Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2024 um 15:12
Der Fundort der Sonnenbrille, die Möglichkeit der Anfahrt und ganz wichtig - das Netz. Sie hat sich mit jemand im Labyrinth verabredet, man ist zusammen gelaufen und es ist etwas passiert. Der Ort wurde getarnt, die Person(en) liefen weiter oder wohin auch immer und sind am Abend wiedergekommen.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:17
Zitat von fortisfortis schrieb:Der Ort wurde getarnt, die Person(en) liefen weiter
@fortis
Du gehst von mehreren aus? Was heißt "der Ort wurde getarnt"?

melden

28.11.2024 um 15:19
Eine Person ist genauso valide wie mehrere- und getarnt, hätte ich schreiben sollen im Gebüsch deponiert ? Irgendwo neben dem Weg.

melden

28.11.2024 um 15:20
Dass das Handy dann am Abend vom Netz ging muss aber nicht unbedingt ein Ausschalten bedeuten, sondern auch, dass der Akku einfach leer war, oder?

melden

28.11.2024 um 15:21
@Klarmann 's Parkplatztheorie passt perfekt, wenn

- Scarlett ursprünglich vorhatte, die E6 bis mindestens zum Parkplatz zu laufen und in Wehr eine Übernachtung zu finden oder nach Stühlingen weiterzufahren

- sie am Parkplatz jemanden traf, der ihr eine Übernachtungsmöglichkeit im Bereich der Funkzelle Todtmoos anbot (und auch evtl. sie am nächsten Tag nach Stühlingen zu fahren) und sie die Einladung annahm

Das müsste dann ziemlich wahrscheinlich jemand gewesen sein, den sie kannte und zu dem Vertrauen bestand.
Kann ein zufälliges Zusammentreffen am Parkplatz gewesen sein, aber eher wohl eine Verabredung.
Vielleicht war ausgemacht, dass sie das Stück vom Parkplatz bis Wehr in seinem Auto mitfährt, und derjenige redete ihr dann zu, dass sie stattdessen ganz bequem bei ihm in Todtmoos oder nahebei übernachten kann?

Ich tat mich mit der Parkplatztheorie immer schwer, aber so würde es absolut Sinn machen, dass das Handy bis abends in der Funkzelle Todtmoos war.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich tat mich mit der Parkplatztheorie immer schwer, aber so würde es absolut Sinn machen, dass das Handy bis abends in der Funkzelle Todtmoos war.
Das Problem ist nur das es da kein Netz gibt. Diese Parkplatzgeschichte ist abwegig.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:35
Zitat von fortisfortis schrieb:Das Problem ist nur das es da kein Netz gibt
Aber wozu braucht es da ein Netz? Kann sie denn nicht dort verabredet gewesen oder angesprochen worden sein, dann irgendwo zugestiegen und Richtung Todtmoos? Das Handy muss doch nur im Funknetz Todtmoos sein um um 17 Uhr die whats app zu empfangen?

Du kennst Dich ja scheinbar örtlich gut aus, könnte sie mit jemandem ein Stück mitgefahren sein in Richtung Todtmoos und wo auf dieser Strecke könnte ein Auto gut angehalten und der Fahrer einen Übergriff gestartet haben?

melden

28.11.2024 um 15:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Marplefan schrieb:
Dort wo man die Sonnenbrille fand, gibt es da Handy-Empfang?

Ja, in Schwarzenbach hat man Netz.
Nun sieht das für mich so aus (schrieben ja auch schon andere hier), dass ihr dort bei Schwarzenbach irgendwas passiert sein muss.

Wie ich schon schrieb, finde ich die Sichtung am Parkplatz eigentlich glaubwürdig, bloß passt das nicht mit der WhatsApp zusammen.

Es wird ja auch immer geschrieben, dass so gar nichts von ihr gefunden wurde. Die Sonnenbrille ist doch ein Fund.
Zwar kann man nicht mehr per DNA beweisen, dass es ihre war, aber das Gegenteil auch nicht. Die Sonnenbrille sah so aus wie ihre, also kann man das doch als möglichen Fund werten.

Die letzte Handy Aktivität war die hidisk Meldung um kurz vor 12:00 Uhr, das würde dann ja wahrscheinlich mit dem Standort des Brillenfundes ca. passen. So habe ich es mittels Suchfunktion jedenfalls hier herausgelesen.
Verbessert mich, wenn dem nicht so ist.

So wie ich es verstanden habe, ist die hidisk Meldung eine Systemmeldung bzw. eine Logdatei. Die kann ja vielleicht ausgelöst worden sein, weil sie ihr Handy aus dem Flugmodus bzw. Energiesparmodus genommen hat. So jedenfalls mein Gedanke als normaler Handynutzer. Recherchieren im Internet hat mich bezüglich hidisk nämlich nicht viel weiter gebracht.

Vielleicht ist ihr jemand gefolgt was sie mitbekam und sie hat versucht zu fliehen, wobei sie die Brille verloren hat. Dann hat sie ihr Handy wieder aktiviert um einen Notruf abzusetzen. Dazu kam sie dann nicht mehr, warum auch immer. Vielleicht hat sie das Handy selbst weggeworfen (weil sie Angst hatte man würde es ihr abnehmen und so die Möglichkeit bestand, es aber noch orten zu können) oder derjenige hat es ihr entrissen und weggeworfen. So war es an, die WhatsApp konnte durchkommen und dann ist es irgendwann ausgegangen.

Den letzten Standort des Handy hätte man aber noch nachvollziehen können, wenn sie auf ihrem Phone die Handysuche aktiviert hätte. In der Huawei Cloud hätte man es dann den letzten Standort sehen können, an dem das Handys zuletzt eingeschaltet war. So ist das jedenfalls bei Apple und wahrscheinlich auch bei Google und auch bei Huawei. Anscheinend war die Handysuche nicht aktiviert, sonst hätte die Familie es in der Cloud ja längst gefunden.

Falls es im Bereich des Sonnenbrillenfundes weggeworfen wurde, könnte man es bestimmt noch mit einem Metalldetektor finden.
Man kann zwar nachlesen, dass dort schon alles abgesucht wurde, aber es kann ja trotzdem sein, dass es übersehen worden ist.
Das wäre zumindest nochmal ein Ansatzpunkt, obwohl das Handy ja überall sonst wo liegen könnte.

Vielleicht ist ihr ja auch die Flucht gelungen, aber sie hat sich anschließend dann komplett verlaufen, ohne ihr Handy…

Das sind so meine Gedanken dazu.

melden

28.11.2024 um 15:55
Der Wehratalparkplatz ist einfach Unsinn

Sie müsste sich dann aus dem Funknetz ausgeschlichen haben und(!) wieder eingeschlichen haben, die Information ist das die Zelle in Tdm. nicht verlassen wurde.
Das macht aber alles keinen Sinn zusammen, wobei selbstredend nichts unmöglich ist. Die Frage ist eher wie wahrscheinlich es ist.

Wenn man alles gegeneinander abgleicht landet man auf dem Weiherweg bzw. bei Schwarzenbach.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 16:23
@fortis

Wie weit ist der Weiherweg vom Labyrinth fußläufig entfernt? Km bzw. Zeit.

melden

28.11.2024 um 16:29
@fortis

Wie ich das verstehe, loggt sich ein im Funkloch befindliches Handy erst nach einer bestimmten Zeit automatisch aus. Wobei es sich um mehrere Stunden handeln kann. Wie lang dieses Zeitintervall damals war, weiss man nicht.
Sollte es sich über mehrere Stunden erstreckt haben, kann Scarlett theoretisch den Parkplatz im Wehratal wandernd erreicht haben. Bei einer Zurückbewegung Richtung Todtmoos hätte es also kein Aus- und Einschleichen in die Funkzelle geben müssen.

Bezogen auf die Hundespur, finde ich die Parkplatztheorie auch unsinnig. An die weltweit einmalige Meisterleistung der Hunde, nach der langen Zeit!, glaube ich nicht.
Ich kann mir jedoch vorstellen, Sc. könnte die E6 bis zum Parkplatz gelaufen sein, ohne dass die Hunde ihre Spur tatsächlich erkannten. Zufällige Übereinstimmung also.

Direkte Nähe Schwarzenbach, speziell Weiherweg, finde ich mindestens genauso zutreffend oder aber ein Verlassen von Todtmoos im Auto in ein ganz anderes Gebiet, bei Zurückbleiben des Handys.

melden

28.11.2024 um 16:54
Sie/ das Handy müßte sich aus und wieder eingeschlichen haben, korrekt. Ist aber auf dem Weg bis zum Parkplatz im Wehratal eher unwahrscheinlich, da hätte Sie sich wahrscheinlich schon in ein andere Zelle eingeloggt, Herrischried, Schweiz etc. Unwahrscheinlich. Wäre aber möglich, aber warum ? Sie wollte nach Wehr.

Das Handy bewusst zurückzulassen in Tdm. ( zb. in einem Fahrzeug ) aber den Rucksack und die Türkise Decke mitnehmen (oder nur die Decke bzw. das Handtuch? ) , um sich dann auf den Stein zu setzen ? Warum ? Wie wollte Sie zurück zum Handy, oder zu Handy und Rucksack. Das mit der Hundespur ist eh Unsinn.
Das impliziert alles das Sie zurück nach Tdm. wollte. Eher abwegig.

In ein Auto einsteigen und das Handy zurücklassen ?
Wie soll das gehen. 1.60m und ein Riesenrucksack. Geht also nur freiwillig. Nehmen wir mal an Handy im Rucksack. Rucksack in den Kofferraum ( wie gehabt, alles freiwillig ) . Und dann ? Sitzen Sie da im Auto. Das Handy ist im Kofferraum und an.
Also davon ausgehend das das Fahrzeug in der Nähe des Labyrinths geparkt war kann es sich da ja nicht größer wegbewegt haben, Funkzelle Tdm. Okay, dann ein Transporter, das würde eher Sinn machen. Der steht dann aber auch die ganze Zeit da rum, weil Funkzelle Tdm. Kann sein, nicht ganz abwegig. Wahrscheinlich ? Die Traute ein Mädel in einen Transporter zu sperren ohne das jemand das mitbekommt und es dazu zu bringen das Sie nicht laut um Hilfe ruft und sich wehrt ? Ich weiss nicht, das wäre mir als schlimmer Finger zu heikel. Viel zu gefährlich. Und so eiskalt, ich kann mir das nicht vorstellen, nicht das es nicht möglich wäre.

Meistens sind die Dinge ja einfach, Verabredung im Labyrinth, gemeinsames laufen, irgendwas passiert am Weiherweg, Sonnenbrille, kurzfristige Verdeckung von Rucksack und Scarlett im wegnahen Umfeld, nächtlicher Abtransport. Handy bis 18:30 in Funktion, dann ende.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:19
Zitat von fortisfortis schrieb:Das impliziert alles das Sie zurück nach Tdm. wollte. Eher abwegig.
Man kann sich passende Szenarien ausdenken, z.B.:

Am Parkplatz angekommen, stellt sie fest, daß das Handy verloren gegangen ist. Sie erinnert sich daran es zuletzt auf Höhe Schwarzenbach benutzt zu haben. Am Parkplatz begegnet sie jemanden, der ihr Hilfe anbietet: "Den Ort kenn' ich, da fahr'n wir direkt hin".

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:22
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Man kann sich passende Szenarien ausdenken, z.B.:

Am Parkplatz angekommen, stellt sie fest, daß das Handy verloren gegangen ist. Sie erinnert sich daran es zuletzt auf Höhe Schwarzenbach benutzt zu haben. Am Parkplatz begegnet sie jemanden, der ihr Hilfe anbietet: "Den Ort kenn' ich, da fahr'n wir direkt hin".
Dann wäre es aber naheliegend gewesen, dass sie die Frau mit Hund um Hilfe bittet.

melden

28.11.2024 um 17:27
Liegt Schwarzenbach im Funknetz Todtmoos? Müsste, oder? Es ist ja ein Ortsteil von Todtmoos. ( laut Google )

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:33
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Liegt Schwarzenbach im Funknetz Todtmoos? Müsste, oder? Es ist ja ein Ortsteil von Todtmoos.
Ja. Das Gebiet bei Schwarzenbach wird durch den östlichen Todtmooser Funkmast abgedeckt. Geh mal in der Suche auf maletzkis Beiträge. Der hat Karten eingestellt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Das Gebiet bei Schwarzenbach wird durch den östlichen Todtmooser Funkmast abgedeckt. Geh mal in der Suche auf maletzkis Beiträge. Der hat Karten eingestellt.
Interessant. Danke auch für den Tipp nach maletzkis Beiträgen.

Interessant deswegen, weil Schwarzenbach in @fortis Einschätzung eine sehr große Rolle spielt.

melden

28.11.2024 um 17:53
Zitat von fortisfortis schrieb:Der Wehratalparkplatz ist einfach Unsinn

Sie müsste sich dann aus dem Funknetz ausgeschlichen haben und(!) wieder eingeschlichen haben, die Information ist das die Zelle in Tdm. nicht verlassen wurde.
Das macht aber alles keinen Sinn zusammen, wobei selbstredend nichts unmöglich ist. Die Frage ist eher wie wahrscheinlich es ist.
Ich kann mich mit diesem Wanderparkplatz-Szenario im Wehratal auch nicht wirklich anfreunden. Weil mir da alles mit dem Handy und der 17UhrWhatsapp nicht zusammenpasst.

Mal angenommen, die Wanderparkplatzbefürworter würden richtig liegen. Mit Verabredung dort, Wegfahrt mit Auto etc. Auch wenn es mir pers. nicht plausibel erscheint.

Es wurde doch immer kommuniziert "das Handy war bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt". Einen genaueren Wortlaut gibt es nicht und mittlerweile wissen wir doch, wie schwammig und ungenau Aussagen und Berichterstattungen waren.

Wer sagt denn, dass mit dieser o.e. Aussage gemeint war, dass das Handy permanent bis abends in der Todtmooser Funkzelle geloggt war?
Sie könnte ja bis zum Wanderparkplatz gelaufen sein und in dieser Zeit wäre sie aber außerhalb der Todtmooser Funkzelle gewesen. Und dann wieder rein. Wenn sie nämlich, wie in diesem Parkplatz-Szenario, bei Mr. X zugestiegen wäre und sich wieder Richtung Todtmoos bewegt hätte, dann wäre sie natürlich wieder im Todtmooser Funknetz gewesen, eben "bis abends". Und hätte Internet für die Whatsapp-Zustellung gehabt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:55
@CorvusCorax
Und die Sonnenbrille ?

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 18:01
Zitat von fortisfortis schrieb:Und die Sonnenbrille ?
Jaaa, die Sonnenbrille. Austreten hinterm Busch? Wegen einer verlorenen Sonnenbrille macht man keinen großen Aufriß, oder?
Aber - keine Ahnung. Es passt doch eins nichts zum anderen. Mich überzeugt diese Wanderparkplatzsache auch nicht. Weil es mir einfach sinnlos erscheint, bis dorthin zu laufen, sich dort zu verabreden, den Rest der Strecke bis Wehr sausen zu lassen, um dann wieder Richtung Todtmoos zu fahren.

1x zitiertmelden