Teegarden schrieb:Totenstarre, da hätte man die Muskeln "brechen" müssen. Ist mir leider bei meinem ersten Toten auch passiert, einfach die Mullbinde vergessen, das sieht dann weniger toll für die Angehörigen aus.
Ist mir bewusst, dass es Totenstarre gibt, ich bin aus der Pflege. Die Totenstarre löst sich allerdings auch nach einiger Zeit wieder und die Muskeln werden weich. Das kann man abwarten, meine Meinung, auch wenn mein ehemaliges Klinikum alles andere als "toll" war, das wurde bei unbekannten Verstorbenen wenigstens gemacht.
Minimum hätte man das Blut im Gesicht wegwaschen und einen anderen Winkel für das Foto wählen können, zudem im Liegen Menschen sowieso anders aussehen.
Gerade aber die Kleidung, die ja als selbstgenäht angegeben wird, scheint doch ein probates Wiedererkennungsmerkmal zu sein, neben dem mit grünen Samt bezogenen Sitz- und Stützkissen des Rollstuhls.
waidler schrieb:aber der Arm an sich kommt mir schon kurz vor
Mir persönlich kommt es, neben der Totenstarre, so vor, als hätte die Frau ziemlich ausgeprägte Kontrakturen Hand- und Fingergelenken gehabt, ggf. auch im Arm...die Haltung der Hand und gerade der Finger lässt ziemlich deutlich darauf schließen. Ggf. hatte sie sogar irgendwann mal einen Schlaganfall.