Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
02.03.2023 um 15:23Das scheint mir nicht so weit von Ikea zu sein, etwa 50km. Wäre es nicht denkbar, dass sie bei Ikea mit jemandem mitgefahren ist (Sichtung des Autos) und ermordet würde?
hpoirot schrieb:Naja, das steht ja noch nicht fest..
PeterWimsey schrieb:Ich lese in dem Artikel nichts von Suizid. Nur das "derzeit" kein Hinweis auf Fremdverschulden zu erkennen istIhr habt recht, ich war zu voreilig. Es steht noch gar nichts fest.
lottilott schrieb:Noch ist nichts bekannt, wo und wie die Knochen (z.B. im Erdreich vergraben) gefunden wurden.Ich denke nicht, dass sie vergraben waren, denn das wäre eindeutig ein Hinweis auf Fremdverschulden, den es bisher offenbar nicht gibt.
Pony2.4 schrieb:Ich denke nicht, dass sie vergraben waren, denn das wäre eindeutig ein Hinweis auf Fremdverschulden, den es bisher offenbar nicht gibt.Aber auch der Auffindeort kann vielleicht darüber Rückschlüsse geben, sie wurde zwar von Spaziergänger gefunden aber über 3 Jahre ist doch ne recht lange Zeit, da scheint die Stelle nicht gerade stark frequnetiert zu sein.
oreo schrieb:Yolanda ist tot.Meine Güte, wie traurig :( :( ich bin zuletzt von einem freiwilligen Absetzen ausgegangen. ...
lottilott schrieb:Noch ist nichts bekannt, wo und wie die Knochen (z.B. im Erdreich vergraben) gefunden wurden.Wenn die Knochen vergraben gewesen wären, wäre eine Aussage wie "es liegt derzeit kein Fremdverschulden vor" etwas unsinnig.
PeterWimsey schrieb:Was immer das heißen mag. Wenn ein toter Mensch skelettiert und bekleidet einfach so im Wald gefunden wird, liegen dann "Hinweise auf Fremdverschulden" vor?Solange der da nur liegt erst einmal: Nein. Wenn er natürlich in eine Plastikplane eingewickelt ist wie er es selbst nie getan haben könnte, oder ein Messer zwischen den Rippen steckt....Dann schon.
Serecato schrieb:Mich wundert ein wenig wie schnell bei Funden von Skeletten Fremdverschulden ausgeschlossen wird.Genau genommen ist es ja auch nicht ausgeschlossen - es heißt ja "derzeit". Das kann dann morgen u. U. schon wieder anders gesehen werden. Aber, wie gesagt, ich denke mal, dass man sich trotz allem recht sicher ist, weil man sich sonst nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde.
Serecato schrieb:Mich wundert ein wenig wie schnell bei Funden von Skeletten Fremdverschulden ausgeschlossen wirdEs ist nicht ausgeschlossen, es gibt bisher nur keine Hinweise darauf. Heißt für mich zum Beispiel: Yolanda war nicht vergraben, nicht in irgendwas eingewickelt, ihr Körper nicht zerteilt worden usw.
brigittsche schrieb:Genau genommen ist es ja auch nicht ausgeschlossen - es heißt ja "derzeit". Das kann dann morgen u. U. schon wieder anders gesehen werden. Aber, wie gesagt, ich denke mal, dass man sich trotz allem recht sicher ist, weil man sich sonst nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde.Das ist richtig, mir fällt diese schnelle Aussage allerdings häufiger auf bei Skelettfunden allegemein, aber wahrscheinlich dient sie nur dazu die Bevölkerung nicht zu verunsichern und gibt tatsächlich nur den derzeiten Kenntnisstand wieder.
ThoFra schrieb:Die YouTuberin Lia hat ein Video dazu online gestellt:Hmm... das Video ist leider nicht besonders erschöpfend und beinhaltet nur die Wiedergabe der Berichterstattung in paar kurzen Sätzen.
VanGogh schrieb:Wahrscheinlich wird es ähnlich unbefriedigend wie bei Tanja Gräff ausgehen. Gewissheit, dass die Person tot ist, aber keine Erkenntnisse zu den Umständen des Todes.Obwohl bei TG schon klar ist das der Sturz zum Tode geführt hat.
Yolanda Klug ist tot. Die Studentin aus Leipzig verschwand 2019 spurlos. Nun wurden ihre Knochen in einem Waldgebiet im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) entdeckt.Quelle:
Serecato schrieb:Das ist richtig, mir fällt diese schnelle Aussage allerdings häufiger auf bei Skelettfunden allegemein, aber wahrscheinlich dient sie nur dazu die Bevölkerung nicht zu verunsichern und gibt tatsächlich nur den derzeiten Kenntnisstand wieder.Naja letztlich betrachtet es die Polizei sicherlich erstmal rein objektiv. Es gab zuvor keinen Beweis und kein klares Indiz dafür, dass Yolanda gewaltsam getötet oder entführt wurde. Es gab lediglich Theorien und Ermittlungsansätze, dass sie unfreiwillig verschwunden ist. So mysteriös ein Verschwinden für uns als True Crime Fans manchmal sein kann, so "normal" ist am Ende die Todesursache. Die fehlenden klaren Beweise/Indizien und die Auffindesituation im Wald führen zu der Annahme, dass ein Fremdverschulden momentan ausgeschlossen werden kann und das wird so von der Polizei kommuniziert. (Sicherlich ist das eine Vielzahl an Eigenschaften, die dazu führen, z.B.: Lage, Kleidung, Vorhandensein persönlicher Gegenstände, fehlende Verletzungen, ggf. Abschiedsbrief, ggf. weitere Anzeichen für Suizid). Für ein Fremdverschulden, wie vorgetäuschter Suizid durch Erhängen oder Vergiftung sind sicherlich möglich, aber nahezu unwahrscheinlich, da nichts darauf hindeutet (was aber in einer Obduktion sicherlich noch versucht wird auszuschließen).