lottilott schrieb:Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr Verschwinden mit SO zu tun hat. Zumal es dort des Öfteren schon ungeklärte Todesfälle gab, die als suizide verkauft wurden.
inextenso schrieb am 10.02.2023:Ich kenne mich nicht aus, wie der Übertritt aus dem zivilen Leben in eine Sekte vollzogen wird? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufnahme in eine Sekte normalerweise wie ein Vermisstenfall vonstatten geht. Also dass Menschen freiwillig in die Sekte eintreten, das soziale Umfeld aber keine Information dazu hat und die Person als vermisst meldet. Das führte wiederum zu der Annahme, dass viele Vermisstenfälle auf den Eintritt in eine Sekte zurückzuführen sind? Das kommt mir unrealistisch vor.
Hier habe ich schon früher meine Bedenken darüber geäußert, dass das Verschwinden von Y. mit der Beteiligung einer Sekte zu erklären sei? Es müsste sich schon um eine Entführung o.ä. gehandelt haben. Aber bei welchem gravierenden Motiv? Selbst in einem solchen Fall erscheint es unrealistisch, dass eine Sekte ein gesteigertes Interesse daran hätte, daraus einen Vermisstenfall werden zu lassen, der wiederum polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht? Ich würde eher davon ausgehen, dass eine Sekte ein berechtigtes Interesse daran hätte, der Öffentlichkeit eine schlüssige Erklärung für Y.s Abtauchen aus ihrem gewohnten Umfeld zu liefern, um negative öffentliche Aufmerksamkeit zu vermeiden.
Auch ein freiwilliges Untertauchen erschien mir bei Y. irgendwie nicht naheliegend, denn dafür braucht es ausreichende finanzielle Mittel und gefälschte Identitätsnachweise, zumal wenn man das Land verlassen wolle. Sie war Studentin, und (soweit ich weiß) keine reiche Erbin. Aus dem öffentlichen Bild über Y. lassen sich mMn auch keine Anhaltspunkte für ein nachlässiges, unzuverlässiges, dissoziales Verhalten bei ihr ableiten, weswegen sie ihren besorgten Angehörigen ihren Aufenthaltsort verschwiegen haben sollte?