte Gang dahinter, die auf sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel spezialisiert war. Die Behörden haben den Fall von Anfang an ernst genommen und ermittelt, sogar mit internationalen Haftbefehl.
Sorry, aber dass solche Vergleiche hier tagelang stehen bleiben dürfen ist mehr als strange. Indirekt schiebst du den Tatverdächtigen mit deinem Post ganz schön was in die Schuhe, Rothenham ist mehr als offensichtlich ein weitaus größeres Kaliber. Die einzige Parallele ist der Migrationshintergrund der Täter, wobei in Rothenham hauptsächlich Pakistani beteiligt waren, die Täter in Leonies Fall sind meines Wissens nach aus Afghanistan. Aber diese Paralelle reicht wohl vielen aus um eine Assoziation herzustellen...
Ich bin hier ganz anderer Meinung und kann auch erklären warum. Hoffe das trifft dein brennendes Interesse.
Vorab wieder ein Disclaimer: Erklärungen und Darstellungen von Hintergründen können und dürfen niemals eine Entschuldigung der Täter sein. Ich halte das für ein abscheuliches Verbrechen und hoffe, dass die Täter eine gerechte und angemessene Strafe bekommen!Die Parallelen sind insofern, dass man sich den Begriff „organisierte Bande“ genauer anschauen muss. Wenn man sich das von mir verlinkte Video von Andrew Norfolk vollständig anhört, lernt man, dass die Täter von Rotherham auch junge Männer (mit Migrationshintergrund) waren, die am unteren Ende der sozialen Leiter gestanden sind. In AT waren das eben afghanische Asylbewerber, UK arme pakistanische Migranten.
Auch in UK hat es da kein Mastermind oder keinen organisierten Plan für eine Bande mit einem vorab klar definierten Ziel gegeben. Als sie dort bemerkt haben, dass sie damit durchgekommen, haben sie das punktuell immer ein wenig organisiert und den Täterkreis etwas ausgeweitet. Nie aber über ihr engeres Soziales Umfeld hinaus und nie nachhaltig oder auf ein Ziel ausgerichtet. Außerdem hat es in UK viele solche Gruppen gegeben, die vollkommen unabhängig voneinander entstanden sind und auch unabhängig voneinander agiert haben.
Wenn man jetzt Bande im Sinne von mehreren Tätern, ja ok, aber man darf die Gruppierungen dort nicht wie ein Drogenkartell verstehen.
In diesem Sinne die Parallelen. Eine Gruppe junger Männer am unteren Ende der sozialen Leiter mit einem kulturellen Hintergrund, der sie westliche Frauen verachten lässt, organisieren sich, um eine Vergewaltigung durchzuführen. Die Mordabsicht bestand ja offensichtlich nicht und das sieht auch die Staatsanwaltschaft so.
Auch die Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um Opfer oft unter 15 handelt, erklärt Andrew Norfolk. Das ist oft die einzige Altersgruppe zu der diese jungen Männer am unteren Ende der sozialen Leiter überhaupt „Zugang“ haben, d.h. eine z.B. 22-jährige würde in der Regel mit denen gar nicht mitgehen.
Warum die UK Behörden so lange nicht reagiert haben, ist eine zwar interessante, aber sehr lange Geschichte und gehört ganz sicher nicht in diesen Thread.
Bei einer Leiche am Straßenrand, hätte aber auch dort die Polizei reagiert.