Kuno426 schrieb:Ich fand nur interessant, dass die Hunde vermeintlich der Rückwärtsspur folgten!
Ich finde das ehrlichgesagt nicht verwunderlich. Zwar mag es Texte im Netz geben, die behaupten, dass Hunde nie einer Rückwärtsspur folgen, jedoch verlasse ich mich da doch lieber auf meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Nehmen wir mal eine Teilstrecke von 25 Metern als Beispiel her.
Ein Mensch, der sich mit 5 km/h fortbewegt, braucht für diese Strecke in etwa 18 Sekunden.
Bei einer Spur die beispielsweise 2 Wochen (1.209.600 Sekunden) alt ist, befindet sich die Zielperson vor 1.209.618 Sekunden am Start und vor 1.209.600 Sekunden am Ziel der Teilstrecke.
Soll ich nun glauben, dass ein Hund den Unterschied, der sich im Hunderttausendstel-Bereich befindet und durch Wind, Wetter und Gerüche von tausenden anderen Spaziergängern, Hunden und anderen Tieren verunreinigt wurde, riechen kann?
Glaube ich nicht.
Dass ein Hund bei guten Bedingungen nach 24 Stunden die Gehrichtung noch sicher bestimmen kann, glaube ich.
Vielleicht sogar noch nach 48 oder 72 Stunden. Aber darüber hinaus bekomme ich ernste Zweifel, besonders wenn ungünstiges Wetter noch mit hineinspielt.
Aber das ist bloß meine persönliche Meinung. Ich lasse mich gerne durch ordentlich durchgeführte Studien zu diesem Thema vom Gegenteil überzeugen.