@fleetwood Der Spiegel Kommentar beschreibt eine derzeitige Stimmungslage , bzw beschreibt er , wie es ist , wenn die Politik im Schulterschluss mit den EB eine Art vorauseilenden sensor für Stimmung auf der Straße entwickelt. Bevor es überhaupt richtig brodeln kann draußen in der Bevölkerung , zeigt man schon souveräne Stärke und schnelles agieren .
Ob das gut ist oder nicht wird sich zeigen in den Ergebnissen .
Es scheint beinahe so, als will man nun zeigen , weder ist die Staatsmacht ohnmächtig noch handlungsunfähig .
Das erscheint dem " Zaungast " wie ein ganz "frischer " wind . 50 Minuten Pressekonferenz usw. 7 Haftbefehle . Wann gab es das , so schnell und so öffentlich ?
Ist das alles dem Anlass gerecht ? Diese Frage in etwa stellt der Spiegel Autor .
In einem Punkt stimme ich dem Spiegel Autor nicht zu. Die Erwähnung des Wortes : Feuerwehrmann , stellt er in frage , da es keinen Wert in dem Sinne für die rechtl Bewertung hat und man dann auch den Tatverdächtigen mit seinen Beruf nennen könnte oder dem Side Word Bruder, Schüler etc. und das nun Kollektiv vor allem der Feuerwehrmann von allen Seiten betrauert und hervorgehoben wird.
Das empfinde ich als einseitige Betrachtung . Wir erleben doch auch bei anderen Straftaten , zB gegen bekannte Persönlichkeiten , immer medial betont wird : der hochverehrte geschätzte Politiker sowieso , oder der Schauspieler xy . Und immer melden sich dann auch die Berufskollegen aus Politik oder Showbusiness geschlossen um denjenigen zu ehren und zu würdigen .
Darin kann ich nichts verwerfliches sehen , dass Berufskollegen geschlossen Betroffenheit äußern und zeigen .
wenn Angehörige. Einer Kultur, einer Berufsgruppe , einer Partei , einer Gemeinde , Trauer bekunden , zu einem der ihren , warum ist so etwas auf einmal fragwürdig ?