Tote Frau im Krankenhaus abgegeben
15.05.2020 um 15:47Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie man so ein Foto veröffentlichen kann???
Kreuzbergerin schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass falls die Frau in den nächsten Tagen oder Wochen nicht identifiziert werden kann, dass dann auch noch eine Personenbeschreibung des Mannes veröffentlicht wird.Das kann ich mir auch vorstellen, allerdings befürchte ich, dass diese wenig konkret sein wird. Immerhin war der Mann gleich wieder weg und in der Hektik achtete man vielleicht gar nicht so auf ihn. Außerdem werden die Erinnerungen natürlich schwächer und lückenhafter, je länger man damit wartet. Es sei denn, das Personal wurde bereits zeitnah zu Angaben seiner Person befragt und es ist nur noch nicht veröffentlicht worden.
Zyra schrieb:Das kann ich mir auch vorstellen, allerdings befürchte ich, dass diese wenig konkret sein wird. Immerhin war der Mann gleich wieder weg und in der Hektik achtete man vielleicht gar nicht so auf ihn. Außerdem werden die Erinnerungen natürlich schwächer und lückenhafter, je länger man damit wartet.Ich gehe davon aus, dass es im Krankenhaus Kameraaufnahmen gibt. Auch wenn diese nicht veröffentlicht werden, sollten sie ausreichen um eine Personenbeschreibung abzugeben.
Laserline schrieb:Ich vermute, dass sie in einem Haus gewohnt haben.Dann eher in der nahen Laubenkolonie. In Berlin ein Haus für sich allein haben und dazu noch so relativ zentral - wie soll das denn gehen :-) Da muss man schon Kohle haben, und dann kann man sich eine KV leisten bzw. ist nicht auf die Rente einer Familienangehörigen angewiesen. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden nicht allzu weit weg gewohnt haben, denn die Frau allein mit Rollstuhl in ein Auto und wieder heraus zu bringen, glaube ich nicht, dass er das konnte.
loisel schrieb:gab es dekubitus. Ist aber nicht immer ein pflegefehler.Nein, nicht unbedingt ein Pflegefehler. Zumal sich die Erkenntnissse darüber, wie rasant sich ein Dekubitus entwickeln kann, in den letzten Jahren gewandelt hat
Zyra schrieb:Immerhin war der Mann gleich wieder weg und in der Hektik achtete man vielleicht gar nicht so auf ihn.Das, und wer rechnet im Klinik Alltag schon damit, dass die begleitende Person sofort wieder verschwindet und dann auch noch eine Leiche abgegeben wird. Das ist so ein einmaliger Vorfall, damit rechnet erstmal niemand. Demzufolge wird man dem Mann bzgl der Beschreibung keine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt haben
Laserline schrieb:Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie man so ein Foto veröffentlichen kann???
Laserline schrieb:Sondern um die Würde... Warum konnte man nicht das Blut abwischen? Und die Kleidung etwas zurecht rücken?Die Antwort ist so einfach:
Laserline schrieb:Das denke ich nicht. Da wären sie aufgefallen. Ich vermute, dass sie in einem Haus gewohnt haben. Vielleicht mit einer kleinen "Werkstatt". Wie konnte man sonst den Rollstuhl bauen?Nun, die bekannten Fälle, wo jemand wochen- oder gar monatelang tot ins seiner Wohnung lag ereignen sich aber immer wieder gerade in Mehrfamilienhäusern, insbesondere größere oder solche, wo die Mieter häufig wechseln.
Maunzelchen schrieb:Trotzdem kann er sich ja aufopfernd, soweit es für ihn möglich war, um sie gekümmert haben.Das wollte ich dem Mann mit der Frage nach dem Pflegezustand keineswegs absprechen. Dieses beinahe schon überdimensionale Sitzkissen könnte ja auch ein Ausdruck von Fürsorge gewesen sein
C4ISR schrieb:Das waren zuerst Polizeifotos, da wird nichts verändert. Tatort Leiche so vorgefunden, so sehen die Fotos dann aus.Dem stimme ich zu. Ich glaube auch, dass es einfach keine "schöneren" Fotos gibt. Die scheinen direkt in der Klinik entstanden zu sein, da war noch kein Bestatter der die Leiche gewaschen und hergerichtet hat
Nev82 schrieb:Dem stimme ich zu. Ich glaube auch, dass es einfach keine "schöneren" Fotos gibt. Die scheinen direkt in der Klinik entstanden zu sein, da war noch kein Bestatter der die Leiche gewaschen und hergerichtet hatIch denke auch das die Polizei am Anfang dachte das der Mann früher oder später wieder kommt.
DerDoctor11 schrieb:Vielleicht meldet sich auch ein Verwandter von der Verstorbene und beschwert sich über das Bild.Das wäre geradezu perfekt!
C4ISR schrieb:Die Antwort ist so einfach:Es handelt sich hierbei aber ganz bestimmt nicht um einen "Tatort"....es ist die Rettungswache, auf einer Krankenliege o.ä.
Das waren zuerst Polizeifotos, da wird nichts verändert. Tatort Leiche so vorgefunden, so sehen die Fotos dann aus.
In dem Moment denkt noch niemand an eine Veröffentlichung!
Erst später, als sich zeigt, dass man die Identität nicht klären kann und das Veröffentlichen der Leiche ein letzter Schritt ist, um die Identität zu klären, nimmt man die Fotos aus der Akte.
und darum sehen die so aus, wie sie aussehen.
Tatortermittler, Kriminologen machen keine Insta-Shots, sondern reale Tatortaufnahmen.
Szuka schrieb:Es handelt sich hierbei aber ganz bestimmt nicht um einen "Tatort"....es ist die Rettungswache, auf einer Krankenliege o.ä.Was ist es denn sonst, wenn kein Tatort? In jedem Fall dürfte es eine Ordnungswidrigkeit sein, eine Leiche auf diese Weise zu entsorgen.
Dann wäre es logischer gewesen, die Dame wieder in den Rollstuhl zu setzen, so wie sie angekommen war, mit Mundschutz davor, Mütze im Gesicht, Jacke zu usw....und davon ein Foto zu machen, denn so wird man sie auch draußen ggf. wahrgenommen haben und auch der Moment, als der Mann die Frau dort abstellte, abgab usw.
Szuka schrieb:Meiner Meinung nach hätte man die Kleidung separat fotografieren müssen, also die Bluse extra, die Jacke, die Hose usw.Na klar, dann ziehen die Polizisten die Leiche auch noch aus, damit sie die Klamotten fotografieren können.
emz schrieb:dann ein paar hübsche Foto schießen und die dann überarbeiten, damit sich keine empfindlichen Personen verletzt fühlen.Es geht meiner Meinung nach nicht darum, dass empfindliche Personen sich nicht verletzt fühlen, sondern einfach darum, dass nicht jeder mit solch furchtbaren Fotos konfrontiert werden möchte, weil es einen zu sehr schockieren kann. Zudem stehen immer wieder mal Warnungen betreffend des Fotos und ich könnte mir vorstellen, dass einige gar nicht erst auf einen verlinkten Artikel oder ähnliches klicken ob dieser Warnung, da sie wissen, dass ihnen solche Bilder nicht gut tun. Was wenn hier beispielsweise jemand darunter wäre, der die Frau erkennen würde? Oder wenn jemand das Foto schnell wieder weg klickt, weil der Anblick für ihn zu grausam ist und er es sich darum gar nicht genau ansehen kann? Oft erkennt man Personen erst auf den zweiten Blick. Zudem muss ich sagen, dass ich persönlich das Foto der Leiche sogar als etwas pietätlos empfinde.
Szuka schrieb:Meiner Meinung nach hätte man die Kleidung separat fotografieren müssen, also die Bluse extra, die Jacke, die Hose usw.Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde die Kleidung alleine wegen der Belichtung schon sehr schlecht erkennbar.
So ist es nur eine Momentaufnahme, man sieht von allen möglichen Kleidungsstücken nur einen Teil und es hieß ja nicht, dass alle Kleidungsstücke maßgeschneidert waren..Ich finde, so kann man die Teile nicht wirklich gut erkennen, die Hose wird auch nur zum Teil sichtbar..