Bone02943 schrieb:Ich denke einen Bonus gab es eher in der Inhaftierung, damit der Volkszorn befriedigt werden konnte.
Eigentlich war doch von Anfang an klar, dass es in so einem Fall keine Beihilfe und wohl nichtmal einen Totschlag geben kann.
Nun hat die "Volksseele" halt wieder was zum keifern, schön vor Weihnachten noch bisschen Hass auskippen. Macht warscheinlich richtig spaß.
Genau. Es gab beim Haftbefehl einen Migranten- und Schläger-Malus, keinen Bonus. Vermutlich gab es den politischen Willen, hier erstmal auf bayerische Art "hart zuzulangen", bevor dann nach einiger Zeit der Rechtsstaat unvermeidlich das feststellt, was die Beweise hergeben.
So ziemlich jeder, der halbwegs sachlich und am StGB orientiert die Vorwürfe analysiert hat, konnte die Diskrepanz zwischen Vorwurf und Ereignis feststellen. War der Haftbefehl also rechtsstaatswidrig? Ich meine ja. Es bedurfte nicht über zwei Wochen, um die Videos zu analysieren. Und was die Jugendkammer des LG analysieren konnte, hätten auch Polizei und Staatsanwaltschaft analysieren können. Oder war so zweideutig??? Die Pressemitteilung hört sich jedenfalls nicht so an.
So bleibt der Eindruck, man habe ein Exempel statuieren wollen und die U-Haft als Abschreckung missbraucht. Zugleich hat man einer Neigung zur Hysterie im "Volkswillen" (der sich vorrangig in BILD, "Focus", durch die AfD und diversen Foren - auch hier - laut gemacht hat) und einem merkwürdigen Verständnis von "Heldentum" Vorschub geleistet, anstatt schnell aufzuklären. Einer rationalen Verbrechensbekämpfung hat man damit mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Halle und Kassel sind dagegen schon wieder vergessen...