emz schrieb am 12.01.2021:Es ist anzunehmen, dass man die umliegenden Gewässer erst absuchte, nachdem man sich im Haus genauestens umgesehen hatte, ob es dort zu einem Verbrechen gekommen sein könnte.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Wie genau sich im Wohnhaus und suf den Firmengelände der Familie Frings umgesehen wurde, wissen wir nicht, zunächst einmal war der Fall Helga Frings ja ein Vermisstenfall, in dem eine erwachsenene, volljährige Person verschwunden war, dass da direkt "das große Programm" was Suchmaßnahmen / Hausdurchsuchung etc betrifft aufgefahren wurde, bezweifle ich eher (siehe auch andere Vermisstenfälle, die hier im Forum diskutiert werden).
Herr Frings wird den EB sicherlich mitgeteilt haben, dass er bereits mit dem befreundeten Polizisten zusammen (erfolglos) nach seiner Ehefrau gesucht hat - evtl reichte dies den Beamten schon aus bzw könnte ich mir gut vorstellen, dass diese sich daraufhin eher oberflächlich umgesehen haben werden.
Über eine klassische Hausdurchsuchung habe ich im Zusammenhang mit Helga Frings' Verschwinden nichts gelesen, dafür dürfte der (Anfangs-)Verdacht gegen Herrn Frings / die Söhne / ... wohl auch nicht ausreichend beleg-/begründbar bzw auf Indizien stützbar gewesen sein.
x-aequitas schrieb am 16.01.2021:Richtig, der potentielle Kreis ist bei einer Beziehungstat relativ groß. Ich würde ihn in diesem Fall auf mehere hundert Personen schätzen.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Wie komnst Du auf "mehrere hundert Personen" als Kreis potentieller Täter*innen?
Weil Frau Frings im Laufe ihres Lebens mehreren hundert Personen begegnet sein wird bzw Kontakt zu vielen Menschen hatte?
Nicht umsonst jedoch ermittelt die Polizei zumeist "von innen nach außen", heißt, erstmal wird sich das
unmittelbare Umfeld des Opfers (hier der vermissten Person) angeschaut und erst, wenn sich dort keine Anhaltspunkte ergeben, werden die Kreise weiter gezogen.
Karlssohn schrieb am 19.01.2021:Alles Fragen die die Ermittler sich bestimmt auch vorgelegt haben.
Davon ist wohl auszugehen, allerdings sind offenbar ja auch die EB zu keinem - eindeutigen - Ergebnis gekommen bzw hat es zumindest nicht dazu geführt, dass Frau Frings - ob tot oder lebendig - aufgefunden werden konnte.