Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland Nairn Mord Msyteriös Auftragskiller blauer Umschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2024 um 21:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Lauft ihr dann einfach ohne nachzufragen
Ich nicht, ich hätte noch nicht einmal die Tür richtig aufgemacht, aber es gibt Leute, die das einfach tun. vor Allem auf dem Land. Und die Highlands sind eigentlich Land.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Diese Person sagte einfach nur den Vor- und den Nachnamen.
Das ist nur, das seine Frau wiedergab. Man sollte bedenken, dass sie nach der Tat unter Schock stand, und alleine deshalb einiges falsch wieder gegebene haben könnte.

Das menschliche Gedächtnis ist außerdem keine Videokamera, die Bild und Ton exakt aufzeichnen würde. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Erinnertes von den Tatsachen abweichen kann,.

1x zitiertmelden

23.09.2024 um 22:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nicht, ich hätte noch nicht einmal die Tür richtig aufgemacht, aber es gibt Leute, die das einfach tun. vor Allem auf dem Land. Und die Highlands sind eigentlich Land.
Naja, ich lebe auf dem Land. Das könnte ich nicht bestätigen. Besonders weil Fremde hier eher selten wären.
Da war dann noch das Havelock, ich weiß ja nicht welche Kundschaft sich da so aufhielt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist nur, das seine Frau wiedergab. Man sollte bedenken, dass sie nach der Tat unter Schock stand, und alleine deshalb einiges falsch wieder gegebene haben könnte.

Das menschliche Gedächtnis ist außerdem keine Videokamera, die Bild und Ton exakt aufzeichnen würde. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Erinnertes von den Tatsachen abweichen kann,.
Ich weiß nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einer Situation nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnert, aber zumindest wüsste, dass es etwas mehr als nur Vor- und Nachname war.

1x zitiertmelden

24.09.2024 um 17:33
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einer Situation nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnert
Nicht nur in solchen Situationen vergessen Leute den genauen Wortlaut. Das ist eine alt bekannte psychologische Binsenweisheit, unabhängig davon, ob man sich das vorstellen kann oder nicht.
Ich kann es mir übrigens gut vorstellen.

Das lässt sich jederzeit testen.
- Zeichne einfach mal ein kurzes Gespräch mit drei oder vier Leuten (mit ihrer Erlaubnis auf).
- Lasst ein paar Stunden vergehen.
- Setzt euch dann in separate Räume und schreibt aus der Erinnerung das Gespräch (oder ein paar Sätze) nieder.
- Vergleicht
- und staunt über das Ergebnis.

1x zitiertmelden

24.09.2024 um 17:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das lässt sich jederzeit testen.
- Zeichne einfach mal ein kurzes Gespräch mit drei oder vier Leuten (mit ihrer Erlaubnis auf).
- Lasst ein paar Stunden vergehen.
- Setzt euch dann in separate Räume und schreibt aus der Erinnerung das Gespräch (oder ein paar Sätze) nieder.
- Vergleicht
- und staunt über das Ergebnis.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Es geht nicht um ein ganzes Gespräch, sondern um zwei Worte - den Namen ihres Ehemannes.
Es war ja genau meine Frage, ob vielleicht noch mehr gesagt wurde.

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 15:20
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Tu ich nicht.
Aber mir scheint, Du willst partout recht haben.
Kann man machen, ist nur keine gute Haltung in einer Diskussion.

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 15:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tu ich nicht.
Aber mir scheint, Du willst partout recht haben.
Kann man machen, ist nur keine gute Haltung in einer Diskussion.
Da gehst du wohl eher von dir aus, nur weil ich deine Argumente nicht nachvollziehen oder teilen kann. Davon lebt doch eigentlich eine Diskussion, wenn man damit umgehen kann.

Du stellst Regeln auf, die für ländliche Gegenden gelten sollen, ich lebe selbst auf dem Land und kann sagen, dass es zumindest bei uns nicht so ist, im Gegenteil.
Damit kann ich dein Argument schon mal nicht teilen.
Du redest von ganzen Gesprächen und ich frage ja genau das, ob es vielleicht mehr gab.
Nur weil du gerade selbst merkst, dass das hier nicht passt, musst du mir keine Rechthaberei unterstellen.

Glaubt denn jemand, dass es eventuell doch mehr Worte als nur "Alistair Wilson" und sie lief los gab?
Ich könnte es mir vorstellen, aber warum wurde das nicht erwähnt?
Auch wen sie aufgrund des Schocks den genauen Wortlaut nicht mehr wusste, hätte sie sich mMn doch daran erinnert. Aber das ist nur meine Meinung. Mehr nicht.

melden

05.01.2025 um 12:00
Hier ein etwas neuerer Artikel zum Fall.
Ein Passant hat wohl nach dem Mord (der Zeitpunkt wird nicht näher angegeben) einen älteren Herrn, der ziemlich aufgewühlt erschien,.auf einer Bank sitzen sehen und ihn nach dem Grund seines Befindens gefragt.
Der ältere Mann antwortete dann, dass er nicht glauben kann, dass er einen Sohn großgezogen habe, der in der Lage sei so etwas zutun.
Der mittlerweile pensionierte Undercover-Ermittler Blecksley, der immer noch in dem Fall aktiv ist, bittet dringlich darum, dass sich jeder, der Informationen hat, melden möge.

Der Ältere Herr könnte möglicherweise bereits vor Jahren verstorben sein. Sein Sohn war möglicherweise Stammgast im Havelock und hatte Zugang zu Waffen. Er wurde wahrscheinlich kürzlich nach einer Haftstrafe wegen Drogendelikten aus dem Gefängnis entlassen und untergetaucht sein.

Ich vermutete, dass es sich dabei um den Sohn des "Waffennarrs" handelt, der schon ins Visier geraten war und über den wir schon diskutiert haben.
New Alistair Wilson murder evidence emerges days before 20th anniversary of death

The Sunday Mail can reveal a distressed man seen sitting on a bench in the seaside town could hold the key to finally bringing Alistair’s killer to justice
...
Former Metropolitan Police detective Peter Bleksley claims he has information that after the murder a tearful elderly man was spoken to by a concerned passer-by who asked him what was wrong and if he could help.
...
Bleksley said: “I was told that the father was sitting on a bench and was very distressed and a person approached him and said, ‘What is wrong, can I help, why are you so upset?’

“It was then he said to this person, ‘I cannot believe that I have raised a son who would do such a thing.’”

Bleksley said the police must investigate this new lead as sources suggest other people living in the town may be aware of the incident.
The retired former officer, who has taken a keen interest in the case, also claims to know the identity of the Alistair’s killer and said the man on the bench may have died a number of years ago.
The son, now thought to be in his early 40’s, was recently released from prison after serving an unrelated sentence for drug offences and is believed to have gone to ground.

A regular in the Havelock House Hotel at the time of Alistair’s murder, he is also said to have had access to firearms.

Blecksley, who served for 21 years as an undercover officer, visits the seaside town every year and next week will be at the Havelock Hotel, opposite the Wilson home.

He urged anyone the information to go to the new police team but also said that he would be willing to speak to the male witness or anyone else aware of the incident.
Blecksley said: “He can find me at the Havelock or he can contact me on social media. I will go wherever he wants me to go to meet him. I would like to hear this story directly from him rather than second hand.”

Bleksley is the author of a book ‘To Catch a Killer’ written about the baffling case that remains one of the country’s unsolved murders.

He said: “I am not giving up. I will not rest and people know that. I am only trying to discover the truth.”
https://www.dailyrecord.co.uk/news/scottish-news/new-alistair-wilson-murder-evidence-34174176?int_source=amp_continue_reading&int_medium=amp&int_campaign=continue_reading_button#amp-readmore-target

melden