sundra schrieb:Das mag sein, aber die Waffe hatte er ja offensichtlich dabei und damit hat er den Gedanken der Tötung vorher schon gehabt. Wenn ich NUR verhandeln möchte, brauche ich keine Waffe. Worauf ich hinaus will ist, dass er zum Haus ist MIT der Waffe und damit auch MIT dem Gedanken der Tötung im Hinterkopf. Jetzt zu sagen, naja, hat er nicht vorgehabt weil er ja verhandeln wollte, finde ich schwierig. Dann hätte er die Waffe zu Hause lassen können, wenn es wirklich NUR ums Verhandeln gegangen wäre. Wenn ich so ein Ding einpacke, schliesse ich es auf jeden Fall schon mal nicht aus.
Du hast natürlich Recht. Ich möchte noch mal die Quelle zitieren,die ich heute morgen gefunden habe und die m.E. den Abläufen,ohne das Motiv zu kennen, nahe kommen dürfte:
JestersTear schrieb:Irgendwer muß den Umschlag abgegriffen haben. Wenn es ihn denn gab! Wie den " YOGTZE-Zettel"....
(Zitat) "The banker took it upstairs to show wife Veronica. When he returned to the door, he was shot. The envelope was never seen again."
Hier ist noch eine Quelle, die sich auf die Recherchen des Ermittlers/Authors Bleksley bezieht.
https://www.dailyrecord.co.uk/news/scottish-news/murdered-nairn-bankers-life-could-11587533
Letztlich glaubt er das herausgefunden zu haben,was gestern hier auch schon besprochen wurde,Auszüge:
( Zitat) Banker shot dead on doorstep 'could have been spared if he'd agreed to gunman's terms'
Wenn er auf die Bedingungen des Schützen eingegangen wäre,hätte er leben können.
(Zitat): "“The information is that the man who went to the front door of the house went to negotiate and not assassinate."
Der Täter wollte primär verhandeln,nicht töten...
(Zitat) "“He was prepared to kill, clearly because he had a gun, but he did not intend to kill. Something went wrong."
Etwas ist schief gelaufen,der Täter war zwar auf den Mord vorbereitet,hatte ihn aber nicht beabsichtigt.
(Zitat): “I’ve also been told it’s common knowledge among some in the legal profession in the central belt as to why Alistair was murdered.
“Those in the know will not come forward for fears that an assassin will shoot them.”
Das Motiv sei allgemein bekannt,aus Angst würde geschwiegen.
Wenn wir einfach mal voraussetzen,daß der Mann kam,weil er sich was bestimmtes von Al erhoffte ( dass der Schmiergeld annimmt,oder selbst was in den Umschlag tut,was auch immer) und die Pistole nur für den Notfall bei hatte, wäre es nicht ungewöhnlich ,daß der Umschlag erst einmal aus der Hand gegeben wurde.
Falls Al sich ein paar Minuten Bedenkzeit erbeten hätte ,würde das die Rückkehr ins Haus und das Warten erklären. Wenn der Täter zu diesem Zeitpunkt noch guter Dinge war,daß Al auf seine Wünsche eingeht,wäre es egal gewesen,was der drinnen mit dem Umschlag macht. Es wäre eher unwahrscheinlich gewesen anzunehmen,daß der Frau und Schwiegervater direkt erzählt, gerade Bestechungsgeld angeboten bekommen zu haben.
Der Planzum Einsatz der Waffe könnte erst gefasst worden sein, nachem Al erstmalig im Haus verschwunden war. Der Täter hätte ein zweites mal geklingelt,wenn die Tür sich nicht zufällig wieder geöffnet hätte.
Rotkäppchen schrieb:dass A4 sich schlichtweg als Fehler eingeschlichen hat.
Der Umschlag scheint in der Tat kleiner als DIN A 4 zu sein. Perfekte Größe für eine Grußkarte-oder ein paar Scheinchen ;-)
itfc schrieb:Mehr wundert mich die Farbe. Normale Umschläge sind in der Regel weiß.
Genau,da haben sich eingangs auch ein paar User Gedanken zu gemacht,ohne die Farbe wirklich erklären zu können.
Wenn dir was zur Symbolik der Farbe " Blau" einfällt,würde das sehr helfen...
Ich habe Bleksleys Buch gerade angefangen: der Tatablauf wird etwas ausführlicher als in der Doku geschildert.
Mal abgesehen davon, daß der Schwiegervater tatsächlich " Ronald McDonald" heißt, könnte als zusätzliche Info erstmal addiert werden:
1.)
das Erstgespräch zwischen Al und dem Fremden sei laut Veronica "auffallend gedämpft" gewesen. So als habe man kein Interesse an Zuhörern gehabt (meine Interpretation)
2.)
beide Veronica und Al fanden die Situation so unbedrohlich, daß sie sich zunächst wieder über die Kinder unterhalten habe,bevor Al irgendwas in der Art von " Ich will doch mal schauen,ob der Mann noch immer dort steht" gesagt hat.
3.)
nachdem Al die Türe wieder geöffnet hatte,habe erst einmal weitere Konversation stattgefunden. Es wurde also nicht direkt geschossen!