Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar
09.11.2021 um 22:06Hoffentlich wird der Familienvater in den nächsten Wochen gefunden....
Ich glaub der Artikel basiert teils nicht auf aktuellen Infos. Lass uns mal abwarten was der Staatsanwalt sagt.Papaya64 schrieb:Jetzt doch Armbrust?
Genau meine Gedanken.Thordis schrieb:Wie kann das sein, dass ein Richter fehlt?
Da können wir uns ja wirklich nur für Deine Mühe und Berichterstattung herzlich bedanken!jule78 schrieb:trotz Ergatterns einer Platzkarte,
Meine Güte, das geht ja gar nicht. Ein Richter fehlt ohne Ersatz und das wird nicht vorher angekündigt und die Betroffenen nicht wenigstens telefonisch ausgeladen. Ein Schöffe kommt einfach nicht und ist auch nicht erreichbar, und es gibt keinen Ersatz. Das wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf das Gericht. Schlampiges Arbeiten und wenig Respekt vor den Betroffenen, Zuhörern und Presse, die allesamt angereist sind.jule78 schrieb:So ihr Lieben.
Ich bin, trotz Ergatterns einer Platzkarte, schon wieder zu Hause.
Der TV, sowie Frau M. und die beiden Söhne (alle 3 als Nebenkläger) waren vor Ort, allerdings fehlte ein Richter und ein Schöffe, der telefonisch nicht erreichbar war. Auch waren für heute bereits Zeugenvernehmungen angesetzt, die krankheitsbedingt eh ausgefallen wären.
Aus diesem Grund wurde der Sitzungstag sofort wieder geschlossen.
Insgesamt sollen übrigens 38 Zeugen aussagen.
Danke! Der TV trägt ein Kreuz auf der Brust.kwieen schrieb:Hier der Artikel des NDR zum Prozessbeginn:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Freund-ermordet-Bundespolizist-in-Braunschweig-vor-Gericht,prozess6748.html
Das wird ihn raus reissen ;) .Misetra schrieb:Der TV trägt ein Kreuz auf der Brust.
Ich würde sie auf zwischen 18 und 22 schätzen (ohne Garantie). Auf jeden Fall sind sie keine Kinder mehr.Misetra schrieb:Mich würde mal interessieren, wie alt die beiden Söhne in etwa sind. Sind das Kinder oder Erwachsene?
Der Richter meinte, dass er es selbst erst kurz vor Beginn erfahren hätte. Danach musste die Öffentlichkeit den Saal verlassen.Misetra schrieb:Ein Richter fehlt ohne Ersatz und das wird nicht vorher angekündigt und die Betroffenen nicht wenigstens telefonisch ausgeladen.
Die Anwesenden, inklusive des Beschuldigten, erfuhren erst im Gerichtssaal, dass keine Verhandlung stattfinden wird.Quelle: https://regionalheute.de/braunschweig/mordprozess-auftakt-im-fall-karsten-m-verhandlung-abgebrochen-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1636541863/
@jule78jule78 schrieb:Misetra schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie alt die beiden Söhne in etwa sind. Sind das Kinder oder Erwachsene?
Ich würde sie auf zwischen 18 und 22 schätzen (ohne Garantie). Auf jeden Fall sind sie keine Kinder mehr.
regionalheute.de beschäftigt sich mit der Sitzplatzsituation beim Prozessauftakt und fragt:jule78 schrieb:Ihr braucht mir nicht zu danken. Ich war ja auch aus eigenem Interesse dort. Zwar hatte ich mir auch etwas mehr erhofft, aber nunja, ist halt so.
Mal sehen, ob es am 24.11. klappt.
Mordprozess Karsten Manczak: Hat Gericht das öffentliche Interesse unterschätzt?Quelle: https://regionalheute.de/mordprozess-karsten-manczak-hat-gericht-das-oeffentliche-interesse-unterschaetzt-braunschweig-goslar-harz-1636547769/
Offenbar hatte das Landgericht nicht mit solch einem Andrang am ersten Prozesstag gerechnet. Es gab nur wenige Plätze für Zuschauer und Presse.Den Zugang in den Gerichtssaal hatte man dem Zufall überlassen. Über das Windhund-Prinzip - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - sollte alles geregelt werden. Hätte man geahnt, dass es nur etwa 20 Plätze gibt, hätten einige Medienvertreter vielleicht ein Zelt vor dem Gerichtsgebäude aufgeschlagen. Die "Zuschauerkarten" sind schon früh am Morgen weg gewesen, verrät eine Gerichtsmitarbeiterin. Schon ab sieben Uhr in der Frühe hätten die ersten Menschen vor dem Gerichtsgebäude auf Einlass gewartet. Die Pressekarten waren vorab an einige Medien verteilt worden, die offenbar sehr früh ihr Interesse bekundet hatten und an so etwas wie einem Akkreditierungsverfahren teilgenommen haben, das es offiziell aber nicht gab. Darunter dpa, BILD, Sat1 und RTL. Die regionale Presse guckte mitunter in die Röhre. Ein Schelm, wer Böses denkt.Quelle: https://regionalheute.de/mordprozess-karsten-manczak-hat-gericht-das-oeffentliche-interesse-unterschaetzt-braunschweig-goslar-harz-1636547769/