Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2024 um 21:27
In Vergessenheit sollte auch nicht der Mord an Michael Berger geraten. Filialleiter einer anderen Aldi-Filiale in Hamburg.
Diese Täter wollten ja kein Geld, Herr Berger ist nach meinem Kenntnisstand zweimal beschossen worden und starb zuletzt nicht bei einem Raubüberfall seiner Filiale, sondern man hat es gezielt auf ihn abgesehen. Bei der ersten Tat schossen der oder die Täter seine Angestellte skrupellos mit mehreren Schüssen nieder. Außerhalb der Filiale.
Nach meinem Kenntnisstand raubten die Täter nichts, die Motivlage ist bis heute unbekannt und die Täter nicht ermittelt worden.
Herr Berger war wie Herr K. aus meiner Erinnerung auch noch nicht lange Filialleiter und die Filiale relativ neu gewesen.
Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder:
Herr Berger eröffnet am 09.09 1983 seine neue Filiale.
Einen Tag später verschwindet Herr K.
Von Herr K. fehlt immer noch jegliche Spur, da wird der erste Anschlag am 03.11.1883 auf Herr Berger verübt. Auf dem (Aldi) Parkplatz schießen die Täter auf ihn und seine Angestellte. Berger bleibt unverletzt, die Angestellte wird mehrfach getroffen.
Am 29.11.1983 wir die Leiche von Herr K. gefunden, 2 Tage später wird wie bei dem ersten Anschlag, Herr Berger auf dem Aldi-Parkplatz mehrfach beschossen und verstirbt an seinen Verletzungen.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 21:52
Noch etwas anderes und ich weiß absolut nicht woher ich diese Information habe.
Bei mir steht in den Unterlagen, dass Herr K`s Fahrzeug nach dem Tanken noch 190 Kilometer gefahren wurde.
Dies kann natürlich aus Daten von Kilometerstands-Abrechnungen stammen. Ich habe das nur gerade so gelesen gehabt.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 22:50
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Bei mir steht in den Unterlagen, dass Herr K`s Fahrzeug nach dem Tanken noch 190 Kilometer gefahren wurde.
Wenn Du die Sichtungen (Hollern/Hafenbecken/Schenefeld/Osdorf) als direkte Route abziehst, bleiben gut 100 Kilometer über. Große Ausflüge haben die "Nachnutzer" offenbar nicht gemacht.

melden

10.11.2024 um 23:38
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Herr Berger eröffnet am 09.09 1983 seine neue Filiale.
Von Herr K. fehlt immer noch jegliche Spur, da wird der erste Anschlag am 03.11.1883 auf Herr Berger verübt. Auf dem (Aldi) Parkplatz schießen die Täter auf ihn und seine Angestellte. Berger bleibt unverletzt, die Angestellte wird mehrfach getroffen.
Am 29.11.1983 wir die Leiche von Herr K. gefunden, 2 Tage später wird wie bei dem ersten Anschlag, Herr Berger auf dem Aldi-Parkplatz mehrfach beschossen und verstirbt an seinen Verletzungen.
Und noch ein Jahr vorher war das mit Käthe R., wo ja der "Brötchenfahrer" verurteilt für wurde, Leiche aber nie gefunden.

Und alle 3 Taten waren Oktober/November.82 und 83.
Fiel mir gerade auch noch auf.

melden

11.11.2024 um 16:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das Geld vor seiner Frau zu verstecken macht auch wenig Sinn, da sie gar nichts von den 30000 DM wusste und sich diese, wie auch den Abgang des Geldes erklären kann.
Ich glaube es hieß in dem XY Beitrag, dass die Ehefrau nicht wußte wie hoch der Betrag auf dem Sparkonto war.

Hat Sie nicht gesagt bzw. gefragt: " 30000 DM?Ich wußte gar nicht, dass wir so viel haben?"

Es wurde hier schon mehrfach gesagt: Noch Anfang der 80er war es nicht unüblich, dass sich Ehefrauen und oft Hausfrauen gar nicht um die Finanzen einer Familie kümmerten.

Die Vermutung HK habe sein Geld irgendwo versteckt kann ich persönlich nicht glauben.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:34
Wollte Herr Kahrs seiner Frau verheimlichen, dass er vielleicht besser verdiente, als er ihr gegenüber angab, dann ergäbe es auch einen Sinn, dass er sein Konto quasi sauber hielt. Es durften also keine größeren Beträge vorhanden sein, falls der Gattin mal ein Auszug in die Hände fallen sollte.

Es ist für mich schon vorstellbar, dass er ein Depot für überschüssiges Geld anlegte, von dem niemand wissen sollte.

Über die Ursache, falls es so sein sollte, könnte man spekulieren.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:45
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder:
Herr Berger eröffnet am 09.09 1983 seine neue Filiale.
Gehst du hier von einem oder mehreren Zusammenhängen aus?
Wenn ja, woran denkst du da?
Jemand, der ggf. die Posten der Filialleiter für such selbst haben wollte, bspw. als Deckmantel für kriminelle Machenschaften, z.B. Geldwäsche?
Oder wie denkst du, hängst das zusammen?

Fakt ist halt: HK hat monatelang Geld abgehoben, in unterschiedlichen Höhen und dieses ist weg. Für mich kann das schon auf eine Erpressung hindeuten (und ich persönlich bleibe auch bei meiner Theorie, die eben unterschiedliche Forderungen durchaus logisch erklären könnte…aber wurde ja hier schon in der Luft zerrissen und ich für zu phantasiereich erklärt).
Was hätte der Erpresser davon, wenn der Erpresste nicht mehr zahlen kann, vor den Scherben seines Lebens steht und nichts mehr zu verlieren hat? Der Erpresste geht in so einer Situation eher zur Polizei und das würde einem Erpresser, der vielleicht nicht nur eine Person erpresst, gar nicht schmecken. Da “verliert” man lieber eins der Opfer der Erpressung (durch Mord), als seine Freiheit und die anderen Geldquellen.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wollte Herr Kahrs seiner Frau verheimlichen, dass er vielleicht besser verdiente, als er ihr gegenüber angab, dann ergäbe es auch einen Sinn, dass er sein Konto quasi sauber hielt.
Im XY Beitrag wurde HK als eine "ehrliche Haut" dargestellt. Was ich so abnehme und annehme.

Das bezeugt auch seine Ehefrau im Filmbeitrag eindeutig.

Ich denke, seine Familie war ihm so etwas wie "heilig".

Leider ist er -auf welchen Wegen auch immer- in etwas Kriminelles "hineingeschliddert", was eine Erpressung erklärt oder zumindest möglich macht m.E.

melden

11.11.2024 um 19:08
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Der Erpresste geht in so einer Situation eher zur Polizei und das würde einem Erpresser, der vielleicht nicht nur eine Person erpresst, gar nicht schmecken. Da “verliert” man lieber eins der Opfer der Erpressung (durch Mord), als seine Freiheit und die anderen Geldquellen.
Ich stimme Dir zu. So könnte es gewesen sein.

Ob und in welchem Umfang die Erpresser auch noch Andere erpresst haben ist sehr unsicher.

HK könnte auch der Einzige gewesen sein.

Aber wie gesagt: Dies alles sind Spekulationen. Ich vermute Erpressung, aber es kann auch etwas ganz anderes in diesem Fall gewesen sein.

Die Grundlage meiner Spekulation ist die Person HKs wie sie uns eben in beiden XY FF vorgeführt wird.

Natürlich kann man sagen das ist ja nur ein Film... .

Aber so viele andere Quellen liegen uns ja nicht vor.

Leider rennt der Aufklärung des mysteriösen Falles auch die Zeit davon.

Jetzt ist das Ganze schon 41 Jahre her.

Mögliche Täter könnten schon verstorben oder über 80 oder so sein.

Hoffentlich tut sich in dem Fall dennoch etwas.

melden

11.11.2024 um 19:45
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Jemand, der ggf. die Posten der Filialleiter für such selbst haben wollte, bspw. als Deckmantel für kriminelle Machenschaften, z.B. Geldwäsche?
Daran denke ich überhaupt nicht!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Gehst du hier von einem oder mehreren Zusammenhängen aus?
Wenn ja, woran denkst du da?
Die Geschichte um Michael Berger kam meiner Meinung nach nicht von der Polizei und auch nicht von Aktenzeichen XY.
Ich meine ein Mitdenker hier brauchte uns darauf und konnte das sehr gut mit alten Zeitungsausschnitten belegen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Polizei diese zeitlichen Überschneidungen bekannt war und entweder ausermittelt ist oder bewusst zurückgehalten wurde.

Zwei Sachen finde ich bei den getöteten Filialeitern auffällig.
Sie wurden nicht Opfer eines Raubüberfalles, sondern die Täter erschossen sie aus einem persönlichen Motiv (Zufallsopfer schließe ich absolut aus) und beide Taten liegen zeitlich sehr nahe beieinander und überschneiden sich.
Nach der Eröffnung des Ladens von Berger verschwindet ein Tag später Herr K. 2,5 Monate später wird die Leiche von Herr K. gefunden, zwei Tage später stirbt Michael Berger.

Was ich auch merkwürdig finde: Bei dem Mordversuch an Michael Berger und seine (eher zufälliges Opfer) Angestellte, wurde mitten im dicht besiedelten Innenstadtbereich von Hamburg 17 Mal aus einer Jagdflint und einem Gewehr auf die beiden geschossen.
Später getötet wurde Herr Berger aus einer Distanz von 20 Meter aus einem Gebüsch heraus, durch unförmige und grobe Schrotkörnern aus einem Jagdgewehr mit Saupostenmunition.
Das finde ich schon äußerst ungewöhnliche Tatwaffen und lässt eher von Tätern aus dem ländlichen Umland schließen.
Dieses ist konstruiert, ein Polizist wird mir da bestimmt nicht folgen wollen, aber Herr K. Leichnam wird im Hamburger Umland auf sehr spezielle Weise aufgefunden, wo ich bei dem Ziel von Herr K oder die Gegend aus welche die Täter kam recht ortsnah dem Fundort ansehe.
Ich weiß aber recht wenig von dem Ablegen von Herr K. Mir ist nur bekannt, dass er durch einen Kopfschuss starb, ob es sich dabei um eine Pistole oder Langwaffe handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 19:52
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Noch etwas anderes und ich weiß absolut nicht woher ich diese Information habe.
Bei mir steht in den Unterlagen, dass Herr K`s Fahrzeug nach dem Tanken noch 190 Kilometer gefahren wurde.
Das wurde, glaube ich, auch so in der XY Sendung gesagt.

Ich halte das (die Kilometerzahl) für realistisch, wenn man mal bedenkt, dass das Fahrzeug mehrfach in HH gesehen wurde; man evtl. noch an jenem Septembermorgen herumfuhr und die Entfernung Holmer Sandberge etc. bedenkt.

Da das Fahrzeug erst spät gefunden wurde, muss es m.E. auch häufig gestanden haben oder nur kurze km Zahlen zurückgelegt haben.

Das mit dem Auto ist ja auch ein Mysterium, wie es in XY hieß.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:09
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Hat Sie nicht gesagt bzw. gefragt: " 30000 DM?Ich wußte gar nicht, dass wir so viel haben?"
Wurde nicht auch gesagt (sinngemäß), dass sich das Geld so langsam dem Ende neigte. Also, dass nicht mehr viel da war?
Das würde in meiner Welt bedeuten, dass er sein monatliches Gehalt ausgab, plus das Geld, was in Summe etwa 30000 DM betrug.
Das ist schon viel Geld für jemanden, welcher als Filialleiter 6 Tage die Woche arbeitet und auf der Elbe angelte.

Ich bekomme das einfach nicht in meinem Kopf das dieses in monatlichen bzw. diversen Abhebungen im Monat getätigt wurden, mit unterschiedlichen Beträgen zwischen 500 und 1500 DM und es dafür keine Erklärungen oder Zeugen dieser Ausgaben gibt.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich halte das (die Kilometerzahl) für realistisch, wenn man mal bedenkt, dass das Fahrzeug mehrfach in HH gesehen wurde; man evtl. noch an jenem Septembermorgen herumfuhr und die Entfernung Holmer Sandberge etc. bedenkt.
Ich zweifle dieses auch gar nicht an.
Der Fall ist aber auch an so viele Stellen unerklärlich, dass man schon geneigt zu glauben ist, sowas gibt es gar nicht.
Was ich auch überhaupt nicht auf die Kette bekomme:
Warum testet man am Kaiufer die Fahrt ins Wasser. Das macht doch kein Mensch und ich weiß nicht wie viel Zeit verging, dann wurde es dort versenkt.
Die Zeugin konnte glaubwürdig schildern, wie sie das Fahrzeug und sogar das Nummernschild lesen konnte. Ich mache da doch nicht so ein Fahrmanöver, wenn da in unmittelbarer Nähe sich Personen befinden oder ein anderes Auto steht.
Nächste Frage ist:
Warum fuhr man dann wieder weg bzw. wofür brauchte man in der Zwischenzeit noch das Fahrzeug?
Es wurde ja in der Zwischenzeit noch von mindestens einen anderen Zeugen gesehen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:18
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß aber recht wenig von dem Ablegen von Herr K.
Ich habe mir noch einmal Gedanken um den Ablageort GULLI gemacht. Mir kommt das so niederträchtig vor; so als hätten die Täter HK voller Abscheu entsorgt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Der Fall ist aber auch an so viele Stellen unerklärlich, dass man schon geneigt zu glauben ist, sowas gibt es gar nicht.
Genauso geht es Vielen.

Cerne sprach in der XY Sendung auch davon, dass der Fall so voller Rätsel und Ungereimtheiten ist wie er es selten erlebt hat.

Ich hatte hier schon einmal gesagt, dass evtl. die Lösung des Falles ganz vielschichtig ist und der Fall auf mehreren Ebenen anzusiedeln ist.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:51
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich habe mir noch einmal Gedanken um den Ablageort GULLI gemacht. Mir kommt das so niederträchtig vor; so als hätten die Täter HK voller Abscheu entsorgt.
Kann man so interpretieren, ich denke aber das sich vielleicht eine zufällige Gelegenheit ergab, wo der oder die Täter umdisponierten und anstatt in nahen Wäldchen, lieber in den Gully ablegten. Ich bin da kein Fachmann, aber vielleicht wussten sie, dass diese Gegend bewirtschaftet oder bejagt wird. Was ich leider nicht weiß ist, wie es dort 1983 aussah, bevor der Golfplatz schrittweise dort errichtet wurde. Vielleicht war da viel mehr Wald und dieser wurde für den Golfplatz abgeholzt.

Ich hoffe es ist richtig. Das Opfer war mit der Wäscheleine fixiert. Naja, kann man machen, aber das sieht mir jetzt nicht professionell aus, eher aus einem spontanen Ereignis gewählt.
Irgendwas mussten die von ihm gewollt haben, denn der kam ja nicht angefahren und man schoss auf ihn, sondern man fixierte sein Opfer, die Brille fehlte, sowie seine schwarze Geldbörse mit Führerschein und Ausweis und der Schlüsselbund mit 6 Sicherheitsschlüssel.

melden

11.11.2024 um 21:08
@AnMA
Weißt du, was mir noch außer Erpressung einfällt, obwohl ich ja nicht wirklich von Erpressung überzeugt bin.
Wenn ich mal zocken außen vor lasse, dass sind jetzt nicht Beträge, wo der an den großen Tischen in einem Hinterraum gesessen hat, eher Spielotheken oder Kneipenautomaten.
Die variablen Beträge 500 DM, 1000 DM eventuell sogar 1500 DM im Monat auf etwa 20 Monate verteilt, kann ich mir vorstellen für Bezahlungen für ein Kind von einer anderen Frau. Nur, warum sollte man ihn dafür umbringen oder wenn er nicht zahlt, dann gebe es auch offizielle Stellen, welche sich bei Kindesunterhalt drum kümmern.
Der hatte Geld gehabt, zumindest am Anfang und wenn ich an seiner Stelle wäre und ich will da mal nicht den großen Skandal am Essenstisch haben und will das die Mutter schweigt und es dem Kind gut geht, dann würde ich das genauso machen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 21:33
Das ist jetzt ganz dünnes Eis, aber vielleicht zahlte er nicht mehr und sie stand schon im Umfeld seiner Wohnung oder Wohnortes oder wohnte sogar in dieser Gegend.
Da hätte ich, bevor ich nachher noch für die eigene Frau und meinen zwei Kindern zahlen muss, mir in meinem Wohnumfeld mal etwas Zeit für ein Gespräch genommen und die Verpflichtung zur Arbeit zu fahren außen vorgelassen.

Eventuell, wäre damit die "Verspätung" an der Tankstelle und sein nervöses Verhalten und den dadurch falsch datierten Scheck erklärbar, aber für das Nachfolgende, wo Herr K. nicht mehr seinen Weg zur Arbeit antrat, wird das sehr schwammig, was meine Theorie angeht und ich muss auch wirklich sagen, irgendwie wird da kein Schuh draus.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 22:02
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das ist jetzt ganz dünnes Eis, aber vielleicht zahlte er nicht mehr und sie stand schon im Umfeld seiner Wohnung oder Wohnortes oder wohnte sogar in dieser Gegend.
Da hätte ich, bevor ich nachher noch für die eigene Frau und meinen zwei Kindern zahlen muss, mir in meinem Wohnumfeld mal etwas Zeit für ein Gespräch genommen und die Verpflichtung zur Arbeit zu fahren außen vorgelassen.

Eventuell, wäre damit die "Verspätung" an der Tankstelle und sein nervöses Verhalten und den dadurch falsch datierten Scheck erklärbar, aber für das Nachfolgende, wo Herr K. nicht mehr seinen Weg zur Arbeit antrat, wird das sehr schwammig, was meine Theorie angeht und ich muss auch wirklich sagen, irgendwie wird da kein Schuh draus.
Es könnte auch, ganz perfide, eine Lüge gewesen sein, also das mit dem Kind.
Dann hat er das Kind mal gesehen, und es war sehr anders als er aussehend, oder es gab gar keins und er hat das gemerkt.
Und er wollte dann das Geld zurück....

Aber ich will nicht, dass hier wieder wegen "wilder Spekulation" gelöscht wird, denke da lieber nicht noch weiter drüber nach.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 22:18
@IamSherlocked
Meine Überlegung kann man getrost in die Tonne kloppen. Das wäre viel zu viel Geld. Bei etwa 30000 DM auf 20 Monate kam man auf fast einen durchschnittlichen (Netto) Monatslohn heraus, was vom Sparbuch abging. Das passt nicht!

Was sind das für gesamtheitliche Merkwürdigkeiten.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die eine oder andere Merkwürdigkeit auch vielleicht gar keine Fallrelevanz hat.

melden

11.11.2024 um 23:38
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hatte Aldi Hamburg das Speiseeis von seinem alten AG im Angebot?

Dann wäre da ja sogar eine Verbindung.
Ich wollte noch einmal kurz darauf eingehen. Das Konzept der Aldi-Märkte hat sich über die Jahre sehr stark verändert - in den späten Siebzigern, frühen Achtzigern waren das recht trostlose Läden, in denen die Ware aus dem Karton präsentiert wurde und, das ist das Wichtigste, kein Vollsortiment geboten wurde.

Es gab keine frische Ware, kein Gemüse, und selbstverständlich auch keine Kühlung. Ob Aldi zur Tatzeit bereits Speiseis im Programm hatte, darf man bezweifeln. Es gab dort z.B. ganz früher nur H-Milch, keine Frischmilch. Der Camembert war haltbar in der Dose, an frische Brötchen und dergleichen war bei Aldi nicht zu denken.

Fleischwaren kamen ganz zum Schluss dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 01:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gab keine frische Ware, kein Gemüse, und selbstverständlich auch keine Kühlung. Ob Aldi zur Tatzeit bereits Speiseis im Programm hatte, darf man bezweifeln. Es gab dort z.B. ganz früher nur H-Milch, keine Frischmilch. Der Camembert war haltbar in der Dose, an frische Brötchen und dergleichen war bei Aldi nicht zu denken.
Dann gab es Speiseeis nur an Kiosken und in Tante Emma- Läden?
Und in den anderen Supermärkten wahrscheinlich, oder?

In der DDR hatten wir in jeder Kaufhalle und jedem Konsum (Tief)Kühlung. (Dafür relativ wenig,, was drin war 😉..., aber Eis war da schon auch dabei.)
Hatten in Leipzig auch eine Eisfabrik.

1x zitiertmelden