Rotkäppchen schrieb:Aber das ist jetzt eh ausdiskutiert.
Für mich noch nicht... im Moment ist das für mich mit der plausibelste Hintergrund. Ich gehe sogar soweit, anzunehmen, dass auch die Familie alle möglichen und unmöglichen Szenarien durchgespielt hat. Ich persönlich fände weder Kreditmauscheleien noch eine Liebschaft so ehrenrührig, dass man das hier nicht auch überlegen könnte. Das widerspricht auch nicht dem Bild des "guten" Familienvaters, Mannes, Sohnes, Freundes etc. - wie die Wahrnehmung in der Stadt Nairn oder in seinem Berufsumfeld allgemein war, ist aufgrund der Quellenlage halt nur sehr schwer zu beurteilen.
JestersTear schrieb:irgendjemand muß ein Motiv gehabt haben,das aus seiner oder ihrer Sicht einen Mord oder Mordauftrag gerechtfertigt hat
Es bleiben doch auch nicht viel Bereiche übrig:
- das Motiv ist im Beruflichen zu suchen (Kredite),
- das Motiv ist im Geschäftlichen zu suchen (B&B),
- das Motiv ist im Persönlichen zu suchen,
- es gab eine Verwechselung.
An eine Verwechslung mag ich nur schwer glauben - was ist denn überhaupt von dem Namensvetter weiters bekannt als sein Alter und dass er Ende 2017 verstarb?
A neighbour said he felt uneasy about sharing the same name but couldn’t think of any reason why he would be a target.
Mehr habe ich leider nicht gefunden.
Was hier noch gar nicht Thema war, ist, dass ein Zigarettenstummel beim Hauseingang gefunden wurde:
a cigarette butt found on the Wilson’s doorstep
Der soll, wie ich da herauslese, mit moderneren Methoden nochmal untersucht werden/worden sein (der BBC-Artikel ist von Mai 2018, also ziemlich genau zwei Jahre alt). Ich schließe daraus, dass von den Wilsons und ihren Gästen niemand rauchte und/oder sie alle im Zuge ersten DNA-Untersuchung ausgeschlossen wurden.
Da nirgendwo von einem "rauchenden Fremden" die Rede ist, könnte man vermuten, der Täter habe geraucht, bevor er geklingelt hat - auf dem Weg dorthin, aber vielleicht ja auch (unentschlossen?) vor der Tür. Natürlich kann sich aber auch sonstwer kurz untergestellt haben oder sie klebte unter einem Schuh.
Englischsprachige Zitate:
https://www.bbc.co.uk/news/resources/idt-sh/the_doorstep_murder_alistair_wilson