Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 14:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dann könnte man mit Sicherheit sagen, dass sie auf dem Weg nach Schwarzenbach/Au war.
Naja, mit Sicherheit kann man halt leider kaum was sagen. Auch da oben hätte sie noch die Entscheidung für etwas anderes treffen können und in 10 Minuten wieder am Ausgangsort "Kurpark" oder in ca. 20 Minuten am Busbahnhof Todtmoos sein können
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hätte das Mädel Freude am Fotografieren von Landschaften gehabt, dann wäre das zumindest im Nachhinein eine große Hilfe gewesen. Dann könnte man an den Aufnahmen sehen, WO sie sich befunden hat.
An den Tagen davor und auf dieser Basis dann ableiten, was sie für die 6.Etappe geplant hatte?
Ansonsten würden Bilder auf dem Handy nichts helfen, wenn man das Handy nicht findet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 15:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Naja, mit Sicherheit kann man halt leider kaum was sagen. Auch da oben hätte sie noch die Entscheidung für etwas anderes treffen können und in 10 Minuten wieder am Ausgangsort "Kurpark" oder in ca. 20 Minuten am Busbahnhof Todtmoos sein können
Wenn man immer von hätte, könnte, wollte, sollte ausgeht, dann könnte sie auch von einem Raumschiff abgeholt worden sein. Ganz einfach gedacht und der Logik folgend, gehe ich persönlich eben davon aus, dass man sich dann auf dem E6 befindet und den auch läuft. Alles andere ist doch Hutzelputzel, man läuft doch nicht 2 km zum Supermarkt, begibt sich dann hoch zur Reha-Klinik und da fällt einem dann ein, dass es das doch nicht ist und läuft wieder runter in den Ort? Ne, also bei aller Vorstellungskraft, so einen Unsinn läuft kein Mensch.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:An den Tagen davor und auf dieser Basis dann ableiten, was sie für die 6.Etappe geplant hatte?
Ansonsten würden Bilder auf dem Handy nichts helfen, wenn man das Handy nicht findet.
Nein, nicht an den Tagen zuvor. Ich meine, wenn sie auf ihrem Weg ab Todtmoos Supermarkt Fotos von der Umgebung, Aussichtspunkten, der Reha-Klinik oder was weiß ich geschossen hätte, dann wären die ja auf dem Handy gespeichert und Fotos hat sie ja auch immer mal verschickt. Dann hätte man doch anhand der Fotos gesehen, wo sie sich bewegt hat an jenem 10.09.20 nach dem Einkauf.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 15:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nein, nicht an den Tagen zuvor. Ich meine, wenn sie auf ihrem Weg ab Todtmoos Supermarkt Fotos von der Umgebung, Aussichtspunkten, der Reha-Klinik oder was weiß ich geschossen hätte, dann wären die ja auf dem Handy gespeichert und Fotos hat sie ja auch immer mal verschickt. Dann hätte man doch anhand der Fotos gesehen, wo sie sich bewegt hat an jenem 10.09.20 nach dem Einkauf.
Kann mir schwer vorstellen das Sie davon Bilder gemacht hätte, wieso auch? Aber selbst wenn, das Handy ist nicht auffindbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 15:28
Okay, also von Reha-Klinik und Freund in China lese ich jetzt zum ersten mal.
Ich nehme an einen "korrekten" Ablauf aller "Geschehnisse" gibt es nicht irgendwo zusammengefasst? Oder ab welcher Seite hier es "sinnvoll" wäre sich weiter reinzulesen?

Edit: Okay sorry. hat sich wahrscheinlich erledigt, die Frage


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 15:33
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Ich nehme an einen "korrekten" Ablauf aller "Geschehnisse" gibt es nicht irgendwo zusammengefasst?
Doch, es gibt ein Themen-Wiki. Oben auf dieser Seite ist der Hinweis, einfach anklicken, das ist eine recht gute Möglichkeit, in den Fall einzusteigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 15:34
@Fridolin31 Danke dir! Das ist mir mit Hilfe eben auch aufgefallen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 17:25
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Kann mir schwer vorstellen das Sie davon Bilder gemacht hätte, wieso auch? Aber selbst wenn, das Handy ist nicht auffindbar.
Wieso nicht? Wenn man wandert und in der Natur ist, macht man auch Landschaftsfotos. Und hoch zur Reha-Klinik hat man einen tollen Blick auf Todtmoos. Und die allseits bekannten Fotos in der Wutachschlucht, Göschweiler Schwimmbad, Rötenbachschlucht, Rucksack kommen ja auch nicht aus dem All. Die hat sie ja auch fotografiert und verschickt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 18:09
Ich bin da bezüglich der Fotos bei CorvusCorax. Da habe ich viel drüber nachgedacht, ebenso über das Nicht-Kommunizieren.

Warum erwähnte sie in den zwei Telefonaten nicht einmal ihre Tagespläne? Oder meldet sich kurz mit einer Nachricht bei irgend jemandem, dass sie los geht.

Ich wandere viel allein und diese Erfahrungen hier führen dazu, dass ich mein Meldesystem noch verbessere. Und trotzdem kann leider immer etwas passieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 18:54
Zitat von ThordisThordis schrieb:Warum erwähnte sie in den zwei Telefonaten nicht einmal ihre Tagespläne? Oder meldet sich kurz mit einer Nachricht bei irgend jemandem, dass sie los geht.
Wir wissen ja nicht ob sie von der geplanten Wanderung berichtet hat.

Es heißt die Telefonate gaben keine Hinweise oder wie auch immer die genaue Definition war in den Medien.

Jedenfalls gibt das kein Hinweis auf das verschwinden oder sonstige Unregelmäßigkeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 18:58
@wutachflühe
Teutone schrieb, der Inhalt wäre belanglos (o. ä.) gewesen. Hätte sie etwas über ihre Pläne gesagt, wäre das ja nicht belanglos gewesen..


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 19:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann hätte man doch anhand der Fotos gesehen, wo sie sich bewegt hat an jenem 10.09.20 nach dem Einkauf.
Ja, wenn Sie ihren Standort mitgeteilt hätte, dann würden wir jetzt ihren Standort kennen. In Bildern ist ja im Zweifelsfall die GPS Koordinate eingebettet, dann kennt man den Standort auf den Meter genau.

Aber was hilft das jetzt? Sie hat keine Bilder verschickt, allenfalls gibt es Bilder auf dem Handy, die vielleicht noch rekonstruierbar wären, wenn man es findet, vielleicht aber auch nicht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ne, also bei aller Vorstellungskraft, so einen Unsinn läuft kein Mensch.
Man darf nie vergessen, was wir hier in Krimiforum betrachten. Einen außergewöhnlichen Fall, sonst würden wir ihn nicht betrachten. In den meisten vergleichbaren Fällen klärt sich das Schicksal der betroffenen Person relativ schnell auf. Es kann durchaus sein, dass etwas vollkommen unvorhersehbares geschehen ist, vielleicht eine Verkettung von einigen unwahrscheinlichen Vorkommnissen.
Ich stimme zu, es ist sinnlos zu versuchen, diese alle im Detail auszuarbeiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 19:32
@Thordis

Ist halt immer so ne Definition was belanglos heißt.

Für mich in dem Fall dass nichts anderes geplant war.

Also belanglos in der Hinsicht auf das nachfolgende verschwinden keine Anzeichen vorhanden waren.

Oder eine evtl Änderung das Pläne.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 20:17
Wie befahren ist die Straße beim Ibacher Kreuz? Kenne mich dort in der Gegend einfach kein bißchen aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 20:57
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ist halt immer so ne Definition was belanglos heißt.

Für mich in dem Fall dass nichts anderes geplant war.

Also belanglos in der Hinsicht auf das nachfolgende verschwinden keine Anzeichen vorhanden waren.

Oder eine evtl Änderung das Pläne.
So verstehe ich das auch.Gut erklärt.

Ergänzung: Für mich kann "belanglos" auch bedeuten, dass über die weitere Wanderung überhaupt nicht geredet wurde.

Einfach nur belanglos in dem Sinne"....Wetter ist gut..... sonst auch alles gut....und bei dir..?"

Also nichts aus dem man irgendetwas ableiten könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:02
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es in ihrer Familie und im Freundeskreis Menschen gibt, die am 10.09. morgens oder mittags eigentlich mit Scarletts Anruf gerechnet hätten, aber nicht von ihr angerufen wurden. Also nur mal von sich hören lassen, so wie bei den Videotelefonaten mit ihrem Freund und der Freundin. Oder Grüsse von ihr in schriftlicher Form, die dann nicht kamen. Das hätte sie nach dem Edeka gleich mit erledigen können. Ausbleibende derartige weitere Anrufe und Nachrichten von ihr hätten darauf hindeuten können, dass frühzeitig etwas Ungewöhnliches passiert ist, direkt bei Antritt der 6. Etappe oder dann in deren erstem Abschnitt.

Eigentlich müssten sich ihre Angehörigen und Freunde auch gewundert haben, als kein Lebenszeichen aus Wehr oder aus Stühlingen - der nächsten Station der Rückreise nach Mainz - kam. Die erfolgreiche Bewältigung des gesamten Schluchtensteigs wäre eigentlich Anlass für Jubelmeldungen an die Lieben gewesen: "Hurra, hab's geschafft!" Da meldet man sich doch nicht erst aus Mainz. Hat mMn nichts mit Kontrolle zu tun, sondern mit Freude und Stolz auf das Erreichte und andere daran teilhaben lassen. Aber jeder hat andere Gewohnheiten, das wurde ja schon viel diskutiert hier.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Also nichts aus dem man irgendetwas ableiten könnte.
Ja, eben. Belanglos soll wohl in dem Fall heißen, dass der Gesprächspartner sich keine Sorgen gemacht hat und nicht angesprochen wurde, was ungewöhnlich war.

Wobei ja das Gespräch mit dem chinesischen Freund offenbar mehrfach unterbrochen war und wahrscheinlich auch akustisch nicht zu 10ü Prozent zu verstehen war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:13
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wobei ja das Gespräch mit dem chinesischen Freund offenbar mehrfach unterbrochen war
Kein Wunder bei dem mittelmäßigen Empfang im Bereich Todtmoos und der Entfernung nach China....
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eigentlich müssten sich ihre Angehörigen und Freunde auch gewundert haben, als kein Lebenszeichen aus Wehr oder aus Stühlingen - der nächsten Station der Rückreise nach Mainz - kam. Die erfolgreiche Bewältigung des gesamten Schluchtensteigs wäre eigentlich Anlass für Jubelmeldungen an die Lieben
Allerdings! Und da wäre dann eben nichts mehr "belanglos", weil man ja darauf viele Kilometer, Tage, Schweiß,. Zeit und auch Geld investiert hat.

Darauf ist man mindestens etwas stolz.

So egal kann ein Freund/Freundin eigentlich einem garnicht sein, dass man nicht darüber spricht.

120 km roundabout sind doch auch ne erwähnenswerte Leistung und so emotionslos ist glaube ich vor direkten Freunden niemand, dass er/sie das nicht erwähnt in einem belanglosen Gespräch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eigentlich müssten sich ihre Angehörigen und Freunde auch gewundert haben, als kein Lebenszeichen aus Wehr oder aus Stühlingen - der nächsten Station der Rückreise nach Mainz - kam. Die erfolgreiche Bewältigung des gesamten Schluchtensteigs wäre eigentlich Anlass für Jubelmeldungen an die Lieben gewesen: "Hurra, hab's geschafft!"
Sehe ich genauso. Zumal sie doch auf jeden Fall Kontakt zur Lippspringer-Freundin gehalten hat, der sie von ihrer Begegnung mit den Pub-Männern in St. Blasien berichtet hat und mit der sie in Todtmoos am Donnerstagmorgen noch telefoniert hat. Dann kann man auch annehmen, dass sie von ihren anderen Wanderpunkten aus die Lippspringer-Freundin immer mal wieder kontaktiert hat. Und sei es nur, um "Belanglosigkeiten" auszutauschen.

Vom 10.09.20, 11 Uhr, bis 11.09.20, 24 Uhr, sind mit Sicherheit Nachrichten auf ihrem Handy eingegangen, ist ja ne lange Zeit. Nur haben die Anrufer halt keine Antwort bekommen. Spätestens da war ja klar, dass etwas nicht stimmt. Nur was hätte man machen sollen, wenn man Hunderte von Kilometern entfernt ist, selbst wenn sich am Freitagmorgen schon jemand gewundert haben sollte, dass man S. nicht erreichen kann und sie sich auch nicht meldet? Die konnten sich ja schlecht nach Todtmoos beamen.

Ab wievielen Stunden wird denn eine Vermißtmeldung bei Erwachsenen aufgenommen? Von Do. 11 Uhr bis Fr. 11 Uhr sind es ja schon 24 Stunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ab wievielen Stunden wird denn eine Vermißtmeldung bei Erwachsenen aufgenommen? Von Do. 11 Uhr bis Fr. 11 Uhr sind es ja schon 24 Stunden.
Bei konkretem Verdacht auf Unfall oder Verbrechen gibt es keine Fristen, auch nicht bei Volljährigen.

Wenn ein solcher Verdacht nicht besteht, wird es bei Volljährigen ja problematisch, dann darf die Polizei eigentlich überhaupt keine Suche einleiten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 21:54
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Bei konkretem Verdacht auf Unfall oder Verbrechen gibt es keine Fristen, auch nicht bei Volljährigen.

Wenn ein solcher Verdacht nicht besteht, wird es bei Volljährigen ja problematisch, dann darf die Polizei eigentlich überhaupt keine Suche einleiten.
Also gut, dann ging man aber seitens der Familie frühestens/spätestens am Samstagmorgen davon aus, dass etwas passiert ist, denn dann wurde die Vermißtmeldung aufgegeben.


melden