Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland Nairn Mord Msyteriös Auftragskiller blauer Umschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

22.09.2024 um 22:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Daß sich der Killer nicht nur in der Haustür geirrt hat, sondern dazu einen 60jährigen mit einem 30jährigen verwechselte und den Irrtum auch nach gleich zwei Gesprächen mit dem Opfer noch nicht bemerkt haben soll
Nehmen wir an das war wirklich ein Auftragskiller der den anderen Alistar Wilson umbringen sollte vielleicht wurde der Täter selbst erpresst oder bedroht und hätte so viel Angst das er einfach den Mann vor ihm umbrachte.
Naja wenn es wirklich so war ist der Täter wahrscheinlich auch Tot niemand lässt zu das der Falsche umgebracht wird und lässt den Täter leben.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 00:31
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nehmen wir an das war wirklich ein Auftragskiller der den anderen Alistar Wilson umbringen sollte vielleicht wurde der Täter selbst erpresst oder bedroht und hätte so viel Angst das er einfach den Mann vor ihm umbrachte.
Und was hat ihm so viel Angst gemacht?
Er traf erst auf Vernoica, wartete, bis Alistair zur Tür kam, unterhielt sich ca 10 Minuten mit ihm, ließ ihn für eine Weile zurück ins Haus gehen und tötete ihn dann erst.
Sieht das wirklich nach Angst vor einem Auftraggeber aus, so dass er AW, wie du schreibst "einfach" tötete um den guten Willen zu zeigen?


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 07:23
Warum steht denn überhaupt „Paul“ auf dem Umschlag? Wenn der Inhalt für das Mordopfer gewesen wäre, wäre es viel logischer gewesen wenn „Alistair“ darauf gestanden hätte.

Möglichkeit 1: es war eine komplette Verwechslung und der Täter wollte jemand ganz anderen kontaktieren, nämlich einen Paul. Als Alistair ihm erläutert, dass er nicht Paul ist und den gesuchten Paul nicht kennt und dem Klingler auch nicht helfen kann, wird der schließlich wütend - und den Rest kennen wir.

Sticking point dieser Theorie: ganz zu Anfang fragt der Klingler V. nach „Alistair Wilson“. Da muss er ja wahrgenommen haben, dass dort kein Paul wohnt. Es sei denn er hielt „Alistair Wilson“ für einen Deck- oder Zweitnamen.

Möglichkeit 2: Wilson soll den Brief an irgendeinen Paul weitergeben und lehnt dies aber ab. Das macht den Klingler extrem wütend weil es um eine für ihn bedeutsame Sache geht.

In beiden Fällen könnten sich Täter und Opfer nicht gekannt haben. Es muss keinen direkten Bezug geben. Alistair hat jemanden „abblitzen“ lassen, den er nicht kennt, der aber irgendetwas von ihm wollte. Das Anliegen war dem Täter so wichtig und Wilsons Ablehnung so provokant, dass es ihm wert war, zu schießen.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 07:38
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Warum steht denn überhaupt „Paul“ auf dem Umschlag?
Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit: der Umschlag hat letztlich überhaupt keine Bedeutung und wurde vom Besucher willkürlich mitgebracht, weil es der der erstbeste Umschlag war, den er zu Hause in die Finger bekommen hat.

Weil er nicht davon ausging, daß sich die Dinge so entwickeln, wie sie sich letztlich entwickelten.

Sprich, dass V. den Umschlag zu Gesicht bekommt, bzw. seinem Anliegen nicht nachgekommen wird, da er zu große Hoffnung in seinen (Zitat) "Meinungsverstärker" Weltkriegspistole setzte.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 08:06
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und was hat ihm so viel Angst gemacht?
Er traf erst auf Vernoica, wartete, bis Alistair zur Tür kam, unterhielt sich ca 10 Minuten mit ihm, ließ ihn für eine Weile zurück ins Haus gehen und tötete ihn dann erst.
Sieht das wirklich nach Angst vor einem Auftraggeber aus, so dass er AW, wie du schreibst "einfach" tötete um den guten Willen zu zeigen?
Vielleicht dachte er das Alistar eine Waffe holt wo er zu seiner Frau gegangen ist um mit ihr zu reden.
Das würde auch erklären warum der Killer abgedrückt hat wo Alistar wieder kam.


2x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 08:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Vielleicht dachte er das Alistar eine Waffe holt wo er zu seiner Frau gegangen ist um mit ihr zu reden.
Das würde auch erklären warum der Killer abgedrückt hat wo Alistar wieder kam.
Warum ist er dann nicht vorher schon abgehauen?


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 08:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit: der Umschlag hat letztlich überhaupt keine Bedeutung und wurde vom Besucher willkürlich mitgebracht, weil es der der erstbeste Umschlag war, den er zu Hause in die Finger bekommen hat.
Ja, das stimmt. Wäre auch möglich.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Vielleicht dachte er das Alistar eine Waffe holt wo er zu seiner Frau gegangen ist um mit ihr zu reden.
Das würde auch erklären warum der Killer abgedrückt hat wo Alistar wieder kam.
Wenn man fürchtet, dass der mit eine Waffe zurückkehrt, bleibt man aber nicht einfach stehen und wartet ab. Dann würde man sich doch in Sicherheit bringen.

Und in dem 10minütigen Gespräch hat Alistair keine Waffe gezogen, also gab es für den Täter auch keine Notwehrsituation.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 09:00
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn man fürchtet, dass der mit eine Waffe zurückkehrt, bleibt man aber nicht einfach stehen und wartet ab. Dann würde man sich doch in Sicherheit bringen.
Er hat ja auch nicht abgewartet der Täter hat als erstes geschossen.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 09:11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Er hat ja auch nicht abgewartet der Täter hat als erstes geschossen.
Aber erst nach 10 Minuten…

Und auch sonst, wenn ich fürchte, dass einer mit Waffe zurückkommt, bleibe ich nicht ungedeckt vor der Tür stehen…


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 10:00
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Aber erst nach 10 Minuten…
Dauerte nicht die erste Begegnung an der Tür ca 10 Minuten? Irre ich mich da?

Aber trotzdem:
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Und auch sonst, wenn ich fürchte, dass einer mit Waffe zurückkommt, bleibe ich nicht ungedeckt vor der Tür stehen…
Ja eben, das macht keinen Sinn.
Warum hätte AW mit einer Waffe zurückkehren sollen?
Laut Veronica erschien die Situation nicht bedrohlich und auch ihr Mann schien so etwas nicht wiederzuspiegeln.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 10:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ja eben, das macht keinen Sinn.
Warum hätte AW mit einer Waffe zurückkehren sollen?
Laut Veronica erschien die Situation nicht bedrohlich und auch ihr Mann schien so etwas nicht wiederzuspiegeln.
Für den Täter schien es aber bedrohlich zu sein jeder nimmt eine Situation anders wahr.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 10:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Für den Täter schien es aber bedrohlich zu sein jeder nimmt eine Situation anders wahr.
Das wissen wir doch nicht. Wut konnte auch ein Motiv gewesen sein.


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 15:39
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Daher ist nicht alles, was im Nachhinein im gesamten Kontext komisch wirkt, tatsächlich ein verdächtiges, auffälliges Indiz für irgendwas.
Das ist was dran.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 18:06
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Daher ist nicht alles, was im Nachhinein im gesamten Kontext komisch wirkt, tatsächlich ein verdächtiges, auffälliges Indiz für irgendwas.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist was dran.
Vielleicht bin ich ja komisch, daher frage ich mal vorsichtig:

Es ist Sonntagabend, draußen ist es schon dunkel.
Da klingelt eine wildfremde Person an der Tür, deren Gesicht nichtmals wirklich zu erkennen ist und sagt einfach nur den Vor- und Nachnamen eures Partners, was ja schon irgendwie mitklingen lässt, dass er anscheinend kein Freund dessen ist (sonst hätte ja der Vorname gereicht). Euer Partner ist gerade dabei eure Kinder bettfertig zu machen.
Lauft ihr dann einfach ohne nachzufragen wie auf Kommando los und holt diesen?


Ok, jeder ist anders und wir kennen die Leute nicht.
Wir wissen auch nichts über ihr Leben, ob es Geheimnisse voreinander gab oder nicht.

Ich persönlich würde erwarten, dass jemand in ganzen Sätzen mit mir spricht und zumindest fragt: "Könnte ich bitte Alistair Wilson sprechen?"

Wollte die Person nicht, dass Veronica seine/ihre Stimme oder gar das Geschlecht erkennt?

Diese Person sagte einfach nur den Vor- und den Nachnamen. Um sicher zu gehen, am richtigen Haus zu sein?

Ich persönlich würde es komisch finden. Aber ich sollte wohl nicht von mir ausgehen.


3x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 18:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich persönlich würde erwarten, dass jemand in ganzen Sätzen mit mir spricht und zumindest fragt: "Könnte ich bitte Alistair Wilson sprechen?"
ja, das ist schon komisch.. oder mindestens "ist xy da?"

So etwas würde ich höchstens von jemand erwarten, der die sprache nicht (richtig) beherrscht?
Aber ob der täter zb akzent hatte, ich meine davon nichts gelesen zu haben?

Und bzgl der tür.. ich wohne ich einem haus, wo, warum auch immer, öfter geklingelt wird..
Und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie der mechanismus wie von selbst angeht, und ich zur tür renne, obwohl ich es eig. besser wissen müsste.. aber ich kann es oft nicht abstellen, ich denke so geht es vielen, man denkt sich da nichts bei


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 18:25
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Lauft ihr dann einfach ohne nachzufragen wie auf Kommando los und holt diesen?
Schwer zu sagen. Aber ich glaube es kommt einem in der realen Situation weniger komisch vor als im Rahmen dieser Diskussion.

Blödes Beispiel, wenn du beim Arzt im Wartezimmer sitzt und aufgerufen wirst - dann kann es zwar sein, dass sowas wie „Frau Müller, kommen Sie bitte in Zimmer 2“ gesagt wird. Vielleicht kommt „Der Nächste bitte“. Und möglicherweise kommt aber sogar nur „Frau Müller?“ - in einem Ton, der dich auffordert, ins Behandlungszimmer zu kommen, auch wenn das nicht explizit gesagt wurde.

An der Haustür einfach nur den Namen zu sagen ist nicht sonderlich kommunikativ, aber kennst du z. B. einen Paketboten, der mehr sagt? Der meldet sich ggf. auch nur mit „Amazon“, „Post“ oder indem er einfach nur nach dem Namen fragt damit derjenige sein Paket annimmt.

Diese Szene an der Haustür erscheint mir insofern überbewertet. Ja, es ist komisch, aber nicht so ungewöhnlich, dass man direkt denkt „Hier stimmt etwas nicht!“

Diesen Eindruck hat man - oder auch nicht - wohl eher anhand des Gesamtauftretens des unbekannten Mannes vor der Tür.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 18:57
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Blödes Beispiel, wenn du beim Arzt im Wartezimmer sitzt und aufgerufen wirst - dann kann es zwar sein, dass sowas wie „Frau Müller, kommen Sie bitte in Zimmer 2“ gesagt wird. Vielleicht kommt „Der Nächste bitte“. Und möglicherweise kommt aber sogar nur „Frau Müller?“ - in einem Ton, der dich auffordert, ins Behandlungszimmer zu kommen, auch wenn das nicht explizit gesagt wurde.
Na klar, aber ich denke, die Situation kann man nicht vergleichen. Beim Arzt weiß ich, worum es geht. Zumal dann ich aufgerufen werde, hier ging es um ihren Mann.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:An der Haustür einfach nur den Namen zu sagen ist nicht sonderlich kommunikativ, aber kennst du z. B. einen Paketboten, der mehr sagt? Der meldet sich ggf. auch nur mit „Amazon“, „Post“ oder indem er einfach nur nach dem Namen fragt damit derjenige sein Paket annimmt.
Richtig, aber der sagt damit ja aus worum es geht, wenn er nur Amazon oder Post sagt. Wenn er sicher sein will, ob er am richtigen Haus ist, formuliert er meinen Namen als Frage und hält mir ein Paket oder einen Brief entgegen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:So etwas würde ich höchstens von jemand erwarten, der die sprache nicht (richtig) beherrscht?
Aber ob der täter zb akzent hatte, ich meine davon nichts gelesen zu haben?
Guter Punkt.

Ich selbst habe im Juli ein unschönes Erlebnis gehabt.
Ende Januar/Anfang Februar gab es hier im Ort eine Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen.
Als mein Hund nachts anschlug waren zwei Maskierte auf meinem Grundstück, die zum Glück die Flucht ergriffen. Der Schock saß tagelang ziemlich tief.


Anfang Juli saß ich an einem warmen Abend noch spät bei offener Tür im Hausflur, als mein Hund bellen zum Tor lief. Ich wollte nachschauen, warum sie bellte, als eine Person mit Hoodie und aufgezogener Kapuze ans Tor kam. Er sagte meinen Vornamen, bzw - und das ist im Nachhinein wichtig - stellte er ihn als Frage.
Beipiel: "Camilla?"
Ich antwortete und fragte: "Ja, wer bist du denn?"

Auf das, was dann passierte möchte ich aus Eigenschutz nicht öffentlich weiter eingehen.
Nur so viel: Es gibt ein laufendes Verfahren und es ist davon auszugehen, dass diese Person sicher sein wollte, dass ich es bin.

Die Unterschiede sind:
Die Person nannte nur meinen Vornamen, weshalb mir das zunächst nicht bedrohlich vorkam.
Das klang so wie: "Was machst du denn noch hier draußen?" Wenn ihr wisst, was ich meine?

Die Person fragte.

Ich stellte eine Gegenfrage.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 19:08
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn er sicher sein will, ob er am richtigen Haus ist, formuliert er meinen Namen als Frage und hält mir ein Paket oder einen Brief entgegen.
Aber im Prinzip war das hier ja auch so ähnlich…


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 19:18
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Aber im Prinzip war das hier ja auch so ähnlich…
Von dem her, was bekannt ist, sehe ich das anders...

Hätte er gefragt: "Alistair Wilson?" Und ihr den Brief entgegen gehalten, hätte sie sagen können: "Ja, ich gebe ihm den Brief".

Von dem Brief, bzw dem Umschlag, wusste sie erst, als AW damit zu ihr kam.
Laut sämtlicher Berichte sagte er einfach nur "Alistair Wilson", worauf sie diesen anscheinend umgehend holte.
Und das ist das, was ich komisch finde.


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

23.09.2024 um 19:30
Nachtrag:
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, Veronica anzuzweifeln. Nicht, dass falsch verstanden wird.
Mir geht es vielmehr darum, was berichtet wird.


melden