Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

10.01.2021 um 21:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich auch nicht. Was schließen wir daraus? Die LKW Mafia war es sicherlich nicht, die Helga F. entführt hat....
Ganz genau...u.selbst wenn einige den Thread mit Schwachsinnstheorien noch so in die Länge ziehen wollen, die Möglichkeiten, was passiert sein könnte, sind doch sehr eng begrenzt.


melden

Wo ist Helga Frings?

11.01.2021 um 07:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Herr Frings hatte doch einen befreundeten Polizisten angerufen, der sich auch das Haus u Firmengebäude genau angeschaut hat- als Profi wäre ihm das sicher nicht entgangen, wenn es Spuren eines Einbruchs gegeben hätte.
Mir hätte es ja besser gefallen, wenn man die Polizei gerufen hätte, und nicht einen befreundeten Polizist.

Viele Möglichkeiten was passiert ist gibts nicht mehr, bei einem Unfall hätte man sie längst entdeckt.
Ich schließe eigentlich aus, dass die Frau noch lebt.


melden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 11:37
Das schließe ich auch aus. Allerdings wird sich Frau Frings ja nicht in Luft aufgelöst haben. Wäre interessant zu wissen ob das Haus nochmal offiziell von der Polizei durchsucht und auf Spuren untersucht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 12:25
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Wäre interessant zu wissen ob das Haus nochmal offiziell von der Polizei durchsucht und auf Spuren untersucht wurde.
Das denke ich, können wir getrost voraussetzen.
Es ist anzunehmen, dass man die umliegenden Gewässer erst absuchte, nachdem man sich im Haus genauestens umgesehen hatte, ob es dort zu einem Verbrechen gekommen sein könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 16:10
Zitat von emzemz schrieb:Das denke ich, können wir getrost voraussetzen.
Es ist anzunehmen, dass man die umliegenden Gewässer erst absuchte, nachdem man sich im Haus genauestens umgesehen hatte, ob es dort zu einem Verbrechen gekommen sein könnte.
"Annehmen" oder gar "voraussetzen" würde ich hier gar nichts, weil wir es schlichtweg nicht wissen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Orte, an denen eine vermisste Personen das letzte Mal gesehen worden sein soll, wie ein Tatort behandelt werden und entsprechend kriminaltechnisch untersucht werden. Gerade in Polizeidienststellen, wo es vielleicht keinen breiteren Erfahrungsschatz oder Expertise für Kapitaldelikte geben mag, geht die Polizei oft recht unbedarft vor. Das war auch bei dem Verschwinden der Schwester des früheren LKA-Präsidenten von Hamburg wohl so und wurde erst auf seinen massiven Druck so gehandhabt. (Hier wurde im Übrigen jahrelang der Ehemann der Ermordeten und jahrelang Vermissten zu Unrecht verdächtigt).

Wenn die Polizei in den Angaben des Ehemanns keine Ungereimtheiten sah und man keine Leiche im Haus fand, kann man nicht davon ausgehen, dass das Haus auch spurentechnisch untersucht worden ist.


melden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 16:51
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 08.01.2021:Vielmehr deutet vieles auf eine Beziehungstat hin. Das "spurlose" Verschwinden kommt vor diesem Hintergrund immer wieder vor (vgl. z. B. Roswitha Strohfuß, Doris Hingel). Ein Suizid ist natürlich ebenfalls denkbar, wenn auch m. E. weniger wahrscheinlich als eine Beziehungstat.
Familie
Arbeitskollegen/Bekannte
Freunde/Nachbarn/ Bekannte

Da haben wir einen ganz schöne Bandbreite, die als mögliche Täter in Frage kommen.


Eventuell kann man mögliche Motive noch abgleichen.

Geld/kein Geld
Angst vor Entdeckung
Sexuelle Lust/Unlust


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 16:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was konkret für einen Nutzen hätte der Fahrer wohl gehabt, die Ehefrau des Firmeninhabers und seines Arbeitgebers zu kidnappen?
Ernst jetzt? Ähm, vielleicht einfach nur krank in der Birne. Wenn wir jetzt schon anfangen den Nutzen hier der Taten zu sammeln...es gibt soviele Kranke da draussen, die sich Zufallsopfer schnappen oder weil gerade die Nase nicht passt und die Agression kippt, whatever.
Mag sein, dass das keinen wirklichen Sinn ergibt, aber die Frage warum, weshalb wieso etwas passiert...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 17:56
Zitat von sundrasundra schrieb:Ernst jetzt? Ähm, vielleicht einfach nur krank in der Birne. Wenn wir jetzt schon anfangen den Nutzen hier der Taten zu sammeln...es gibt soviele Kranke da draussen, die sich Zufallsopfer schnappen oder weil gerade die Nase nicht passt und die Agression kippt, whatever.
Mag sein, dass das keinen wirklichen Sinn ergibt, aber die Frage warum, weshalb wieso etwas passiert...
Es ist richtig, dass es viele unerklärliche Taten gibt. Und es gibt fast nichts, was es noch nicht gegeben hat. Manche Taten und die Umstände/Abläüufe sind hanebüchen. Heißt aber im Umkehrschluss für mich dennoch nicht, dass man gleich die abstrusesten und unwahrscheinlichsten Szenarien in den Raum wirft....

Sagen wir mal so: Es ist für mich plausibler, dass ein Pannendienstmitarbeiter etwas damit zu tun gehabt haben könnte als dass Einbrecher in einem LKW auf den Hof oder vor das Wohnhaus fahren, Frau Frings in diesem Moment heraustritt und dann von diesen (tot oder lebendig) verschleppt wird...

Wenn sie den Mitarbeiter zufällig bei etwas ertappt hat, was sie nicht hätte sehen sollen und dieser eine Kurzschlusshandlung begeht, dann ist das nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit. Das würde aber auch erklären, warum die Leiche fortgeschafft worden ist, denn ihre Entdeckung könnte schnell auf die Spur des Täters führen. Warum Einbrecher eine Leiche nach einer Tötung hätten mitnehmen sollen, erschließt sich mir wieder nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 18:41
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenn sie den Mitarbeiter zufällig bei etwas ertappt hat, was sie nicht hätte sehen sollen und dieser eine Kurzschlusshandlung begeht, dann ist das nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit. Das würde aber auch erklären, warum die Leiche fortgeschafft worden ist, denn ihre Entdeckung könnte schnell auf die Spur des Täters führen.
So in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht und hier formuliert - wurde dann von einigen Foristen übelst beschimpft.

Aber es scheint so zu sein, dass einige hier zwar im Radio hören: 300 kg Rauschgift da oder dort im Hafen entdeckt - sich aber nicht vorstellen können (mögen) dass dieses Zeug irgendwie in Europa verteilt werden will und das mit diesen Transporten und Geschäftchen häufig auch Sekundärkriminalität einhergeht.

Für meinen Teil würde ich neben irgendwelchen Familiendingen auch immer an diese Dinge denken.


melden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 19:02
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Sagen wir mal so: Es ist für mich plausibler, dass ein Pannendienstmitarbeiter etwas damit zu tun gehabt haben könnte als dass Einbrecher in einem LKW auf den Hof oder vor das Wohnhaus fahren, Frau Frings in diesem Moment heraustritt und dann von diesen (tot oder lebendig) verschleppt wird...
Eben. Irgendwelche kriminellen Transporte/ Nebengeschäfte oder Dergleichen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 21:56
Also ich bin immer noch der Ansicht, dass die häufigen nächtlichen "Ausflüge" von Frau Frings etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Anders gesagt: Wenn wir wüssten, WARUM sie immer wieder auf dem Werksgelände herumgeisterte, wären wir einer Antwort auf das Rätsel ihres Verschwindens deutlich näher.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:

1. Frau Frings litt an Depressionen oder an anderweitigen seelischen Verstimmungen und fand deshalb nachts keinen Schlaf. Dann käme ein Suizid in Betracht. Aber wo ist dann die Leiche? Sie wird sich ja nicht selber versteckt haben.

2. Frau Frings war ein Kontrollfreak, wollte die Mitarbeiter überwachen. Wenn sie da jemanden bei irgendwas Irregulärem erwischt hat, könnte das ein Motiv für ihre Ermordung und das Verschwinden sein. Allerdings hat man auf dem Werksgelände anscheinend keine Spuren einer Gewalttat gefunden, außerdem hätten die Mitarbeiter ja von den Kontrollgängen gewusst und hätten sich nicht so leicht erwischen lassen. Außerdem hat sie ja mit den Mitarbeitern öfters gequatscht, so schlecht scheint das Verhältnis nicht gewesen zu sein - jedenfalls soweit wir das wissen können.

3. Die Firmeninhaberin wollte sich die Wartung der Überwachungsanlage oder eines Wachdienstes sparen - und übernahm diesen Job selbst! Allerdings wurde schon zutreffend eingewendet, dass es keinerlei Blut- oder Einbruchsspuren gab, ein Verbringen der Leiche wäre zudem auch ungewöhnlich.

4. Die Dame unterhielt ein Verhältnis mit einem Mitarbeiter. Es kam in der Nacht aber irgendwie zu Streit. Wäre es vorstellbar, dass sie den Pannendienstmitarbeiter auf seinen Einsatzfahrten sogar begleitet hat? Und auf diese Weise das Firmengelände sogar verließ? Aber das wäre wohl mal aufgefallen, wenn sie auf den Fahrten dabei gewesen wäre.

Nun ja, GANZ ausschließen kann ich für mich keine dieser Varianten. Aber so richtig wahrscheinlich klingt auch keine...


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 22:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:außerdem hätten die Mitarbeiter ja von den Kontrollgängen gewusst und hätten sich nicht so leicht erwischen lassen.
Es sei denn der Mitarbeiter war neu und wußte es noch nicht


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

12.01.2021 um 23:26
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Es sei denn der Mitarbeiter war neu und wußte es noch nicht
Wäre eine Möglichkeit. Aber wir wissen es halt nicht. Wir wissen sowieso so gut wie nichts. Wenn nicht einmal die Polizei einer Klärung des Verschwindens näher kommt, wie sollen wir es schaffen?
Aber wenn ich Ermittler wäre, wäre das mein Ansatz: Was machte Frau Frings bei ihren nächtlichen Exkursionen? In welcher Verfassung war sie dabei? Drehte sie Runden auf dem Werksgelände oder ging sie direkt zu den Mitarbeitern hin? Verließ sie das Gelände auch gelegentlich? Sprach sie mit allen Mitarbeitern oder suchte sie nur spezielle auf? Wie häufig waren diese nächtlichen Ausflüge? Hatten ihre Exkursionen augenscheinlich einen betrieblichen Zweck oder nicht?

Da müsste durch Befragungen doch einiges herauszufinden sein, und auf diese Weise könnte man eher herausfinden können, was sie in der Nacht ihres Verschwindens tat.


melden

Wo ist Helga Frings?

13.01.2021 um 00:28
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Eben. Irgendwelche kriminellen Transporte/ Nebengeschäfte oder Dergleichen.
Nur ist das ein Pannendienst, eine Werkstatt, aber keine Spedition.
Wer soll da welche illegale Dinge irgendwohin transportiert?


melden

Wo ist Helga Frings?

13.01.2021 um 10:58
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:1. Frau Frings litt an Depressionen oder an anderweitigen seelischen Verstimmungen und fand deshalb nachts keinen Schlaf. Dann käme ein Suizid in Betracht. Aber wo ist dann die Leiche? Sie wird sich ja nicht selber versteckt haben.
2. Frau Frings war ein Kontrollfreak, wollte die Mitarbeiter überwachen. Wenn sie da jemanden bei irgendwas Irregulärem erwischt hat, könnte das ein Motiv für ihre Ermordung und das Verschwinden sein. Allerdings hat man auf dem Werksgelände anscheinend keine Spuren einer Gewalttat gefunden, außerdem hätten die Mitarbeiter ja von den Kontrollgängen gewusst und hätten sich nicht so leicht erwischen lassen. Außerdem hat sie ja mit den Mitarbeitern öfters gequatscht, so schlecht scheint das Verhältnis nicht gewesen zu sein - jedenfalls soweit wir das wissen können.
3. Die Firmeninhaberin wollte sich die Wartung der Überwachungsanlage oder eines Wachdienstes sparen - und übernahm diesen Job selbst! Allerdings wurde schon zutreffend eingewendet, dass es keinerlei Blut- oder Einbruchsspuren gab, ein Verbringen der Leiche wäre zudem auch ungewöhnlich.
4. Die Dame unterhielt ein Verhältnis mit einem Mitarbeiter. Es kam in der Nacht aber irgendwie zu Streit. Wäre es vorstellbar, dass sie den Pannendienstmitarbeiter auf seinen Einsatzfahrten sogar begleitet hat? Und auf diese Weise das Firmengelände sogar verließ? Aber das wäre wohl mal aufgefallen, wenn sie auf den Fahrten dabei gewesen wäre.
Zu 1. Da müsste der Ehemann, die Familie und der Hausarzt genauer und eigentlich eindeutige Auskunft geben können.

Zu 2. Da müsste ebenfalls der Ehemann oder jemand aus der Familie konkrete Angaben machen können - wenn es denn nicht so war, dass Frau Frings ihren Mann oder jemanden aus der Familie überwachen wollte!

Zu 3. Siehe 2

Zu 4. Auch da müsste der Ehemann klare Aussagen machen können, ob es ein Verhältnis gab - es sei denn, er hätte mit dem Verschwinden zu tun.


Und was lernen wir daraus? - Irgendwie laufen die Fäden beim Ehemann bzw. der Familie zusammen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

13.01.2021 um 12:25
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Irgendwie laufen die Fäden beim Ehemann bzw. der Familie zusammen.
Also ich weiß nicht, was "wir" lernen, ich lerne das jedenfalls nicht daraus. Weil wir gar nicht wissen, was der Ehemann zur Polizei gesagt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.01.2021 um 14:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Weil wir gar nicht wissen, was der Ehemann zur Polizei gesagt hat.
Nein, da haben wir doch Einlassungen von ihm:
Haben abends noch romantisch zusammen gesessen. Keine besonderen Vorkommnisse. Harmonische Situation: sie geht ins Bett, er kümmert sich um die Blumen = kein Liebhaber, keine Depressionen (d.h. 1 und 4a entfallen).

Frau ist öfters mal nachts nach draußen zu den Fahrern gegangen = will also die Dinge auch als Geschäftsfrau nicht aus den Händen geben. Aber ein konkreter Verdacht wurde nicht erwähnt, Kampfspuren wurden nicht berichtet (d.h. 2a und 3 entfallen).

Was bleibt sind 2b und 4b.


melden

Wo ist Helga Frings?

16.01.2021 um 11:58
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 12.01.2021:Da haben wir einen ganz schöne Bandbreite, die als mögliche Täter in Frage kommen.
Richtig, der potentielle Kreis ist bei einer Beziehungstat relativ groß. Ich würde ihn in diesem Fall auf mehere hundert Personen schätzen. Die Umstände lassen mich allerdings vermuten, dass es sich um eine Tat im engeren Kreis handelt. Somit könnte man die Personengruppe vermutlich eingrenzen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 12.01.2021:Eventuell kann man mögliche Motive noch abgleichen.
Das Motiv schränkt den Personenkreis nochmals deutlich ein. Zentrale Frage: Wer profitiert vom Verschwinden?


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

19.01.2021 um 17:52
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 16.01.2021:Zentrale Frage: Wer profitiert vom Verschwinden?
Erben?
Begünstigte?
Leute die dann keine Anzeige fürchten müssen?
Nebenbuhler?
Neider?

Alles Fragen die die Ermittler sich bestimmt auch vorgelegt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 06:45
Zitat von emzemz schrieb am 12.01.2021:Es ist anzunehmen, dass man die umliegenden Gewässer erst absuchte, nachdem man sich im Haus genauestens umgesehen hatte, ob es dort zu einem Verbrechen gekommen sein könnte.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wie genau sich im Wohnhaus und suf den Firmengelände der Familie Frings umgesehen wurde, wissen wir nicht, zunächst einmal war der Fall Helga Frings ja ein Vermisstenfall, in dem eine erwachsenene, volljährige Person verschwunden war, dass da direkt "das große Programm" was Suchmaßnahmen / Hausdurchsuchung etc betrifft aufgefahren wurde, bezweifle ich eher (siehe auch andere Vermisstenfälle, die hier im Forum diskutiert werden).
Herr Frings wird den EB sicherlich mitgeteilt haben, dass er bereits mit dem befreundeten Polizisten zusammen (erfolglos) nach seiner Ehefrau gesucht hat - evtl reichte dies den Beamten schon aus bzw könnte ich mir gut vorstellen, dass diese sich daraufhin eher oberflächlich umgesehen haben werden.
Über eine klassische Hausdurchsuchung habe ich im Zusammenhang mit Helga Frings' Verschwinden nichts gelesen, dafür dürfte der (Anfangs-)Verdacht gegen Herrn Frings / die Söhne / ... wohl auch nicht ausreichend beleg-/begründbar bzw auf Indizien stützbar gewesen sein.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 16.01.2021:Richtig, der potentielle Kreis ist bei einer Beziehungstat relativ groß. Ich würde ihn in diesem Fall auf mehere hundert Personen schätzen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wie komnst Du auf "mehrere hundert Personen" als Kreis potentieller Täter*innen?
Weil Frau Frings im Laufe ihres Lebens mehreren hundert Personen begegnet sein wird bzw Kontakt zu vielen Menschen hatte?
Nicht umsonst jedoch ermittelt die Polizei zumeist "von innen nach außen", heißt, erstmal wird sich das unmittelbare Umfeld des Opfers (hier der vermissten Person) angeschaut und erst, wenn sich dort keine Anhaltspunkte ergeben, werden die Kreise weiter gezogen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 19.01.2021:Alles Fragen die die Ermittler sich bestimmt auch vorgelegt haben.
Davon ist wohl auszugehen, allerdings sind offenbar ja auch die EB zu keinem - eindeutigen - Ergebnis gekommen bzw hat es zumindest nicht dazu geführt, dass Frau Frings - ob tot oder lebendig - aufgefunden werden konnte.


2x zitiertmelden