@KitriInsgesamt wirken die Steine auf Bild 23 eher wie Strasssteine, während ich auf Bild 17 eher von dem besonderen Schliff ausgehen würde, der von der Museumsleitung immer wieder betont wurde, gerade was die Reinheit und den Schliff des ganz großen mittigen Steines angehen könnte. Auch haben die Zacken-Diamante auf 17 eher eine rundliche Form auf Bild 23 eckiger.
Es kann sich unmöglich um zwei Ausstellungsstücke handeln, die derart identisch aussehen und doch verschieden sind. Es gibt zwar wohl auch andere Brustorden in der Sammlung, diese sind dann aber schon andersartig in Form und Farbgebung.
Ob das den Ermittlern wohl schon aufgefallen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auf derartige Details bei der Fahndung nicht unbedingt konzentriert, sondern sich auf die Aufstellung der Museumsleitung verlässt.
Andere Frage, anderer Zusammenhang:
Wie konnte eigentlich der Securitymitarbeiter mit einem Tatverdächtigen in Verbindung gebracht werden? Gibt es von den Tatverdächtigen denn mittlerweile doch noch bessere Kameraaufnahmen?