AnnCarola schrieb: Ja, es war ein normaler Arbeitstag, ein Donnerstag, aber es waren noch Semesterferien.
Ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit der Leute morgens und abends auf das Handy schaut, aber tagsüber durch Tagesgeschäfte, Arbeit, etc. abgelenkt ist. Das heißt nicht, dass man gar nicht schaut und das heißt auch nicht, dass das alle Leute so machen. Aber ich würde so aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass der Handyverkehr außerhalb der Arbeitszeiten höher ist. Man würde ich eventuell nichts denken, wenn jemand auf einer Wanderng ist, wenn er sich tagsüber nicht meldet.
AnnCarola schrieb:Wenn ich längere Zeit zum Wandern unterwegs bin, hinterlege ich meinen Lieben ein grobes Gerüst meiner Tour, auf jeden Fall die Orte des Starts und des Ziels. Denn oft weiß ich nicht im voraus,
wie weit ich komme und wo ich übernachte.
Das ist sicher sinnvoll, machen aber nicht alle. Die Tatsache, dass noch woanders gesucht wurde, zeigt, dass die Vermisste das nicht gemacht hat. Es ist mit Sicherheit ratsam, es so zu machen. Es gibt ja auch Leute, die sich sehr sporadisch melden. Immer wieder gibt es auch in Campergruppen Suchaufrufe und Tage später das Update, dass der Vermisste sich einfach entgegen seiner Gewohnheit nicht gemeldet hat.
CorvusCorax schrieb:Für mich nachvollziehbar ist es, wenn man während der Wanderung keinen Kontakt hält, aber dann doch abends, wenn man Zeit und Muße hat, meldet man sich doch.
Das kommt darauf an, wie müde du bist und was sonst noch passiert. Mitunter schläft man ja auch einfach ein, oder hat keine Lust mehr auf Kommunikation. Ich denke, das ist so eine Typsache. Oft hat man auch keine Lust, sich mit dem Alltag der Gesprächspartner zu belasten.
CorvusCorax schrieb:Wenn man den ganzen Tag am 11.09.20 nichts mehr von ihr gehört hat und sie auch nicht erreichen konnte, da hätte ich persönlich angenommen, dass da was nicht stimmt.
Dann ist aber die Frage, was du ohne Ansprechorter vor Ort machst - kommt dann auch auf die Einschätzung der Polizei und die Kapazitäten dort an. Oft wird in schwierigen Gegenden zum Schutz der Suchenden die Suche mit Einbruch der Dunkelheit auch eingestellt.
AnnCarola schrieb:Die Familie hat sich vielleicht Gedanken gemacht, weil sie nicht erreichbar war. Und sie hat vielleicht gedacht, dass da was nicht stimmt. Vielleicht hat sie ja auch einiges unternommen, z.B. im Hotel angerufen.
Mit Sicherheit. Aber das Hotel kann dir dann nichts anderes sagen, als dass die Person ausgecheckt hat.
johndoe74 schrieb:Möglicherweise muss auch eine bestimmte Zeit vorrübergehen bis die Polizei eine Vermiste Person sucht.
Das kommt glaube ich auf die Gesamtsituation an. Allein beim Wandern löst sicher mehr Alarm aus als "von Party nicht heimgekommen".