MarylinM schrieb:Es könnte folgendermaßen gewesen sein: Scarlett lernt beim Wandern jemand kennen, der vorschlägt, am 10.09. ein Stück gemeinsam zu gehen. Scarlett willigt ein. Treffpunkt am Ibacher Kreuz, er kommt per Bus und sie wandern so, dass sie am Ende bei seinem Auto (Waldparkplatz, oder auch Unterkunft) rauskommen. Dann wird er sie zu ihrem Auto nach Stühlingen fahren...
Interessente Theorie. Also jemand, der (1) in Wehr parkt, den Bus nach Todtmoos nimmt und dann wieder zum Auto läuft und (optional) (2) ihr anbietet, sie in Stühlingen zu ihrem Auto zu fahren?
Prinzipiell eine schlaue Überlegung, weil es (1) die "Trödelei" am Morgen erklären würde, (2) warum sie keine Unterkunft gebucht hatte (sie wusste, dass sie am Abend beim Auto sein würde und mobil sein würde und dass sich dann irgendwas finden würde. Von daher macht das Sinn.
Was meiner Meinung nach dagegen spricht: Wenn er "verkehrtherum" läuft, wo haben sie sich dann getroffen und das ausgemacht. Oder war das jemand, der sagt "hej, ich hätte Lust, mal eine Etappe mit dir zu laufen, lass uns morgen früh ....". Dann ist aber "seltsam", dass es keine Kommunikation auf dem Handy gibt. "Du, klappt das Morgen?" oder so.
Keiner hat sie beim Ibacher Kreuz gesehen. Zudem, wäre er mit dem Bus gekommen, hätten die beiden ja die Wanderung zusammen angetreten und es wäre zu einem Übergriff gekommen. Auch dafür gibt es keine Zeugen. Wenn das Schlimmste passiert wäre: Er hätte ja kein Auto gehabt, d.h. die Leiche wäre an der Wanderstrecke verblieben. Unfall kann man ja bei dem Szenario ausschließen - es wird außer Scarlett niemand vermisst und zwei Leute sind nicht verunglückt.
MarylinM schrieb:Nicht sagen kann ich allerdings, warum sie ihr Handy aus hatte. Um von niemand gestört zu werden?
Das sind vermutlich die Funklöcher ... da musst du aktiv gar nichts ausschalten - ich war letztes Wochenende auf einer Schluchtenwanderung im Schwarzwald und hatte nur die letzten 500m Empfang.
Was ich mir vorstellen könnte: Sie traf jemanden, der sagte "hej, die ersten fünf Kilometer dieser Strecke sind so ätzend langweilig. Ich nehme dich mit nach Schwarzenbach. Und da kam sie nie an ....