JestersTear schrieb:Schon, die Frage ist allerdings, ob ein aufgeregter Amateur,der seinen ersten Mord begeht, genau diese Körperpartien mit drei Schüssen trifft, wenn die Waffe eher für ihre mangelnde Genauigkeit bekannt ist.
Also, wer auf eine Entfernung von ca. 50cm mit einer Waffe nicht den gegenüberstehenden Menschen trifft, muss schon selten dämlich sein. Vom Taterfolg kann mir hier dementsprechend nicht auf einen Amateur, Profi usw. schliessen.
Auch wer selbst noch nie mit einer scharfen Schusswaffe geschossen hat, stelle sich einfach mal vor, er hätte eine Wasserpistole in der Hand. Selbst wenn er diese noch nie bedient hat, wird er vermutlich auf diese Distanz sein Gegenüber treffen, oder?
:)Die Tatsache, dass eine extrem wirkungsarme Waffe benutzt wurde, und dazu noch dreimal geschossen wurde, weist m.E. (ich bin ausgebildeter und erfahrener Schütze) eher auf einen Amateur hin. Ein Profi kann durchaus mit einer relativ kleinen .22 Pistole einen Menschen töten, und vermutlich gar mit einem einzigen Schuss in den Kopf. Professionell ausgebildete Schützen würden vermutlich einen sog. "double tap" anwenden, also schnell zwei aufeinanderfolgende Schüsse auf das gleiche Ziel abgeben, und bei dieser Entfernung ist das sicherlich der Kopf.
Daher denke ich, den durch einen "Profi" ausgeführten Auftragsmord können wir hier mal abhaken.
Der Tatverlauf deutet für mich weitaus mehr in die Richtung, dass wir es mit einem relativ verzweifelten Täter zu tun haben, der die Waffe in erster Linie zur Einschüchterung mit sich führte, aber nicht erreicht hat, was er eigentlich wollte, und dann entweder aus Frustration und Wut oder gar aus Angst, nun in Schwierigkeiten zu kommen, geschossen hat.
Er scheint ja offensichtlich mit dem Opfer irgendwie verhandelt zu haben, das Opfer ist nicht darauf eingegangen, er fuchtelt mit der Waffe herum, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, das Opfer ist davon aber gar nicht beeindruckt sondern greift vielleicht eher in Richtung der Waffe, um sie dem Täter zu entwenden, dann drückt dieser ab. Wut, Frustration und Angst mischen sich, er schiesst dreimal, was innerhalb weniger Sekunden zu machen ist, und flieht dann.