Hat der Betreiber die Terrasse in Eigenarbeit gebaut, oder wen engagiert dafür? Im 2. Fall könnte der Täter, wenn das Motiv denn dieser Einspruch war, der "Erbauer" gewesen sein, der dafür vom Wirt des Pubs ja sehr wahrscheinlich (schwarz) bezahlt werden sollte. Der Wirt hatte aber erst angezahlt, oder gar, noch gar nix. Nun sah sich dieser 2- fach verarscht. Vom Wirt und wegen dem Einspruch. Da er aber vom Wirt, ob der neuen Lage, wohl nichts erwarten konnte, versucht er es beim Beschwerdeführer. Also in dem Fall bin ich dabei, dass da nicht "Paul" auf dem Umschlag stand, sondern "Pay".
Sollte der, der die Terrasse baute, AW bekannt gewesen sein, schickte er Sohn, Bruder oder gar Tochter oder Ehefrau, um das Geld bei AW einzutreiben.
Da passt dann auch die Waffe, Familienbesitz. Nie genutzt, aber zur Abschreckung brauchbar.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Täter in diesen paar Minuten, die er wartete, waren es 10 min. ?, Auftraggeber schnell eine SMS schrieb, dieser dann antwortete und so kam es zu den tödlichen Schüssen. Also vorstellbar wären dann auch mehrere Varianten, schießen, egal ob Geld oder nicht, oder Teilbetrag, nur schießen bei kein Geld oder nur bei Teilbetrag.
Oder der Auftrag war von Anfang an, dass geschossen wird bei einer der Varianten.
Kurzschlussreaktion ohne direkten Auftrag zum Schießen wäre auch noch möglich, trotz (gespielter) Harmlosigkeit. Z.B., dass AW irgendwas Diskriminierendes sagte.
Wenn es derjenige selbst war, und auch noch AW bekannt, wird es noch "einfacher".
Das wurde von
@neverever schon beschrieben.
Er müsste dann zwar theoretisch auch von Ehefrau erkannt worden sein (können), aber die Tarnung war für sie wohl gut genug, so dass sie nicht drauf kam, dass es der "Bauherr" der Terrasse war.
Der Umschlag tat sein Übriges zur Ablenkung.
Noch eine Variante wäre, immer unter der Prämisse, Terrasse wurde nicht von Wirt/Betreiber und/oder Familenangehöriger (in dem Fall wären diese auch noch möglich als Täter), dass es ein beauftragter Mitarbeiter war, der aber die Terrasse nicht mit gebaut hat. Also wahrscheinlich nicht von AW erkannt worden wäre.