Dawn schrieb:Ich glaube also schon, dafür dringlich haltens das Ergebnis eine hohe Dringlichkeit hat.Zum Beispiel in Bezug auf weiter stattfindende Hetzjagden, die als gefährlich eingestuft werden müssten, sollte das DNA Ergebnis die Meute als Verursacher feststellen.
Das Ergebnis schnell zu bekommen mögen Jagdgegner für dringlich halten, aber danach geht es nicht. Andere Fälle werden dringlicher sein, nämlich solche, in denen es um das weitere Leben von Menschen geht. Ob jemand als Täter für viele Jahre ins Gefängnis muss, unschuldig in Haft sitzt und deswegen freikommen muss oder als Täter nicht in Frage kommt sind viel gravierendere Fragen als welcher Hund jemanden totgebissen hat.
,,
Dawn schrieb:Sie werden die gefundene DNA auf Elisas Körper und der Umgeäbung mit den 67 genommenen Proben verglichen haben.Aber sicher zuerst geprüft haben, ob nur DNA von Curtis plus Beißprofil in den Wunden gefunden werden konnte . Gäbe es da nur DNA von Curtis und einige Spuren ihrer eigenen Hunde, wäre das Ergebnis ja ratzfatz klar gewesen.
Sie werden das noch vergleichen und aus allen Spuren und Ergebnissen den genauen Ablauf rekonstruieren. Daraus, dass das eben lange dauert, kann man noch nichts schließen.
Umgekehrt könnte man nämlich auch sagen, dass Curtis wohl der Totbeißer war, sonst wäre er ja schon längst raus. Sollte man aber nicht, weil wir nichts über die Analyse-Abläufe wissen außer ihre Dauer. Alles ist daher im Moment Spekulation, die zu nichts führt.
Dawn schrieb:Die Täter laufen also möglicherweise weiterhin frei im Wald und auf Hetzagden rum.Zumindest habe ich hierzu keine Einschränkungen gelesen. Was äußert unfair ist, da Curtis seit Monaten eingesperrt und ohne Besitzer festgehalten wird.Das müsste bei der Meute auch so gehandhabt werden.
Möglicherweise ja. Möglicherweise nein. Fest steht nur, dass Curtis der einzige Hund ist, der nach Elisas Tod einen Menschen gebissen hat.
Dawn schrieb:Falls es DNA von anderen Hunden gab, werden sie alle Proben durchprüfen. Ich glaube, dass ein immenser Druck auf die Ermittler liegt und das Ergebnis weitreichende Folgen für die Lobby der Meutejagd haben wird.
Selbst wenn es diesen Druck gäbe, würde er nichts am Ergebnis ändern. Entweder ist die DNA von den Jagdhunden an Elisas Leiche feststellbar oder nicht, entweder haben Jagdhunde sie totgebissen oder Curtis.
Es wurde von Anfang an erklärt, wie lange es dauern wird, bis das Ergebnis vorliegt. Und aich, warum das so lange dauern wird. Jetzt partout schon halbe Verschwörungstheorien zu entwickeln, bloß weil die Analysen genau so lange dauern wie vorab gesagt, halte ich für überflüssig.
Es wird im Februar ein Ergebnis geben und dann sehen wir weiter.