Hallo
@tragic_truth ,
in den 10 Minuten zwischen Klingel und Schüssen lagen insgesamt drei (!) Gespräche, zweimal Al mit dem Killer und dazwischen noch das von Al mit seiner Frau.
Nicht wirklich viel Zeit, um sonderlich ins Detail gehen zu können.
Eins vorneweg: bevor wieder irgendjemand , wie vor zwei Jahren geschehen, Schnappatmung bekommt, weil dem Opfer eine Affäre unterstellt wird ,sei gesagt, daß Seitensprünge täglich millionenfach auf der Welt geschehen, dazu nicht strafbar sind und auch weniger anrüchig, als anderes, was hier so ins Gespräch gebracht wurde wie "Schulden in der Unterwelt" oder "Erpressungs-bzw. Bestechungsgeld."
So
könnte es sich mMn abgespielt haben, natürlich rein
spekulativ :
Veronica öffnet die Haustür, in der ein relativ kleiner Mann in Bomberjacke und mit ins Gesicht gezogenem Cap steht, der nach " Alistair Wilson" fragt. Ihr erscheint die Situation so unbedrohlich, daß sie noch nicht einmal die Haustür schließt, während sie Al holt. Der spätere Mörder nutzt die Gelegenheit nicht , sondern wartet brav vor der Tür.
Täter (T): Sind sie Alistair Wilson?
Al: Ja, wie kann ich helfen?
T: In dem Sie Ihrer Verantwortung nachkommen ( überreicht den Umschlag)
Al (Verdutzt): Was soll das sein?
T: Überlegen Sie mal, ich helfe dabei: Anfang des Jahres, Club "x" in "y" , (alternativ " Weihnachtsfeier", whatever)
Al überlegt: war er nicht an diesem Abend ziemlich betrunken und ist mit der hübschen Rothaarigen mitgegangen? So richtig erinnern konnte er sich anschließend nicht mehr...
T: Na, dämmert´s Ihnen? Sie leben hier in diesem großen Haus, sind Banker, während meine Tochter/Schwester/Nichte kaum weiß, wie sie mit den Folgen dieser Nacht über die Runden kommen soll. Ich erwarte von Ihnen Unterstützung in diesem Umschlag.
Al ist konsterniert und nimmt den Umschlag mit ins Haus. Vielleicht hält er ihn sogar noch in der Hand, als er Veronica begegnet:
V: Wer was das und was wollte er? Was hast du da für einen Umschlag in der Hand?
Al weiß ad hoc nicht, was er sagen soll und erzählt erst mal von einer "Verwechslung". Könne ja nichts anderes sein, weil auf dem Umschlag der Name " Paul" stünde und er keinen Paul kennen würde. Veronica bestätigt, daß auch ihr der Name Paul nichts sagt. Man belässt es dabei und geht macht mit allabendlichen Routine weiter.
Al ahnt, daß der Mann wartet. Er geht mit dem Vorwand, "mal nachschauen" zu wollen, wieder zur Tür. Zwischenzeitlich kam die Erkenntnis, daß die Lady, wenn sie
ihn an betreffendem Abend mitgenommen hat, ähnliches auch schon mit anderen Männern praktiziert haben könnte. So gesehen könnte jeder des Vater des kleinen Paul sein.
Er sagt dem Mann, daß er genau deswegen nichts bezahlen wird und reicht den Umschlag zurück. Jetzt nimmt das Gespräch richtig Fahrt auf. Der Mann besteht auf Zahlungen. Man könne sowas auch gerichtlich klären, aber er möchte Wilson die Chance geben, die Angelegenheit " an seiner Frau vorbei" zu regeln, in der Hoffnung, daß dann vielleicht noch etwas mehr dabei rausspringt!
Auch bei Al steigt das Adrenalin. Er läßt sich zu der Bemerkung hinreißen, daß Paul "Dutzende Väter" gehabt haben könnte. Jetzt wird der Mann richtig böse und bedroht Al. Der lacht und macht möglicherweise noch eine abfällige Bemerkung über die Statur des Mannes.
Dann fallen die Schüsse.
Ich weiß nicht, wer hier noch Schottland-Connections hat?
Vor zwei Jahren schrieb mir (ein mittlerweile nicht mehr aktiver) User, der laut seiner Aussage "mit einer Schottin liiert" war, per PM, daß diese "Clan-Mentalität" der Highlands nie so ganz verschwunden ist.