Sonnenblume91 schrieb:es kann aber auch sein, dass er den Mann gekannt hat und ihr etwas verschwiegen hat. Alles sehr mysteriös.
Er wird den Fremden, sollte der ein " Hitman" gewesen sein, wahrscheinlich nicht persönlich gekannt haben, aber zumindest genau gewusst haben,worum es geht.
Wenn es nicht der bereits angesprochene Psycho gewesen ist,muß irgendjemand ein Motiv gehabt haben,daß aus seiner Sicht einen Mord gerechtfertigt hat.
"The Press and Fournal" formuliert berechtigte Fragen, die die "Auftragskiller"-Theorie wieder unwahrscheinlicher werden lassen, siehe drei Beiträge vorher.
sundra schrieb:Was ich mich auch frage, ist: Warum ließ der Unbekannte das Opfer wieder ins Haus gehen. Er hätte ja auch Hilfe holen bzw. die Polizei anrufen können. Das konnte der Täter nicht wissen.
Ich glaube nicht, dass er sich ein Sandwich gemacht hat während der Unbekannte noch wartete.
Genau.
Eigentlich gab es für den Täter überhaupt keinen Grund zu warten. Veronika sagt aus,daß Al nur nachschauen wollte, ob der Mann noch vor der Tür steht. Das hört sich ja danach an,als habe man sich schon verabschiedet gehabt.
Ich folgere, daß der Entschluß zum Mord evtl. erst zwischen den beiden Kontakten entstanden ist. Der Mann hatte die Pistole nur für den Bedarfsfall in der Tasche,wenn sich die Dinge nicht so entwickeln sollten, wie er sich das ursprünglich vorgestellt hat.
Wenn die Tür nicht "zufällig" ein zweites mal geöffnet worden wäre,hätte der Täter noch mal selbst geklingelt.
ODER:
Al wollte gar nicht wie von Veronika vermutet " nachschauen", sondern bat den Mann ca. 10 Minuten wegen "Bedenkzeit" zu warten, weil er nicht wußte, wie er mit dem "Angebot" ( oder der Drohung - je nach dem ...) umgehen sollte. Als dem Täter die Antwort nicht gefiel,wurde geschossen!
Auf jeden Fall muß Al gewusst haben,worum es ging. Er hat lediglich die Lage nicht so bedrohlich für sich selbst eingeschätzt,wie sie denn letztlich war.
sundra schrieb:Ich finde das Verhalten der Frau auch nicht so ungewöhnlich.
Ich auch nicht. Bis zu diesem Mord werden die Menschen in Nairn nicht sonderlich mißtrauisch gewesen sein.
sundra schrieb:Da steht also der Typ vor der Tür, der ihm einen Umschlag entgegen streckt mit dem Namen Paul drauf.
sundra schrieb:Und dann kam er mit leerem Umschlag zurück und es knallte.
Ich habe natürlich keine Ahnung,was in dem Umschlag drin war, oder anders herum,rein sollte,glaube aber mittlerweile,daß der Farbe "blau" und dem Namen "Paul" zuviel Bedeutung entgegengebracht wird. Vielleicht hatte sich der Fremde einfach den erstbesten Umschlag zum Transport eines Dokuments gegriffen,der ihm in die Hände fiel,weil er selbst nicht glaubte,daß er an diesem Abend ein Gewaltverbrechen begehen muß.
Falls allerdings die " Hitman"-Theorie stimmen sollte,wäre der Täter in diesem Fall selten dämlich gewesen. Bei einem Auftragsmord wird zumindest der Name Paul, vielleicht auch die Farbe des Umschlags eine symbolische Bedeutung gehabt haben.